Re: Moby Grape – Wow / Grape Jam (US1968)

#7200733  | PERMALINK

moviegeorg

Registriert seit: 09.04.2008

Beiträge: 976

nail75Ja, ich kenne Oar und finde sie sehr gut, aber auch verstörend. Wie gefällt sie Dir?

Lieber nail75,

da ich Deine weitere Beiträge wirklich sehr gut finde, versuche ich Dir etwas ausführlicher zu beantworten :-)

– aalso – zu „Oar“ kann ich wirklich nicht viel berichten, das Album „packte“ mich nicht (bitte – denk, ich verstehe kein english !)
Aber – ein damaliger Kumpel in CZ, als ich ihm die CD verlieh, hat sich oft bei mir bedankt, dass ich ihm die „hervorragende, traurige Platte“ bekannt gemacht hab, er sagte wörtlich „ein Traum, die LP“ …

nail75Das Debüt war Dir zu rau? Hmmm, das verstehe ich nicht wirklich, ist doch eigentlich ein herrliches, eingängiges Popalbum mit überragenden Songs – jedenfalls meiner Meinung nach. :lol:

– ich verspreche es, ich höre nochmals rein, meine Errinerungen an das „Stinkefinger-Album“ liegen mehr als 20 Jahre her und, im Vergleich mit „Wow“, „Truly“ und „69“ klingt es anstrengender, vielleicht liegt es wirklich nur an mir …

nail75Es ist in der Tat ein wichtiger Punkt, dass Du außerhalb der deutschen Popwelt aufgewachsen bist. Das hat sicherlich Deine Betrachtungsweise stark geprägt. Mich interessieren solche unterschiedlichen Perspektiven sehr, weil sie verdeutlichen, wie stark wir von gewissen Umständen geprägt werden, die vollkommen jenseits unserer Kontrolle liegen.

jaa, Du sagst es … auf einer Seite standen die Jungs mit knappem Taschengeld vor Körben, prallgefüllt mit reduzierten „Meilenstenen (Deutschland Anfang 70er)“ – ohne das nötige Kleingeld dafür zu haben … – auf der anderen Seite gabs uns …:-)

am rande eine pikante Geschichte, anhand Du dir etwa ein wirkliches Bild von „damals“ machen könntest (es ist zwar O.T., zur Geschichte aber massgebend prägend) :

– eines Tages waren wir (mit einem bekannten lokalen DJ) auf einem Markt …

ein deutsschtammiger CZ-Händler hatte paar Platten zum Verkauf angeboten – u.a. damals aktuelle GFR LP „Phoenix“, US Ausgabe (Preis : 350,00 CSK) – der „DJ“ hat die LP gekauft …

In paar Tagen hab ich sie bei ihm gehört, und ich wusste, ich „musse haben“ !!!

– Er sagte mir, „wenn du mir die „Mad dogs … von J. Cocker bringst, dann tauschen wir“ !!!

– erstmal schlaugemacht, wer soo ne DoLP hat … – ich war bald fündig, in „Gablonz“, cca 12 km von Liberec / Reichenberg habe ich einen, mir unbekannten country-player ausfündig gemacht; – mit Strassenbahn ihn in einem Club besucht und angesprochen …

Er sagte „ja, für 400,00 CSK würde er sich von dem DoLP trennen können (ich sagte : wie komme ich an die Platte dran ? – da hat er mir seine Wohnungschlüssel kurzerhand gegeben (wir haben uns zum 1. mal gesehen !!!) und sagte, wo die LP in seiner Wohnung steht …
(dazu hat er mir sein Strassenbahn Ticket gegeben [Einzelfahrt 3,00 CZK] – mit den Worten : „Der Busfahrer merkt doch nichts“)
– gesagt, getan; unter „Einsatz des Lebens“ habe ich mit in meinen Hals pochendem Herz die Monatskarte dem Busfahrer geschwenkt – es klappte !!! – bloss in seiner Wohnung fand ich die DoLP NICHT !!! – also zurück in den Club, – geraten, mit gleichem Busfahrer …

Der mittlerweile stark angetrunkene country-git-player lachte nur, mit Worten „ich wäre zu doof“ hatte er mir den Verbleib des gesehnten „Cocker-DoLP“ nochmal erklärt …

Ich also zum 3. mal unter „Lebeneisatz“ riskiert – mit was für einem Busfahrer – darfst Du nur 1. mal raten …
Kurzgefasst – Platte gefunden, wieder zur B-Haltestelle : was für`n Überraschung – the busdriver was at the same !!!

– diesmal war ich aber schlauer, trotz Besitz einer „falscher“ Monatskarte haben meine Nerven micht mehr mitgespielt, mit zitternden Händen habe ich ihm die 3 CZK in die Kasse hingeworfen … – erst später konnte ich mich an seinen Gesichtsausdruck im sonst menschensleerem Bus erinnern …

DoLP „Cocker“ bezahlt, habe ich mich auf den Weg – zurück nach Liberec gemacht … – unterwegs habe ich mir eine Geschichte ausgedacht, wie es schwer was an die „Mag dogs …“ zu kommen …

Ernüchterung kams bei mir, als der „Phoenix-Besitzer“ sagte : „wie ich dich kenne, hast du nicht mehr als 400 CZK bezahlt, also – da hast du die Phoenix und 50 CZK – das muss reichen !!!“

– was kann man aus dieser Geschichte lernen ???

Urteil bildet Ihr Euch, geschätzter nail75 und weitere leser selbst; – ich bin auf jeden Fall seit Dem etwas schlauer …

--

meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)