Antwort auf: The Strokes | The New Abnormal

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten The Strokes | The New Abnormal Antwort auf: The Strokes | The New Abnormal

#11071483  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,768

jesseblue
Zumindest haben sie großen Anteil daran, dass Anfang der Noughties wieder ein Stil aufblühte, ohne den auch The Libertines, Mando Diao, Arctic Monkeys, The Kooks, Franz Ferdinand und Co. in der uns bekannten Form nicht denkbar gewesen wären.

Das ist in der Tat ein Verdienst der Strokes. Allerdings sehe ich die Band eher als Katalysator denn als Initialzündung. Der Ursprung dieser „Garagen-Welle“ geht bereits in die die zweite Hälfte 90er zurück, als einige Bands bewusst aus dem damals gängigen Trend des gut produzierten Alternative Rocks ausbrachen und wieder back to the 60s roots gingen. Als wesentlicher Bestandteil des Urknalls sei hier Take It From The Man! (1996) von BJM erwähnt, dessen Bedeutung mittlerweile auch endlich entsprechend gewürdigt wird.

Wenn ich dann lese, dass Is This It vom NME auf Platz vier der 500 besten Alben aller Zeiten gewählt wurde, kann ich mir nur verwundert die Augen reiben. Musikalisch gefällt mir das Album sogar recht gut – mit Casablancas Gesang bin ich jedoch nie warm geworden…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)