Antwort auf: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Antwort auf: Harald Schmidt

#10835589  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,219

mikkoJa natürlich. Im Zusammenhang wird m.E. klar, warum Brüggemeyer die Attribute „männlich“ und „weiblich“ verwendet. Schließlich geht es ja genau darum, ob Frauen anders Gitarre spielen als Männer. Und er zeigt am Beispiel von Grateful Dead auf, dass es eben auch Rock Gitarristen gibt (männliche), die nicht typisch männlich spielen und posieren. Wo ist da bitte der Sexismus? Brüggemeyer folgt doch nur der allgemeinen klischeehaften Vorstellung, um zu zeigen, dass sie vielleicht gar nicht stimmt. Wo ist das Problem?

Du führst das Thema hier ja sogar noch weiter. Der entscheidende Punkt ist ja: Es gibt (vermutlich) kein typisch männliches Spielen und Posieren, genauso wenig, wie es typisch weibliches Denken und Einparken gibt. Hier beginnt das stereotype Katalogisieren, der Aufbau von Klischees und vermeintlich geschlechtsspezifischer Zuordnungen.

„Es gab aber auch damals schon Unisex-Gitarrenhelden“ – okay.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon