Antwort auf: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Antwort auf: Harald Schmidt

#10835607  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,113

irrlicht Der entscheidende Punkt ist ja: Es gibt (vermutlich) kein typisch männliches Spielen und Posieren, genauso wenig, wie es typisch weibliches Denken und Einparken gibt.

Was spielen, denken und einparken betrifft: okay, mag sein.

Aber beim Posieren gibt es natürlich das klassisch virile Rock-Mackertum, Stichwort Led Zeppelin, Stichwort Phallus-Ersatz, Stichwort Breitbeinigkeit, Stichwort blutjunge Groupies, und was sich sonst noch an Klischee gewordenen Verhaltensweisen um dieses Gitarrenheldentum herum angelagert hat. Das war eine absolute Männerdomäne, die von vielen Rock-Heroen vorgelebt und von tausenden Provinz-Epigonen nachgelebt wurde.

Sicher kann sich auch eine Frau in solche Posen werfen. Aber das lässt sich, wenn man die Tradition kennt, dann eigentlich nur lesen entweder als Zitat, als Parodie oder als bewusste Aneignung von traditionell Männern vorbehaltenen Posen, zum Beispiel zum Zwecke der Aufbrechung von Gender-Zuschreibungen; oder als Mischung aus diesen Aspekten.

Diese Art von überkommener Gitarrenmacho-Männlichkeit „toxisch“ zu nennen, mag etwas arg modebewusst-zeitgeistig sein, aber so ganz abwegig ist es auch wieder nicht. Zumindest aus heutiger Sicht ist der Umgang mit Frauen, wie ihn zum Beispiel Led Zeppelin als Lifestyle pflegten und verherrlichten, reichlich fragwürdig. In der damaligen Zeit wurde das natürlich noch nicht so problematisiert, und man muss diese Umgangsweisen zwischen den Geschlechtern wohl auch aus ihrer Zeit heraus verstehen (Groupies verstanden ihr Handeln ja zum Teil implizit oder explizit als durchaus emanzipatorisch, indem sie sich über das hinwegsetzten, was aus dem Blickwinkel der Zeit eine Frau tun durfte und was nicht). Zumindest eins aber ist klar: Wer dieses gitarristische Gegockel als Mann heute noch vollkommen unironisch zelebriert, muss damit rechnen, Widerspruch zu ernten oder ausgelacht zu werden.

zuletzt geändert von bullschuetz

--