Antwort auf: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Antwort auf: Harald Schmidt

#10835627  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,103

go1 Ich denke beim Stichwort „toxische Männlichkeit“ an so etwas wie Ehrpusseligkeit, Aggressivität, Besitzansprüche, Gewalt gegen Frauen, Sexismus (die Vorstellung, Frauen seien dazu da, es den Männern recht zu machen)… Dieses Problem scheint mir verharmlost zu werden, wenn der Begriff auf „breitbeinige Bühnenposen“ oder gar auf „eruptive Gitarrensoli“ angewandt wird. (Und davon war im Artikel die Rede, nicht vom Lifestyle.)

Dem stimme ich zu, breitbeinige Bühnenposen sind nur etwas albern, und eruptive Gitarrensoli können toll sein. Worauf ich hinaus wollte: Zum damals vielbewunderten Role Model viriler Gitarrenheld gehörte nicht selten ein Verhalten, das uns aus heutiger Sicht als „toxische Männlichkeit“ erscheint. Aber ich will die Überschrift nicht unbedingt verteidigen, Dein Einwand, dass der Text das nicht trägt, ist berechtigt.

--