Antwort auf: Alles zum Grading: mint, ex, vg, etc.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Alles zum Grading: mint, ex, vg, etc. Antwort auf: Alles zum Grading: mint, ex, vg, etc.

#10166989  | PERMALINK

mangels

Registriert seit: 03.12.2009

Beiträge: 6,018

mikkoGeneric sleeve lässt sich wohl am besten mit Standardhülle übersetzen. Das sagt also noch nichts darüber aus, ob es ein FLC oder einfach nur ein neutrales Loch-Cover ist. Generic bedeutet letztlich nur, dass es im konkreten Angebot kein spezifisches Cover gibt zu der Platte. Das heißt aber andereseits nicht, dass es so ein Cover gar nicht gibt. Ein „generic“ Cover kann ein FLC sein. In den meisten Fällen würde ich jedoch davon ausgehen, dass es ein neutrales weißes oder braunes Loch-Cover aus Papier oder Karton ist.

Sehe ich auch so.
Es ist übrigens, was den Wert einer Scheibe betrifft, nicht unbedingt ein Nachteil, ob sie im generic Cover oder mit Bildcover vorliegt. Gilt besonders für die USA und GB. Das kommt wohl noch aus der Tradition der Single an sich. Früher in den Plattenläden kaufte man eine Single wirklich von der Spindel und die kam dann in die Tüte. Oftmals auch mit Werbung des jeweiligen Plattenladens drauf. Dazu noch die ganzen Juke-Box-Rückläufer.In Deutschland hat sich das Bildcover tatsächlich schneller durchgesetzt. Allerdings ist man hier auch oft zweigleisig gefahren. Was aber auch wohl mit Juke-Boxen im Zusammenhang steht.
Unterm Strich allerdings steigern Bildcover den Wert einer Single meist nur geringfügig, von ein paar Ausnahmen einmal abgesehen.

--