Moby Grape – Wow / Grape Jam (US1968)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #63697  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    Vorwort : 2. und 3. Alben von Moby Grape „Wow“ und „Grape Jam“ sind in USA 1968 als selbständige Platten erschienen.
    In Deutschland kamen beide Alben als Doppel-LP heraus, mit einem s/w Blatt im foc cover.
    Bis heute konnte ich nur 2 CD Exemplare finden, leider beinhalten sie nicht alle tracks, wie auf den orig. LPs … (sowohl Jap-CD als auch US-SFS CD)

    Besternung wia San Francisco Sound CD SFS 04801 :

    WOW :
    01 – The place and the time : *****
    02 – Murder in my heart for the judge : *****
    03 – Bitter wind : *****
    04 – Can`t be so bad : *****
    05 – He : *****
    06 – Motorcycle Irene : *****
    07 – Three four : *****
    08 – Funky tunk : ****
    09 – Rose colored eyes : ****
    10 – Millers`s blues : ****1/2
    11 – Naked, if i want to : ****1/2 (nur, wg. Länge [0:50], sonst wäre es *****)
    Grape Jam
    12 – Never : *****
    13 – Boysenberry jam :****
    14 – Black currant jam : ****1/2
    15 – Marmalade : ***** (leider, unverständlicherweise edited, obwohl CD-Lauflänge vorhanden !!!)
    und, der letzte track : The lake fehlt !!!

    restliche Titel, auf DoLP enthalten :

    5* – Just like gene autry; a foxtrot : ***1/2 (es läuft auf 78 rpm !)
    15 – Marmalade (full lenght, 13:51) : *****
    16 – The lake : ***1/2

    * – original Platzierung auf der LP : tetzter track auf side 1

    Fazit : meine TOP 10 Insel Platte !!!

    mir ist zwar bewusst, dass ich mit den LPs hier im Forum kaum jemanden anspreche; es ist auch sicher schwer neue, junge Hörer dazu zu gewinnen – wer sich aber dennoch mit den Platten beschäftigt (vor allem mit Wow) könnte daran gefallen finden, vielleicht für lebenlang, wie ich …

    Damals war die Band in USA bombastisch durch die Plattenfirma-Werbung hochgepusht, ganz ungerecht … daran sollte sie gescheitert haben …

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7200725  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Schätzt Du Wow/Grape Jam mehr als das Debüt? Das mag ich nämlich außerordentlich gerne.

    Es stimmt, dass diese Band hier im Forum im Vergleich zu anderen großen Bands dieser Zeit zu wenig beachtet wird. Für das Debüt würde ich ****1/2 vergeben, aber das Nachfolge-Album (ich kenne allerdings nur die Tracks auf der Doppel-CD „Vintage“, die enthält aber „Wow“ fast komplett) scheinen mir doch deutlich schwächer zu sein, so dass ich letztens die Doppel-LP im Laden stehen ließ…

    Das Scheitern der Band ist wirklich ausgesprochen tragisch, Skip Spences „descent into madness“ noch mehr. Neben dem kompletten Versagen der Plattenfirma Columbia ist aber auch der offensichtlich exzessive Lebensstil der Band und der kommerzielle Misserfolg von „Wow“ zu nennen.

    Es gab 2007 Sundazed-Reissues aller Moby Grape Alben auf Vinyl und CD, die aber nach kurzer Zeit zurückgezogen wurden, weil offensichtlich der ehemalige Manager mit rechtlichen Schritten gedroht hat.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7200727  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    nail75Schätzt Du Wow/Grape Jam mehr als das Debüt? Das mag ich nämlich außerordentlich gerne. …

    ja, definitiv !

    genauso wie die „Truly Fine Citizen“ und „`69“

    – mir klang das Debüt immer zu rauh … (es mag aber auch damit zusammenhängen, dass fast alle meine Lieblingsbands mit ihren weiteren Platten immer mehr meinem Geschmack entgegenkamen; bis zu einem bestimmten Punkt, wo es langsam keine neue Ideen gab – da kann ich viiele Beispiele nennen …
    Und – da ich mich durch Empfehlungen / Kritiken nicht beeinflüssen lasse, das dürfte mittlerweile bekannt sein ;-)
    Wir hatten damals, „hinterm Vorhang“ eventuell einen doch grossen vorteil :

    – es gab kaum / keine Zeitschriften mit LP Recenzionen (schlimm war es für mich, als ich später etwa deutsch lesen konnte, was ich z.T. im Sounds / ME lass …)

    – zu dem Preis, was ich damals für eine LP hinblättern musste, dürfte ich mir keine „Experimente“ erlauben … – daher : jede gekaufte LP war ein „Knaller“ :-)

    nail75Das Scheitern der Band ist wirklich ausgesprochen tragisch, Skip Spences „descent into madness“ noch mehr…

    Du kennst sicherlich auch die „Oar“ …

    Es gab noch eine „Moby Grape“ aus 1982/83 : SFS 04830 CD, davor noch die „Fine Wine“ um 1975; auf Taxim Rec. noch etwas aus den 90er … – aber es ist einfach kein Platz mehr da, für „Moby Grape“ …

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7200729  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Von Moby Grape habe ich „nur“ die schon erwähnte Vintage, finde neben den Albumtracks auch die vielen alternativfassungen und Outtakes sehr aufschlußreich.
    Das beste Beispiel, wie eine sehr talentierte Band durch den Hype einer Plattenfirma erst abhebt, und dann aufgrund so hochgeschraubter Erwartungen, die garnicht einzulösen waren, den Boden unter den Füßen verliert.
    Zu Skip´s Oar: Das absolute Soloalbum, bis auf wenige ausnahmen ganz allein eingespielt, und ein Werk, welches ihn bis kurz vor seinem Tode noch beschäftigte. Sehr eindrucksvoll und irgendwo furchtbar traurig, was besonders anhand der vielen unveröffentlichten Work in Progress Aufnhamen der CD Ausgabe deutlich wird.

    --

    #7200731  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    MovieGeorgja, definitiv !

    genauso wie die „Truly Fine Citizen“ und „`69“

    – mir klang das Debüt immer zu rauh … (es mag aber auch damit zusammenhängen, dass fast alle meine Lieblingsbands mit ihren weiteren Platten immer mehr meinem Geschmack entgegenkamen; bis zu einem bestimmten Punkt, wo es langsam keine neue Ideen gab – da kann ich viiele Beispiele nennen …
    Und – da ich mich durch Empfehlungen / Kritiken nicht beeinflüssen lasse, das dürfte mittlerweile bekannt sein ;-)
    Wir hatten damals, „hinterm Vorhang“ eventuell einen doch grossen vorteil :

    – es gab kaum / keine Zeitschriften mit LP Recenzionen (schlimm war es für mich, als ich später etwa deutsch lesen konnte, was ich z.T. im Sounds / ME lass …)

    – zu dem Preis, was ich damals für eine LP hinblättern musste, dürfte ich mir keine „Experimente“ erlauben … – daher : jede gekaufte LP war ein „Knaller“ :-)

    Du kennst sicherlich auch die „Oar“ …

    Es gab noch eine „Moby Grape“ aus 1982/83 : SFS 04830 CD, davor noch die „Fine Wine“ um 1975; auf Taxim Rec. noch etwas aus den 90er … – aber es ist einfach kein Platz mehr da, für „Moby Grape“ …

    Ja, ich kenne Oar und finde sie sehr gut, aber auch verstörend. Wie gefällt sie Dir?

    Das Debüt war Dir zu rau? Hmmm, das verstehe ich nicht wirklich, ist doch eigentlich ein herrliches, eingängiges Popalbum mit überragenden Songs – jedenfalls meiner Meinung nach. :lol:

    Es ist in der Tat ein wichtiger Punkt, dass Du außerhalb der deutschen Popwelt aufgewachsen bist. Das hat sicherlich Deine Betrachtungsweise stark geprägt. Mich interessieren solche unterschiedlichen Perspektiven sehr, weil sie verdeutlichen, wie stark wir von gewissen Umständen geprägt werden, die vollkommen jenseits unserer Kontrolle liegen.

    @sam: Sehe ich ganz ähnlich.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7200733  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    nail75Ja, ich kenne Oar und finde sie sehr gut, aber auch verstörend. Wie gefällt sie Dir?

    Lieber nail75,

    da ich Deine weitere Beiträge wirklich sehr gut finde, versuche ich Dir etwas ausführlicher zu beantworten :-)

    – aalso – zu „Oar“ kann ich wirklich nicht viel berichten, das Album „packte“ mich nicht (bitte – denk, ich verstehe kein english !)
    Aber – ein damaliger Kumpel in CZ, als ich ihm die CD verlieh, hat sich oft bei mir bedankt, dass ich ihm die „hervorragende, traurige Platte“ bekannt gemacht hab, er sagte wörtlich „ein Traum, die LP“ …

    nail75Das Debüt war Dir zu rau? Hmmm, das verstehe ich nicht wirklich, ist doch eigentlich ein herrliches, eingängiges Popalbum mit überragenden Songs – jedenfalls meiner Meinung nach. :lol:

    – ich verspreche es, ich höre nochmals rein, meine Errinerungen an das „Stinkefinger-Album“ liegen mehr als 20 Jahre her und, im Vergleich mit „Wow“, „Truly“ und „69“ klingt es anstrengender, vielleicht liegt es wirklich nur an mir …

    nail75Es ist in der Tat ein wichtiger Punkt, dass Du außerhalb der deutschen Popwelt aufgewachsen bist. Das hat sicherlich Deine Betrachtungsweise stark geprägt. Mich interessieren solche unterschiedlichen Perspektiven sehr, weil sie verdeutlichen, wie stark wir von gewissen Umständen geprägt werden, die vollkommen jenseits unserer Kontrolle liegen.

    jaa, Du sagst es … auf einer Seite standen die Jungs mit knappem Taschengeld vor Körben, prallgefüllt mit reduzierten „Meilenstenen (Deutschland Anfang 70er)“ – ohne das nötige Kleingeld dafür zu haben … – auf der anderen Seite gabs uns …:-)

    am rande eine pikante Geschichte, anhand Du dir etwa ein wirkliches Bild von „damals“ machen könntest (es ist zwar O.T., zur Geschichte aber massgebend prägend) :

    – eines Tages waren wir (mit einem bekannten lokalen DJ) auf einem Markt …

    ein deutsschtammiger CZ-Händler hatte paar Platten zum Verkauf angeboten – u.a. damals aktuelle GFR LP „Phoenix“, US Ausgabe (Preis : 350,00 CSK) – der „DJ“ hat die LP gekauft …

    In paar Tagen hab ich sie bei ihm gehört, und ich wusste, ich „musse haben“ !!!

    – Er sagte mir, „wenn du mir die „Mad dogs … von J. Cocker bringst, dann tauschen wir“ !!!

    – erstmal schlaugemacht, wer soo ne DoLP hat … – ich war bald fündig, in „Gablonz“, cca 12 km von Liberec / Reichenberg habe ich einen, mir unbekannten country-player ausfündig gemacht; – mit Strassenbahn ihn in einem Club besucht und angesprochen …

    Er sagte „ja, für 400,00 CSK würde er sich von dem DoLP trennen können (ich sagte : wie komme ich an die Platte dran ? – da hat er mir seine Wohnungschlüssel kurzerhand gegeben (wir haben uns zum 1. mal gesehen !!!) und sagte, wo die LP in seiner Wohnung steht …
    (dazu hat er mir sein Strassenbahn Ticket gegeben [Einzelfahrt 3,00 CZK] – mit den Worten : „Der Busfahrer merkt doch nichts“)
    – gesagt, getan; unter „Einsatz des Lebens“ habe ich mit in meinen Hals pochendem Herz die Monatskarte dem Busfahrer geschwenkt – es klappte !!! – bloss in seiner Wohnung fand ich die DoLP NICHT !!! – also zurück in den Club, – geraten, mit gleichem Busfahrer …

    Der mittlerweile stark angetrunkene country-git-player lachte nur, mit Worten „ich wäre zu doof“ hatte er mir den Verbleib des gesehnten „Cocker-DoLP“ nochmal erklärt …

    Ich also zum 3. mal unter „Lebeneisatz“ riskiert – mit was für einem Busfahrer – darfst Du nur 1. mal raten …
    Kurzgefasst – Platte gefunden, wieder zur B-Haltestelle : was für`n Überraschung – the busdriver was at the same !!!

    – diesmal war ich aber schlauer, trotz Besitz einer „falscher“ Monatskarte haben meine Nerven micht mehr mitgespielt, mit zitternden Händen habe ich ihm die 3 CZK in die Kasse hingeworfen … – erst später konnte ich mich an seinen Gesichtsausdruck im sonst menschensleerem Bus erinnern …

    DoLP „Cocker“ bezahlt, habe ich mich auf den Weg – zurück nach Liberec gemacht … – unterwegs habe ich mir eine Geschichte ausgedacht, wie es schwer was an die „Mag dogs …“ zu kommen …

    Ernüchterung kams bei mir, als der „Phoenix-Besitzer“ sagte : „wie ich dich kenne, hast du nicht mehr als 400 CZK bezahlt, also – da hast du die Phoenix und 50 CZK – das muss reichen !!!“

    – was kann man aus dieser Geschichte lernen ???

    Urteil bildet Ihr Euch, geschätzter nail75 und weitere leser selbst; – ich bin auf jeden Fall seit Dem etwas schlauer …

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7200735  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Sorry für die verspätete Antwort, Georg. Ich finde es sehr interessant, wenn Du erzählst, wie man damals in der CSSR an Platten gelangt ist, welcher Aufwand es war und wie teuer. Man stelle sich vor, eine normale Platte kostete einhundertmal so viel wie eine Straßenbahnfahrt.

    Kurz zu Oar: Ich weiß gar nicht, ob Textverständnis bei dieser Platte so wichtig ist. Es ist eben ein sehr karges, klaustrophobisches Album. Skip Spences Persönlichkeit scheint sich in den Rillen der Platte aufzulösen. Fast furchteinflößend. Es ist aber auch ein sehr un-proggiges Album. ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7200737  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    nail75 … Man stelle sich vor, eine normale Platte kostete einhundertmal so viel wie eine Straßenbahnfahrt.

    – das war aber eine „sehr lange“ SB Fahrt, gemessen an „Stadtticket war das Verhältnis cca 1:300 !!!

    ABER – korrekterweise muss ich anmerken, dass Grundlebensmittel, Miete, usw extrem günstig waren, – da konnte man für „Luxus Güter“ – wie „westliche“ Platten gerne mehr ausgeben, und – wir haben es nicht bereut !!!

    nail75Sorry für die verspätete Antwort, Georg. Ich finde es sehr interessant, wenn Du erzählst, wie man damals in der CSSR an Platten gelangt ist, welcher Aufwand es war und wie teuer.

    no Problem, Lieber nail75, ich schildere es gerne … (vielleicht wäre es einen eigenen Thread wert, falls es hier mehrere Leser interessiert; ich habe noch mehr Erinnerungen …:roll:)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7200739  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    MovieGeorg- das war aber eine „sehr lange“ SB Fahrt, gemessen an „Stadtticket war das Verhältnis cca 1:300 !!!

    ABER – korrekterweise muss ich anmerken, dass Grundlebensmittel, Miete, usw extrem günstig waren, – da konnte man für „Luxus Güter“ – wie „westliche“ Platten gerne mehr ausgeben, und – wir haben es nicht bereut !!!

    no Problem, Lieber nail75, ich schildere es gerne … (vielleicht wäre es einen eigenen Thread wert, falls es hier mehrere Leser interessiert; ich habe noch mehr Erinnerungen …:roll:)

    Ich fände das sehr interessant, ich weiß aber nicht, wie viele Leute es sonst noch interessieren würde. Aber Du solltest es vielleicht einfach mal versuchen und einen Einblick in die Musikszene im Ostblock (so nannte man das, als ich jung war ;-)) verschaffen.

    Ja, so war das: Das, was es gab, war billig und das, was es nicht gab, war unglaublich teuer. ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7200741  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images.uulyrics.com/cover/m/moby-grape/album-wow.jpg&imgrefurl=http://www.uulyrics.com/music/moby-grape/album-wow/&h=500&w=500&sz=47&tbnid=k26RODsKy37zIM:&tbnh=93&tbnw=93&prev=/search%3Fq%3Dmoby%2Bgrape%2Bwow%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=moby+grape+wow&usg=__nZhIwG1ramQwLsUYqmCxQwVSPIE=&docid=97DdfUMJDxpn3M&hl=de&sa=X&ei=1LDjT-y8DIfHtAbO7-T2CA&ved=0CFoQ9QEwAA&dur=1406

    eine geniale US psycho Scheibe – unbedingt kennenlernen !!!

    WOW :
    01 – The place and the time : 2:07 *****
    02 – Murder in my heart for the judge : 3:02 *****
    03 – Bitter wind : 1:59 *****
    04 – Can`t be so bad : 3:31 *****
    05 – He : 3:40 *****
    06 – Motorcycle Irene : 2:25 *****
    07 – Three four : 5:05 *****
    08 – Funky tunk : 2:14 ****
    09 – Rose colored eyes : 4:02 ****
    10 – Millers`s blues : 5:28 ****1/2
    11 – Naked, if i want to : 0:50 ****1/2 (nur, wg. Länge [0:50], sonst wäre es *****)

    bonus : Grape Jam (Live) :

    12 – Never : 6:17
    13 – Boysenberry Jam : 6:05
    14 – Black Currant Jam : 7:19
    15 – Marmalade : 5:53

    diese Platte sollte in keiner 60/70er Sammlung fehlen !!!

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.