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AutorBeiträge
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hier noch ein paar Pink Eye-Labels
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Werbungnach welchen Prämissen stellt ihr eigentlich eure Sammlungen zusammen?
Ich suche Originalpressungen welche in dem Land in dem sie entstanden sind veröffentlicht wurden.
Also, Uk-Press. von britischen Künstlern, US-Press von Amis und D-Press. von deutschen Interpreten.
Ich bilde mir ein, dass dies die authentischen Ausgaben sind da die Künstler, vor Ort, an der Ausführung beteiligt und die Pressmatritzen am wenigsten vervielfältigt waren.Catch-22Damals (ab 1985) wie heute muß ich nicht buchstäblich um jeden Preis eine First Press/ Original erwerben. Die Magie und Anziehungskraft solcher Exemplare ist groß, dennoch habe ich mich bisher nur selten hinreissen lassen, und halte meine Grenzen ein.
ist bei mir ähnlich. Wenn ich eine interessante Pressung finde, die schlecht erhalten ist, kaufe ich sie trotzdem – wenn der Preis stimmt !
Etwas knistern und knacken stört mich da wenig, den tollen Sound hört man auch so--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!KANAANhier noch ein paar Pink Eye-Labels
von Tramline habe ich, leider, garnichts
J. Tull : Stand Up habe ich mir auf „pink“ komplettiert – es gibt alle 3 Varianten (Eyeball, Black-Blog und Pink i), weitere mir bekannte Island Titel, die auf allen 3 Varianten gepreßt wurden sind :
– J. Tull : This Was
– Free : Tons Of Sobs
– Blodwyn Pig : Ahead Rings Outzu Spooky Two siehe meinen nächsten Beitrag
KANAANnach welchen Prämissen stellt ihr eigentlich eure Sammlungen zusammen?
Ich suche Originalpressungen welche in dem Land in dem sie entstanden sind veröffentlicht wurden.
Also, Uk-Press. von britischen Künstlern, US-Press von Amis und D-Press. von deutschen Interpreten.
Ich bilde mir ein, dass dies die authentischen Ausgaben sind da die Künstler, vor Ort, an der Ausführung beteiligt und die Pressmatritzen am wenigsten vervielfältigt waren.das ist auch meine Vorgehensweise, mit kleiner Ergänzung :
z.B. The Jimi Hendrix Experience haben ihre Platten erst in UK veröffentlicht, daher gehören sie einfach dazu (ich weiß, sie sind fast unbezahlbar)
Hierzulande bekommt man auch deutsche Erstpressungen relativ günstig, sie kaufe ich auch gerne
Und, wenn mir Pressungen aus F, NL, I, E, P, usw preiswert über den Weg laufen, da kann ich nicht nein sagen :sonne:
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viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!mit zwei interessanten Labelvarianten :
auf dem Bild rechts sieht man eine spätere (?) Variante, doof ist nur die „wol“ (Writing on Label), was damals relativ häufig war – signiert vom VorbesitzerDazu habe ich gehört : „zu einer Party hat jeder paar seiner Platten mitgebracht und, um sie am nächsten morgen sicher wiederzuerkennen – hat man sie vorher signiert“ – stimmt das ?
Zurück zu Spooky Two, diesmal UK Cover :
bei diesem Titel kommt noch eine Seltenheit vor, und zwar verschiedene Cover Farben :
Alle Cover stammen aus gleicher Druckerei, im Innenteil steht :Printed and made by Ernest J. Day & Co. Ltd., London, W. 11.
Noch eine Ergänzung zu Spooky Two :
In Deutschland ist die LP erst cca 1972 erschienen (bis dato wurde sie etwa aus UK importiert ?), auf „pink rim“ 85 785 IT
In US erschien die Platte auf A & M Label, mit anderem Cover, kein Klappcover !
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viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!Holger Schmidt
Noch eine Ergänzung zu Spooky Two :In Deutschland ist die LP erst cca 1972 erschienen (bis dato wurde sie etwa aus UK importiert ?), auf „pink rim“ 85 785 IT
Das kann ich mir nicht vorstellen. Nach meiner Erinnerung stand die Platte schon 1969/70 in den Läden in Berlin. Und damals wurde noch nicht im großen Stil importiert.
Die Single „Waitin‘ For The Wind“ erschien in Deutschland mit Pic Sleeve und rosa Island Label mit dem Auge bereits 1969.
Warum sollte die LP dann nicht erschienen sein?--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nach welchen Prämissen stellt ihr eigentlich eure Sammlungen zusammen?
An erster Stelle steht immer die Musik. Im Laufe der Zeit habe ich mich von zahlreichen LPs aus dem Prog./Kraut Genre getrennt, ob Gomorrha oder Jerusalem, Samurai oder Wind, weil ich der Musik überdrüssig war, sie hat mich nicht mehr berührt.
Über eine Nick Drake „Fives Leave Left“ auf dem „Black Blog“, oder eine „Pink Moon“ First Press würde ich mich heute, morgen und in 30 Jahren noch freuen.
Dem Sammler in mir schmeicheln seltene und gut erhaltene Originalpressungen, aber wie gesagt, nicht um jeden Preis.
Ich suche Originalpressungen welche in dem Land in dem sie entstanden sind veröffentlicht wurden.
Guter Plan.:-)
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MikkoDas kann ich mir nicht vorstellen. Nach meiner Erinnerung stand die Platte schon 1969/70 in den Läden in Berlin. Und damals wurde noch nicht im großen Stil importiert.
Die Single „Waitin‘ For The Wind“ erschien in Deutschland mit Pic Sleeve und rosa Island Label mit dem Auge bereits 1969.
Warum sollte die LP dann nicht erschienen sein?ja, es klingt einleuchtend (die SP samt Pic-Cover habe ich auch), aber ich habe die LP noch nie bei meinen wirklich häufigen Besuchen von Börsen, Märkten und weiteren Netzforschungen gesehen – in paar Jahrzenten !
daher gehe ich davon aus, eine Spooky Two auf D pink Island gibt es einfach nicht – über einen Hinweis auf doch eine existierende Ausgabe würde ich mich jederzeit sehr freuen; sie müßte dann eine Best.Nr. : 6339 00x haben, oder – doch noch Fontana Label ? (das 1. Spooky Tooth – It’s All About hatte in D eine Fontana Nr. : 885 444 TY als Original, 1. Reissue gabs erst cca 1972, pink rim Island, 85 682 IT; es gab KEIN D pink Label, genauso wie bei 3. Spooky Tooth LP : Ceremony)
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viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!sind bei J.Tull : Benefit vorhanden (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei allen Ausgaben ein Poster dabei war) ! :
Fakt ist : diese Platte ist in D 1970 bei Phonogram erschienen, auf „Eyeball“ Label (Foto links), daß zu der Zeit in UK nicht mehr aktuell war !
Nachgepreßt wurde sie auf „Pink i“ Label, wahlweise mit weißem „i“ und schwarzem „i“ (Fotos Mitte und rechts), wobei die „schwarze“ Variante eher selten ist
Besonderheit : diese Ausgabe hatte einen Klappcover (FOC) !Etwa Ende 1971 wurde der D Vertrieb von Ariola übernommen und die Benefit LP hatte pink rim Label mit 85 xxx IT Nr. und kein Klappcover (wie auch alle UK Pressungen) mehr, was sich wiederum ab cca 1973 ändern sollte, diesmal unter eigenem Chrysalis Label (grün, mit orangerotfarbener Schrift mit Schmetterling) – dieser Ausgabe lag kein Poster mehr, wie schon auch bei Ariola nicht !
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viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!… mit anderen, interessanten Labels und Labelvarianten – wollte ich noch paar Beispiele zu Island Label zeigen, bleiben wir bei J.Tull : Benefit, hier noch 3 Labelvarianten (von links nach rechts; hier zeige ich absichtlich „side 2“, da in Übersee der Song „Inside“ durch „Teacher“ ersetzt wurde, warum auch immer ;-)) :
– links die seltene UK pink rim Pressung, noch mit „Inside“
– mitte die sehr seltene 1st CDN Variante, auf 3-tone Reprise, mit „Teacher“
– rechts die 2nd US Variante auf tan-Reprise, es existiert noch die seltene two-tone-Reprise (siehe später bei 1st US Electric Ladyland / Hendrix), auch mit „Teacher“, sie dürfte mit und ohne „Stereo“ Schrift geben, wie später bei US Aqualung LP :
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viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
auf 3-tone Reprise
Mir ist dieses Label-Design unter: tri-color Steamboat bekannt.
Nur am Rande und zur Ergänzung.--
Catch-22Mir ist dieses Label-Design unter: tri-color Steamboat bekannt.
Nur am Rande und zur Ergänzung.okay, Danke, wußte ich nicht !
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viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!in 1971 startete Island Label eine „Help“ Serie, sie war sozusagen ein Vorreiter der „nice price“ Serie, die sich durch 70er durchgesetzt hatte; neben namhaften Interpreten (Erstveröffentlichung war die 3.LP des Trio EL&P : Pictures at an Exhibition) gab es viele unbekannte Künstler / Bands auf diesem Label, samt Wiederveröffentlichungen; hier paar Labelvarianten der famösen LP „Fripp & Eno : No Pussyfooting“, von links nach rechts :
– UK Original
– UK Ri (Polydor)
– D Original :
sorry für Bildquali, das Licht ist heute grottenschlecht :roll:--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!die 1.reissue von der tollen LP Colosseum : Valentyne Suite gabs auch auf dem Help Label, diesmal mit „Bronze“ Layout (hier zwei fast identische Varianten) :
ich hoffe – hiermit gelangweile ich Euch, geschätzte Leser, keinesfalls; falls es der Fall sein sollte : bitte um kürze Rückmeldung, ich bremse mich dann :roll:
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viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
bitte um kürze Rückmeldung
Ich finde es spannend und lehrreich.
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Schlagwörter: Buddy Miles, Carlos Santana
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