Re: Marillion

#1001387  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

23,07
Doch es ändert sich ständig…yours?

Da bin ich im Grunde sehr nah bei Deinen Favoriten!

Electric GypsyWas einen jedoch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt, ist die „Return to Childhood“- Scheibe von Fish die seit kurzer Zeit auf dem Markt ist. Die erste CD ist Livematerial seiner Solo-Scheiben, die zweite CD ist die komplette Misplaced Childhood, live. Man stelle sich die Stimme des Meisters ohne Höhen vor und Begleitmusiker die nicht annähernd an Marillion heranreichen. :doh: Bevor die o.g. Scheibe rauskam habe ich mir sehnlichst eine Reunion mit Fish gewünscht, nach dieser „Hörprobe“ finde ich, sollen sie es wirklich bleiben lassen. Dann lieber eine Cover-Band die sich bei der Umsetzung wirklich Mühe gibt.

Sehr viel Wahrheit!

23,07Naja, vom „Mainstream“ habe sie sich ja in der Tat verabschiedet. Nimm doch nur mal die Songs vom letzen Album: Invisible Man/Neverland/Ocean Cloud…das sind fast 45 Minuten Weltklasse Musik! Der Meanstream bei Marillion ist nicht mehr als zu Fish Zeiten: Punch & Judy, Incommunicado, MSH, He Knows You Know, Kayleigh…
So komplex wie auf Marbels waren sie selbst zu fish Zeiten nicht!

Die drei genannten sind Weltklasse und haben mich nach R10, .com und dem schlappen Anoraknophobia (mit zwei Ausnahmen) wieder näher an die Band gebracht. Auch wenn sie ocean cloud hätten spielen müssen auf der Tour. Selten wurde ein Lied so von den Fans gefordert und eine Liveumsetzung wäre genial gewesen. Gerade mit den eingesetzten Leinwänden hätte man da etwas unvergessliches draus machen können!

symonsCover my eyes ging zielstrebig in Richtung U2, während dry land und , als Tiefpunkt besonders schlimm, No one can in Richtung Megalangeweiler Phil Collins schielte. Das hat mich damals alles nicht mehr umgehauen…

dry land mochte ich…keine Ahnung warum, aber vielleicht weil H`s Qualitäten als Sänger dort stark herauskamen. Die anderen beiden Stücke kann man getrost in die Tonne kloppen. Schlimm genug, dass besonders cover my eyes zum Livestandard wurde.

23,07Ja, aber deshalb ist es auch umso ernstaunlicher, dass ein Album wie Marbles viel konsequenter „progressiv“ oder sonstwas ist, als auch die ganz alten Sachen! Schon Afraid of Sunlight war ein Hammeralbum. This Strange Engine war stark. Marbles ist äh…geil!

Seh ich auch so, wobei marbles ohne die kurzen Füller und Schrottstücke wie the damage, drilling holes, don`t hurt yourself durchaus eine klasse Einzel-CD hätte werden können. So gibt es deutliche Abstriche!

Schön, dass sich hier Leute finden, die tatsächlich diese Band über einen längeren Zeitraum verfolgt haben. Mitlerweile habe ich sie ca. 16 – 17 x Live gesehen zwischen 1987 und heute.

--