Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Fall › Antwort auf: The Fall
Danke für die tolle Würdigung @wahr
Du hast vieles sehr treffend beschrieben. Bei Mark E Smith bzw. The Fall fällt es mir sehr schwer, sein Schaffen in passende Worte zu fassen. Ich finde, das ist Dir ganz wunderbar gelungen.
@irrlicht: Dass Dich der riesige Output von The Fall abschreckt, Dich damit zu befassen, verstehe ich. Als ich sie 1985 kennenlernte, war ihr Output ja noch recht überschaubar. Ich versuche Dir aber mal, eine kleine Einstiegshilfe zu geben, falls Du es dennoch mal versuchen magst.
The Fall sind ja einerseits Albenband gewesen, andererseits aber auch Singleband. Viele ihrer Singles sind Non-Alben Tracks. Daher reicht eins der beiden Formate bei ihnen nicht aus, weil sich in beiden Formaten andere Dimensionen erschließen.
Bezüglich der Singles gibt es seit kurzem die tolle Möglichkeit, diese alle in einer Box zu ergattern: Zum einen gibt es eine 7 CD-Box mit allen Single A- und B-Seiten. Wem das zuviel ist, für den gibt es eine abgespeckte und äußerst preiswerte 3 CD-Box, die alle Single A-Seiten erhält.
Bei ihren Alben würde ich auf jeden Fall dazu raten, sich erst mal mit einem oder mehreren Alben aus der Zeit zwischen 1979 und 1988 zu befassen.
Als Einstieg würde ich ihr 85er Werk „This Nation’s Saving Grace“ empfehlen. Es ist nicht so sperrig wie die meisten anderen Fall-Alben aus der Zeit. Dennoch aber wunderbare Musik.
Für viele gilt ihr 82er Album „Hex Enduction Hour“ als ihr bestes Album. Dies empfehle ich auch auf jeden Fall. Aber man braucht Zeit, um sich diesem Werk zu nähern.
Als glühender Fan ihres Debuts „Live At The Witch Trials“(ist übrigens kein Live-Album) kann ich Dir auch dieses nur wärmstens ans Herz legen. Ansonsten machst Du aber auch bei anderen Fall-Alben aus dem o.g.Zeitraum nichts falsch.
Das eingängigste Fall-Album ist m.E. ihr 90er Werk „Extricate“. Allerdings enthält es neben einigen tollen Nummern(insbesondere „Sing Harpy“ und „Telephone Thing“) leider auch mehrere Schwachpunkte.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.01.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #155 - 1984, Teil 2 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein