Antwort auf: The Fall

#10388095  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,164

Klingt erstmal schlüssig, ist meiner Ansicht nach aber falsch. Die User hier sind in der Mehrzahl nicht sonderlich pop-affin und hören ziemlich viel Musik, die dem Normalhörer als „sperrig“ gilt, beides kann nicht wirklich der Grund dafür sein, dass es hier nicht so viele Fans gibt. Andererseits ist Mark E. Smith sehr wohl Teil der britischen Popkultur und hat dort einen Bekanntheitsgrad, den ein Cpt. Beefheart nie hatte. Der war völlig überrascht, als ihn die noch unbekannte Viv Albertine in einem Pub ansprach, um ihn für seine Musik zu danken, während es für Mark wohl nicht so ungewöhnlich war, wenn ihm mal wieder ein Witzbold zurief, wie er dann nun Plastic/Elastic Man schreiben würde …

In den 80ern brachten The Fall eine Menge Singles in die britischen „Indie“- und sogar einige in die „Mainstream“-Charts (da vorzugsweise die Coverversionen wie „Victoria“ und „There’s A Ghost In My House“ – ob die genau für dieses Ziel intendiert waren, entzieht sich meiner Kenntnis). „Sperrig“ ist offensichtlich ein relativer Begriff.

Auch mein Dank an wahr!

--