Antwort auf: The Fall

#10388631  | PERMALINK

wahr

herr-rossiDie User hier sind in der Mehrzahl nicht sonderlich pop-affin und hören ziemlich viel Musik, die dem Normalhörer als „sperrig“ gilt, beides kann nicht wirklich der Grund dafür sein, dass es hier nicht so viele Fans gibt. Andererseits ist Mark E. Smith sehr wohl Teil der britischen Popkultur und hat dort einen Bekanntheitsgrad, den ein Cpt. Beefheart nie hatte. …
In den 80ern brachten The Fall eine Menge Singles in die britischen „Indie“- und sogar einige in die „Mainstream“-Charts (da vorzugsweise die Coverversionen wie „Victoria“ und „There’s A Ghost In My House“ – ob die genau für dieses Ziel intendiert waren, entzieht sich meiner Kenntnis). „Sperrig“ ist offensichtlich ein relativer Begriff.

The Fall gehören zur Popkultur, für mich steht das ebenfalls außer Frage. Es gibt durchaus auch die sperrigen Sachen bei ihnen, aber eben genauso unzählige Tracks, die man durchaus in die Tradition dessen stellen kann, was The Fall immer gerne gecovert haben und die du oben schon erwähnt hast: Britische Garagenbands der Sechziger, die Monks, Kinks. Straighter Beat, kratzige Gitarre, undomestizierter Gesang. Smiths Kommentare bewegten sich sehr oft auch im Popkulturkontext. Dazu noch ihre Ausflüge/Anlehnungen an Zeitphänomene wie Rave, Acid House, Elektronische Musik, Dancefloor, Hardrock, Metal. Avantgarde höre ich da nicht, oder jedenfalls nicht mehr als, ich sach mal, bei Boards Of Canada. Das ist im Übrigen auch einer der lohnenden Aspekte des Fall-Oevres: Trotz oder gerade wegen des geheimnisvollen Monoakkords, der unter allen Fall-Platten schwingt, und der ihnen den Eindruck verleiht, sie würden alle gleich klingen, kann man an ihren Platten sehr gut die Zeitströmungen ablesen, unter denen sie jeweils entstanden sind. Über Punk und Industrial (Live At The Witch Trials) zu DIY-Punk (Dragnet), Rave (Shift-Work), Früh-90er Elektronika/Acid House (Code: Selfish), bis zu Indie-Gitarrenrevival (The Real New Fall LP), undundund. Sie klingen eben doch nicht gleich in ihrem unvergleichlichen Fall-Charakter.

Danke nochmal an alle fürs nette Feedback.