Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8341117  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

sind bei J.Tull : Benefit vorhanden (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei allen Ausgaben ein Poster dabei war) ! :

Fakt ist : diese Platte ist in D 1970 bei Phonogram erschienen, auf „Eyeball“ Label (Foto links), daß zu der Zeit in UK nicht mehr aktuell war !
Nachgepreßt wurde sie auf „Pink i“ Label, wahlweise mit weißem „i“ und schwarzem „i“ (Fotos Mitte und rechts), wobei die „schwarze“ Variante eher selten ist
Besonderheit : diese Ausgabe hatte einen Klappcover (FOC) !

Etwa Ende 1971 wurde der D Vertrieb von Ariola übernommen und die Benefit LP hatte pink rim Label mit 85 xxx IT Nr. und kein Klappcover (wie auch alle UK Pressungen) mehr, was sich wiederum ab cca 1973 ändern sollte, diesmal unter eigenem Chrysalis Label (grün, mit orangerotfarbener Schrift mit Schmetterling) – dieser Ausgabe lag kein Poster mehr, wie schon auch bei Ariola nicht !

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!