Devin Townsend – Terria

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #47825  | PERMALINK

    michaelcorleone

    Registriert seit: 17.07.2005

    Beiträge: 4,405

    Olives *****
    Mountain *****
    Earth Day *****
    Deep Peace *****
    Canada *****
    Down And Under *****
    The Fluke *****
    Nobody´s Here *****
    Tiny Tears *****
    Stagnant *****

    Eine wahre Urgewalt!

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5897565  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    MichaelCorleoneEine wahre Urgewalt!

    Das Urteil unterschreibe ich sofort.:bier: Seit seinem Erscheinen eines meiner ewigen Lieblingsalben.:liebe:

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #5897567  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    MichaelCorleoneOlives *****
    Mountain *****
    Earth Day *****
    Deep Peace *****
    Canada *****
    Down And Under *****
    The Fluke *****
    Nobody´s Here *****
    Tiny Tears *****
    Stagnant *****

    Eine wahre Urgewalt!

    Na das is aber mal ne Bewertung :lol:
    Wenn das so gut ist, muss ich mir das auch unbedingt mal zulegen. Aber die Devin Alben finde ich außer „Synchestra“ bei Saturn, Müller, Media Markt etc. nie. Ist „Terria“ mittlerweile nur noch über’s Internet zu bekommen ?

    Gruß Irrlicht

    :bis_bald:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5897569  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    SkraggyDas Urteil unterschreibe ich sofort.:bier: Seit seinem Erscheinen eines meiner ewigen Lieblingsalben.:liebe:

    Dir sind doch alle Alben von Devin Townsend bekannt, oder irre ich ?
    Was würdest du einem Einsteiger empfehlen, der als bisherige Favoriten „Canada“, „Gaia“ & „Namaste“ nennt. Kenne bisher nur eine paar einzelne Songs und die drei haben es mir am meisten angetan. Danke schon mal im Voraus. :angel:

    Gruß Irrlicht

    :bis_bald:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5897571  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    IrrlichtDir sind doch alle Alben von Devin Townsend bekannt, oder irre ich ?
    Was würdest du einem Einsteiger empfehlen, der als bisherige Favoriten „Canada“, „Gaia“ & „Namaste“ nennt. Kenne bisher nur eine paar einzelne Songs und die drei haben es mir am meisten angetan. Danke schon mal im Voraus. :angel:

    Gruß Irrlicht

    :bis_bald:

    Mit deinen Faves deckst du ja schon einige Facetten von Devins Kosmos ab.
    Als Einstieg empfehle ich ganz klar „Accelerated Evolution“ (2003), Devys wohl zugänglichstes Album. Eingängie Hits wie „Slow Me Down“ und „Traveller“ finden sich hier ebenso wie kräftigerer Stoff der Marke „Random Analysis“. Mit dem melancholischen Slow-Groover „Deadhead“ gibt es auch eine der absoluten Sternstunden in Townsends Backkatalog zu hören.
    Nachdem die Eingängigkeit mit diesem Album abgehakt ist, könntest du damit beginnen, dich richtig in Devins Soundkosmos einzuarbeiten und dafür ist keine Scheibe besser geeignet als „Terria“. Hier einzelne Songs hervorzuheben fällt schwer, da sie alle durch mal schön verträumte oder sphärische Klangcollagen ineinander übergehen. Die Songs aus ihrem Kontext herauszureißen, beraubt sie teilweise ihrer Wirkung. Trotzdem sei hier das wahnwitzige „Earth Day“ erwähnt. Was Townsend in den knapp zehn Minuten dieses Songs abzieht, spottet jeglicher Beschreibung. Eine Achterbahnfahrt, ein Höllenritt, wie ich ihn bisher nicht wieder gehört habe. Der absolute Wahnsinn.
    Nach diesen beiden Alben wäre bei weiterem Interesse deinerseits die Vorgehensweise meiner Ansicht nach relativ egal. Hörenswert sind alle Alben. Sein Solodebüt „Ocean Machine – Biomech“ und „Synchestra“ decken all seine Facetten ab. Sein Zweitling „Infinity“ ist in der ersten Hälfte hervorragend, wirkt danach aber etwas zerfasert und orientierungslos. „Physicist“ mit dem ebenfalls von dir genannten „Namaste“ fällt, bezogen auf Townsends Solo-Alben, etwas aus dem Rahmen, entspricht es stilistisch doch eher den Scheiben seiner Band Strapping Young Lad. Ist ja auch kein Wunder, wenn es von eben dieser auch eingespielt wurde. Zu seiner aktuellen Scheibe „Ziltoid – The Omniscient“ habe ich mich HIER! ausführlich geäußert. Die von mir genannten Kritikpunkte gelten zwar immer noch, doch inzwischen kann ich mich dem Charme des Albums überhaupt nicht mehr entziehen, so dass ich auf die „Schwächen“ pfeiffe.;-)

    Hoffe, ich konnte helfen.

    Edit: Ach so, neben den regulären Studio-Alben hat Townsend diverse Zusammenstellungen von übrig gebliebenen Songs, Demos etc. über seine Homepage veröffentlicht. Auch frönt er auf diesem Weg wohl seiner Leidenschaft für elektronische Klänge. So gibt es beispielsweise nur hier sein Ambient-Album „Hummer“ zu erwerben. Zu einem Kauf konnte ich mich bisher noch nicht durchringen. Noch siegt mein Unbehagen, meine Kreditkartennummer über das Internet rauszurücken.

    Edit 2: Einen guten Überblick liefert natürlich Devins Homepage.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #5897573  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    @skraggy: Das is jetzt aber mal ausführlich, Dank dir ! ;-)

    Nach dem wie du Alben beschreibst interessiert mich jetzt ehrlich gesagt Terria am meisten, ich mags gerne wenn’s etwas komplexer und verwirrender wird. Und da stich bei mir „Canada“ bisher als absoluter Favorit heraus. Hat einfach was total irres, wie ich finde. Und in dem Lied beweist er das er gesanglich ein absolutes Talent ist, was ja von vielen abgelehnt wird, soviel ich weiß. Für mich zählt er zu den genialsten Künstler im Metalbereich und das sage ich, obwohl ich höchstens 15 Titel von ihm kenne. Terria wird ja immer als sein Highlight abgefeiert und wenn mir das gefallen sollte werd ich mir nach und nach wahrscheinlich sowieso denn Rest holen. Weißt du zufällig wo man Terria herbekommt ? Hab in meinem ersten posting schon mal diesbezüglich was erwähnt.

    Gruß Irrlicht

    P.S. Strapping young lad mag ich übrigens auch. Eine der wenigen Extrem-Bands die ich mir anhören kann. Hummer kenn ich nur vom Namen her.

    :bis_bald:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5897575  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Irrlicht

    Weißt du zufällig wo man Terria herbekommt ? Hab in meinem ersten posting schon mal diesbezüglich was erwähnt.

    Unschlagbar günstig bei Amazon. KLICK!:wave:

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #5897577  | PERMALINK

    michaelcorleone

    Registriert seit: 17.07.2005

    Beiträge: 4,405

    @irrlicht

    Neben „Terria“ unbedingt noch die „Ocean Machine“ holen die ist auch ein
    ganz klarer 5-Sterner!

    #5897579  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    SkraggyUnschlagbar günstig bei Amazon. KLICK!:wave:

    Klasse, die Tage wird die noch bestellt, versprochen ;-) :band:
    Hoffe mal das die ganzen Kunden Rezensionen berechtigt sind.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5897581  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    MichaelCorleone@Irrlicht

    Neben „Terria“ unbedingt noch die „Ocean Machine“ holen die ist auch ein
    ganz klarer 5-Sterner!

    Okay Danke, ist vorgemerkt. Muss aber gestehen, das von den mir bekannten Titeln, das Stück das auf Ocean machine ist, das schlechteste ist (Hide nowhere). Aber vielleicht ist die Scheibe ja ansonsten ganz groß und ich hab nur einen der schlechteren Titel erwischt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5897583  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    @skraggy: Wie ist eigentlich das Ziltoid Album ? Kenne davon nur das Stück „Color your mind“, aber irgendwie will ich zu dem Lied keinen richtigen Zugang finden. Das nimmt mich nicht so richtig mit wie die bisherigen Townsend Stücke. Braucht das Album besonders viel Zeit oder hab ich einen besonders sperrigen Titel erwischt ?

    Gruß Irrlicht

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5897585  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Irrlicht@Skraggy: Wie ist eigentlich das Ziltoid Album ? Kenne davon nur das Stück „Color your mind“, aber irgendwie will ich zu dem Lied keinen richtigen Zugang finden. Das nimmt mich nicht so richtig mit wie die bisherigen Townsend Stücke. Braucht das Album besonders viel Zeit oder hab ich einen besonders sperrigen Titel erwischt ?

    Erst mal muss ich den Klugescheißmodus bemühen: der Song heißt „Color Your World“.;-)
    Falls du es einige Posts weiter oben überlesen haben solltest: HIER!!! habe ich mich ausführlich zu „Ziltoid…“ ausgelassen.
    Inzwischen mag ich das Album aufrichtig gerne. Die in meiner Besprechung angeführten Kritikpunkte sehe ich zwar immer noch, doch finde ich das Album aufgrund seiner detailverliebten Aufmachung und musikalischen Umsetzung der Story zu charmant, als dass ich es ernsthaft kritisieren wollte. Der von dir genannte Song ist für meine Begriffe zwar nicht sperrig, aber er ist zu den drei verschachtelteren überlangen Nummern der Scheibe zu zählen. Die übrigen Songs decken wieder ein breiteres Spektrum ab. So finden sich neben fluffig-relaxten Songs wie „Hyperdrive“ und „The Greys“ mit dem derb geschredderten „Ziltoidia Attaxx“ und dem mit Death-Metal-Growls bestückten „Planet Smasher“ auch Stücke, die mal wieder Strapping Young Lad gut zu Gesicht stehen würden. Wenn du mit dem total bescheuerten Konzept der Scheibe etwas anfangen kannst, solltest du durchaus Spaß mit ihr haben. Allerdings braucht sie den ein oder anderen Durchlauf mehr, als Devins bisherige Alben. Wie in meiner Besprechung bereits erwähnt: die ganz großen Momente fehlen hier zwar, aber das Gesamtpaket läßt das Album dann doch souverän durchs Ziel rauschen.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #5897587  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    SkraggyWenn du mit dem total bescheuerten Konzept der Scheibe etwas anfangen kannst, solltest du durchaus Spaß mit ihr haben. Allerdings braucht sie den ein oder anderen Durchlauf mehr, als Devins bisherige Alben. Wie in meiner Besprechung bereits erwähnt: die ganz großen Momente fehlen hier zwar, aber das Gesamtpaket läßt das Album dann doch souverän durchs Ziel rauschen.

    Hoppla, nich übersehen, irgendwie wieder verdrängt, sorry ! ;-)

    Das Konzept ist mir überaus sympathisch. Ein kaffeetrinkender Alien namens Ziltoid der die Erde erobern will, was will man textlich denn noch mehr erwarten. :lol:
    Nee, mal im Ernst, seit ich mal so’n Video im Metal Hammer über das Album gesehen habe ist mir Devin Townsend sehr sehr sympathisch, auch wenn ich mir sicher bin, das er einen leichten Schuss weg hat. ;-) Außerdem ist mir danach ziemlich klar geworden, dass das sein letztes Album sein könnten. Er scheint mittlerweile ganz schön ausgebrannt zu sein, verständlich nach dem was er die letzten 20 (oder 15, bin mir nich ganz sicher) Jahre auf die Beine gestellt hat. Er soll sich jetzt lieber mal ne Pause gönnen, bevor er sich vollends übernimmt. Und dann in 5 vielleicht 6 Jahren ein richtig frisches Album auf den Markt bringen. Momentan hat er auf den ganzen Tourstress, die ständige Ablieferung von neuen Platten und die Musikindustrie im allgemeinen ja keinen großen Bock mehr.

    Gruß Irrlicht

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5897589  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    IrrlichtNee, mal im Ernst, seit ich mal so’n Video im Metal Hammer über das Album gesehen habe ist mir Devin Townsend sehr sehr sympathisch, auch wenn ich mir sicher bin, das er einen leichten Schuss weg hat. ;-)

    Hat er sogar. Zumindest wenn man unterstellt, dass ein manisch-depressiver Mensch einen „Schuss“ hat.

    Außerdem ist mir danach ziemlich klar geworden, dass das sein letztes Album sein könnten. Er scheint mittlerweile ganz schön ausgebrannt zu sein, verständlich nach dem was er die letzten 20 (oder 15, bin mir nich ganz sicher) Jahre auf die Beine gestellt hat. Er soll sich jetzt lieber mal ne Pause gönnen, bevor er sich vollends übernimmt. Und dann in 5 vielleicht 6 Jahren ein richtig frisches Album auf den Markt bringen. Momentan hat er auf den ganzen Tourstress, die ständige Ablieferung von neuen Platten und die Musikindustrie im allgemeinen ja keinen großen Bock mehr.

    Auf das Gerede von einer Auszeit gebe ich mal nicht sooo viel. Solche Kommentare hat er nach dem 2006er Doppelschlag mit „Synchestra“ und „The New Black“ auch von sich gegeben, nur um dann in kurzer Zeit „Hummer“ und eben „Ziltoid“ raus zu hauen. Aber stimmt schon, eine Pause wäre sicherlich nicht verkehrt, um eben den inzwischen vorhandenen leichten Abnutzungserscheinungen entgegenzuwirken.
    Noch kurz zur Karrieredauer: Mit den geschätzten 15 Jahren liegst du eher richtig. Devin gab sein Debüt 1993 auf „Sex & Religion“, dem einzigen Album von Steve Vais Bandprojekt „Vai“.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #5897591  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    SkraggyAuf das Gerede von einer Auszeit gebe ich mal nicht sooo viel. Solche Kommentare hat er nach dem 2006er Doppelschlag mit „Synchestra“ und „The New Black“ auch von sich gegeben, nur um dann in kurzer Zeit „Hummer“ und eben „Ziltoid“ raus zu hauen. Aber stimmt schon, eine Pause wäre sicherlich nicht verkehrt, um eben den inzwischen vorhandenen leichten Abnutzungserscheinungen entgegenzuwirken

    Okay, das wußte ich jetzt nicht. Mir schien er es in besagtem Interview aber tatsächlich ernst zu meinen. Der Mann wird eben auch nicht jünger ;-).

    Das er als manisch-depressiv ist war mir ebenfalls nicht bekannt, er machte auf mich immer ein recht lustigen und netten, wenn auch etwas distanzierten weltfremden Eindruck.

    Was meinst du übrigens mit „Abnutzungserscheinungen“ ? Sind Synchestra, The new black und Ziltoid wesentlich schwächer als die vorigen Alben ?

    Gruß Irrlicht

    :bis_bald:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.