Antwort auf: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Antwort auf: Harald Schmidt

#10835301  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,917

bullschuetz

bullittSchmidt über überbordernde Political Correctness. Hätte ja zu gern erlebt, wie er diese Themen in seiner Show umsetzt. Wäre genau das gesunde Gegengewicht, das derzeit fehlt.

Ehrlich? Es gibt doch ein „gesundes Gegengewicht“: die massenhafte, völlig enthemmte Hatespeech, bei der Hetze schon fast selbstverständlich und die mehr oder weniger verklausulierte Morddrohung üblich ist. Das Phänomen grassiert derart, dass Bürgermeister zermuerbt zurücktreten.
Wenn Schmidt derzeit ausgerechnet den übertrieben rücksichtsvollen Umgangston (aka „PC“) als das Problem ausmacht, dann kann ich nur staunen, wie vollkommen weltabgewandt und entkoppelt von den realen Diskursen der Mann mittlerweile ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob man als Gegenteil zu PC einfach „hate speech“ nehmen kann. Würde man es tun, würde es das Problem (so es denn eines gibt) auch nicht lösen. Anders herum: zwar werden verbale Angriffe von rechts gern als Gegenteil und Bestätigung für Sprachkontrolle genommen, es führe beispielsweise das Ablehnen von „Gendersternchen“ zu Sexismus und Vergewaltigung. Aber das ist mir viel zu einfach. Abgesehen davon, dass ich als Materialist sowieso der Meinung bin, dass sich gesellschaftliche Problem nicht durch Veränderung der Sprache ändern, sind solche übertriebenen Szenarien nur als Eigenrechtfertigung gut.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.