Antwort auf: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Antwort auf: Harald Schmidt

#10835623  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,220

@mikko @bullschuetz

Natürlich ist das so, aber ihr seid da schon einen Punkt weiter. Ein Teil der Genderdebatte, die man beständig verfolgen kann, stellt ja gerade infrage, was wirklich genetische Anlagen sind und was im Grunde nur Teil des soziokulturell geprägen Werdegangs ist. Mit anderen Worten: Wer weiß, ob Frauen nicht vor fünfzig Jahren genauso breitbeinig auf der Bühne gestunden wären, wenn es denn salonfähig gewesen wäre, sich geschickt hätte und eben keine „Männerdomäne“ gewesen wäre, die das Rollenbild und die Ästhetik geprägt hätte. Auch Led Zeppelin und Nickelback sind Kinder ihrer Zeit, haben und hatten ihre Referenzen und Anknüpfungspunkte, wie in der Kunst sich jeder irgendwo in Stil, Form und Inszenierung bei anderen bedient. Mir widerstrebt einfach die Argumentation, dass es den schwelgerischen Stil der Frauen und den dominanten Anschlag der Männer gibt – das ist ein historisch gewachsenes Modell, das immer weiter aufbricht, aber eben erstmal nicht intrinsisch ist. Man könnte ja mal den Test machen und – ohne Stimme – nacheinander Gitarrenmelodien von Sleater-Kinney und Nick Drake abspielen. Allein das zeigt doch schon, wie sehr die Plausbilität hier ins Wanken kommt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon