Antwort auf: Eure Top 500

#10757471  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,698

Ich versuche mal, der Reihe nach und vor allem nach und nach, da das ja schon ziemliche Ausmaße angenommen hat, auf eure Rückmeldungen zu antworten. Zunächst mal freue ich mich sehr über das Feedback. Das wertet das Ganze für mich deutlich auf.

Auf geht’s:

@klausk:
– zur Frage nach den Stilarten Reggae und Prog-Rock habe ich mal meine bei Discogs eingestellte Sammlung bemüht, die mir gute statistische Daten liefert. Reggae macht mit gerade einmal 3 Alben (3x Bob Marley) einen so verschwindend geringen Anteil (0,04%) in meiner Sammlung aus, als dass ich da kaum der richtige Ansprechpartner bin. Prog-Rock ist mit 115 Tonträgern (1,6%) schon etwas häufiger vertreten, wenngleich auch das eine Richtung ist, die mir im Laufe der Zeit eher immer weniger bedeutet hat. Dennoch finden sich in meiner Top 500 einige wenige Alben wieder, die ich dieser Stilrichtung zuordnen würde.
– Zu Fleetwood Mac: zu meinen ganz großen Favoriten zählt diese Band sicherlich nicht. Dennoch finde ich von denen 6 Alben sowie 3 Singles in meiner Sammlung. Und „Then play on“ ist ja auch in der Liste enthalten. Die Zeit mit Peter Green ist mir auch die liebste in der Discografie dieser Band.
– Zu „King Swamp“: Um das Live-Erlebnis mit dieser leider nur kurzlebigen Band beneide ich Dich. Aber eine Set-Liste ohne „Louisiana bride“ ist tatsächlich fragwürdig.

@gipetto: Deine differierende Einschätzung zu „Axis: Bold as love“ und „Electric Ladyland“ kann ich tatsächlich, auch in Sachen Zerfahrenheit von „Electric Ladyland“, ein Stück weit nachvollziehen, wenn auch nicht in Gänze teilen. Allerdings, und da weicht es dann ab, ist ja „Electric Ladyland“ mit einem Platz 272 in der Liste der Top 500 immer noch sehr gut platziert. Und da bin ich dann auch bei einer grundsätzlichen Feststellung: Natürlich schätze ich alle der 500 gelisteten Alben über die Maßen. Sonst wären sie nicht an dieser Stelle/in dieser Liste genannt. Insofern würde ich selbst bei Platz 500 nicht von zu geringer Wertschätzung sprechen wollen. Insofern ist auch Deine Aussage, „Bringing it all back home“ von Dylan sei auf Platz 34 (!) weit abgeschlagen gegenüber anderen Dylan-Alben, eher irritierend.

Unsere gemeinsame Hochachtung vor dem Izzy Stradlin-Album hatten wir schon an anderer Stelle mal abgefeiert, wenn ich mich recht entsinne.

So viel fürs Erste. Später geht es weiter.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill