Antwort auf: Genesis – Nursery Cryme

#10958925  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

wahrKenne nur das 2008-Remaster und kann keine schlechte Produktion erkennen. Manchmal etwas abgerundet in den Höhen vielleicht, aber das geht als Charaktereigenschaft durch. edit: jetzt grad beim Hören glaube ich zu ahnen, was mit schlechter Produktion gemeint ist: Eine gewisse Unsauberkeit – fiel mir bei der Gesangsspur von „For Absent Friends“ auf – und Intransparenz bisweilen. Sehe ich aber nicht als Nachteil.

Ich denke, es liegt hier eine Unsauberkeit bzgl. Definitionen der Begriffe „Produktion“, „Mix“ und „Mastering“ vor. Ist jetzt nicht speziell auf Dich bezogen, sondern auf die Beschreibungen hier (und generell hier im Forum).

Ein schlechter Klang liegt zu 90% am Toningenieur, der die Spuren mischt.

Im Mastering versucht man dann noch zu retten, was zu retten ist. Doch wenn der Mix versaut ist, dann klingt es halt oft nicht besonders ausgewogen, z.B. matschige Mitten etc..

Selten ist es das Mastering, was ein Album versaut. Kommt natürlich auch vor (Stichwort „Loudness“).

Die Produktion „kümmert“ sich im allgemeinen um die Songs und greift oft in den Entstehungsprozess eines Songs oder Albums ein. Der Produzent hört sich die ersten Demos, Takes an und arbeitet dann mit der Band am Arrangement, am Songaufbau/Songstruktur, an Harmonien, Melodien, an den Sounds. Ein Top Produzent kann durchschnittliche Songwriter Kunst in die erste Liga katalputieren.

Ohne einen Top Toningenieur ist der Produzent aufgeschmissen.

Wenn die LP von „Nursery Crime“ sauber gemischt wurde und die CD dumpf klingt, dann wurde schlampig vom Master auf CD gemischt. Oder einfach von einem Vinyl auf CD überspielt.

Viele Genesis Alben der 70 er klingen auf den ersten CD Pressungen unsauber, was jedoch nicht an der Produktion liegt.

Musikalisch gefallen mir die Genesis der 80 er sowieso doch deutlich besser. Da entwickelten sie endlich auch Humor und mehr Drive.

Habe mir mal „Musical Box“ live angesehen, da hat mir die Musik der „alten“ Genesis doch etwas mehr zugesagt als auf Platte.

Dies nur als Randnotiz ;-).

In der Bewertung bekäme die „Nursery Crime“ von mir eine sehr bescheidene Wertung, deshalb spare ich mir dies.

 

--