Antwort auf: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Antwort auf: Harald Schmidt

#10835527  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,229

Puh, schwierig.

Der Artikel ist natürlich lesenswerter, als die tatsächlich völlig beschissene Überschrift, aber ich weiß schon, was Bullitt meint. Meine Angst geht da gar nicht in Richtung PC, sondern mich wurmt eher das ranschmeißerische Click-baiting dahinter. Mir wird bei Sätzen wie „Die Gitarrensoli von Jerry Garcia und Bob Weir waren eher weiblich fließend als männlich eruptiv.“ ehrlich gesagt ganz leicht blümerant, weil es im Kern eben Sexismus par excellence ist. Kategorisierend, vereinfachend, Rollen zuschreibend und zementierend. Anders gesagt: Undifferenziertheit bleibt auch bestehen, wenn man der ggf. unterlegenen Partei die besseren Attribute zuschreibt („Frauen sind viel empathischer“ usw.)

Dass ich einige dieser grässlichen Pommesbuden-Rocker auch höllisch peinlich finde, geschenkt, aber letztlich ist Inszenierung eben auch ein Stilmittel (gerade auch im Pop), weswegen ich nicht zwingend die Nase rümpfe, wenn jemand ekstatisch auf seiner Gitarre rumhämmert, das Gesicht verzieht und, o weh, gar dabei schwitzt. Wenn der Artikel „Die Wandlung der Rockmusik“ oder so geheißen hätte, es würde vermutlich ungleich weniger interessieren. Wäre er vor fünf bis zehn Jahren erscheienen, ebenfalls. Aber es passt eben gut in eine Zeit nach #metoo. Mich langeweilt das dann stellenweise auch ein wenig.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon