Antwort auf: The Fall

#10387513  | PERMALINK

ewaldsghost

wahr

als ich mir die relativ wenigen kondolenz-postings im rs-forum durchlas, fiel mir auf, dass smith und the fall als institution gewürdigt wurden, aber einigen usern ihre musik immer fremd geblieben ist.

Kann ich für mich bestätigen.  Ich habe The Fall von Anfang an wahrgenommen, aber The Fall/Mark E. Smith ist immer irgendwie an mir vorbeigezogen. Am 14. April 1984 im Odeon in Münster live gesehen ohne dass ich irgendwas von ihnen kannte. In meiner Erinnerung ein magischer Auftritt, aber danach nie Alben gehört um diesen Eindruck zu bestätigen, verfestigen, vielleicht gab es damals schon zu viele Alben von The Fall um irgendwo anzusetzen. In den vielen Jahren danach immer von The Fall gehört, immer vorgenommen mal ein neues Album zu hören wann immer eins veröffentlicht wurde, aber es nie getan. The Fall waren in meinem musikalischen Bewußtsein immer da, präsent, aber ich hatte immer etwas anderes zu hören. Jetzt gerade, zum Anlaß seines Todes, „Your Future is Our Clutter“ aus dem LP-Regal gekramt, das einzige Album das ich mir jemals von The Fall vor einigen Jahren kaufte. Meine Güte, ich mußte sogar noch das LP-Loch mit dem Kuli erweitern. Ein Album mit einer unglaublich ursprünglich rohen Rock’N’Roll Energie, wenn man es laut hört läßt es einen atemlos zurück, aber kein einzelner Track bei dem ich zum Weiterhören ansetzen könnte. Vielleicht fehlte in all den Jahren der eine große Single-Hit. Jetzt liest man Würdigungen in Medien, wo man es kaum erwartet hätte. @wahr: Danke für diesen sehr schönen lesenswerte Beitrag.

--