Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 470)
  • Autor
    Beiträge
  • #79871  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    hier geht es mir um ein (leidiges) Thema : wie kann man eine bestimmte LP-Ausgabe (nur Vinyl !!!) zuordnen ?

    Erläuterung : ich bin, neben Musikhören – ein leidenschchaftlicher LP-Sammler; d.h. : ich suche sehnsüchtig nach verschiedenen Ausgaben (Land, Matrix, Stampers …) – gibts hier etwa Gleichgesinnte ?

    daher schränke ich mich keinesfalls auf einen bestimmten Musikbereich : ich sammle fast alles, von Disco bis zum Freejazz (soetwas soll es geben !); das Vinyl fasziniert mich seit Jahrzenten; in der Zeit hat sich viel getan, was verschiedene original / Nachpressungen angeht; – bis jetzt habe ich aber, leider, keinen entsprechenden Thread hier gefunden … daher meine Anfrage – habt Ihr Interesse daran ?

    meinerseits kann ich versprechen – ich gebe mein (bis dato Wissen) preis !

    also, liebe Moderatoren hier, laßt Euch was einfallen, falls Interesse besteht, ich stehe mit meinen Erfahrungen gerne zur zu Verfügung !!!

    *Erweiterung : neben Fragen zu verschiedenen Ausgaben / Zuordnung darf man heir auch wirklich interessante / seltene Pressungen vorstellen (bitte NUR offizielle Platten, die man auch im Handel erwerben konnte, Promos sollten Ausnahmen bleiben – sie gehören aber irgendwie auch dazu)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8340923  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 41,623

    Einfach machen, Holger. :-)

    Dein Wissen ist hier auf jeden Fall willkommen, da bin ich mir sicher.

    Es gibt natürlich viele Wege, das Alter einer Platte zu bestimmen, bei deutschen Pressungen gibt es einen Weg, der oft hilfreich ist. Platten nach 1976 (1977?) haben in der Regel eine Labelcode-Aufdruck (LC+Nummer in einem Oval). Alle Pressungen, die das auf dem Label haben, sind danach hergestellt worden.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8340925  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 67,806

    nail75Einfach machen, Holger. :-)

    Genau. Aber ich kann den Thread gerne hiermit für eröffnet erklären.;-) Gute Idee.

    --

    #8340927  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    nail75Einfach machen, Holger. :-)

    Dein Wissen ist hier auf jeden Fall willkommen, da bin ich mir sicher.

    Es gibt natürlich viele Wege, das Alter einer Platte zu bestimmen, bei deutschen Pressungen gibt es einen Weg, der oft hilfreich ist. Platten nach 1976 (1977?) haben in der Regel eine Labelcode-Aufdruck (LC+Nummer in einem Oval). Alle Pressungen, die das auf dem Label haben, sind danach hergestellt worden.

    Du machst mir enfach Mut, lieber nail75 :-) – aber, was Deine Empfehlung, bez. LC-Nr : sie ist natürlich hilfreich, was grobes Zuordnungsjahrpressungen angeht (cca ab 1976 !), aber – die Jahre davor hat sich auch in BRD Einiges getan; ich sage spontan : „Boogie with Canned Heat“ – sie habe ich als (eigentliche D-Originale) mit 2 verschiedenen Labelvarianten vorhanden … das Suchen nimmt nun einen neuen Anlauf !!!

    zugegeben : in D ist die Suche eigentlich einfach; in UK und US ist es dagegen eine Sisiphos Arbeit – da kann ich darüber ein Lied singen !

    also : ich warte auf ein „ja“ / Genehmigung von den zuständigen moderaroren, dann lege ich „richtig“ los …

    ein Beispiel, wohin die „Reise“ gehen sollte : z.B. dieses Beispiel läßt mich seit Monaten nicht schlafen :

    das Ummagumma Cover ist 1st UK Pressung, diese Labelvariante hab ich allerdings niergends im Net gefunden … ich vermute, es handelt sich hier um eine NL Pressung, von wann ?

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8340929  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Herr RossiGenau. Aber ich kann den Thread gerne hiermit für eröffnet erklären.;-) Gute Idee.

    das Du dich als Mod dazu gemeldest hast – ich gehe davon aus, ich / wir können dazu posten hier, Danke !!!

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8340931  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    – hier eine (in meinen Augen / Ohren wegweisende LP, sie bin ich seit paar Wochen ein stolzer Besitzer) :

    was wären die Stones & usw ohne SIE ?

    meine Frage : handelt es sich um die hier, Gezeigte LP um ein US Original ? (die LP wurde immerhin hunderttausendfach nachgepresst, oder ?)

    wenn ja, dann ist meine Freude desto grösser (der Sound ist der Hammer !) – immerhin ein sauberer mono Klang von 1964 (brauche ich dafür extra einen mono-Plattenspieler, ein Dual 1224 steht bereit … ) da steht eine Fage im Raum, an „mono“ Spezialisten, Clau, Joshua Tree, und andere ?

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8340933  | PERMALINK

    joshua-tree
    Red Hot and Blue

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,371

    Welche Frage steht im Raum?

    --

    this forum isn't dead, it just smells funny
    #8340935  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Joshua TreeWelche Frage steht im Raum?

    ob es sich um die gezeigte orig-US Lp handelt (schwarzes Label mit deep groove, nicht blaues Label !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8340937  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Pink Floyd – Animals, UK 1st Pressung, Matrix A-2 / B-2; aber mit „rough“ inner, Rest „smooth“; angeblich eine Contract Pressing (PYE ?) … wer weißt mehr ? … bin mit meiner Latein am Ende … Danke für Antworten !!!

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8340939  | PERMALINK

    joshua-tree
    Red Hot and Blue

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,371

    Holger Schmidtob es sich um die gezeigte orig-US Lp handelt (schwarzes Label mit deep groove, nicht blaues Label !

    Dürfte ein Original sein, blau-weisse Label gab es coni Chess in den Fünfzigern bei Schellacks. In den Sixties waren die Label meist schwarz.

    --

    this forum isn't dead, it just smells funny
    #8340941  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Holger Schmidtob es sich um die gezeigte orig-US Lp handelt (schwarzes Label mit deep groove, nicht blaues Label !

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schwarze Label das originale ist.

    --

    FAVOURITES
    #8340943  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Joshua TreeDürfte ein Original sein, blau-weisse Label gab es coni Chess in den Fünfzigern bei Schellacks. In den Sixties waren die Label meist schwarz.

    das bestätigt meine Vermutung ! – Danke !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8340945  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    otisIch bin mir ziemlich sicher, dass das schwarze Label das originale ist.

    Danke auch Dir, Du bestätigst auch meine Vermutung (wo ich mich auch gewaltig täuschen kann ! ;-))

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8340947  | PERMALINK

    joshua-tree
    Red Hot and Blue

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,371

    #8340949  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Joshua TreeBei Ebay US wird gerade ein Original versteigert, kannst ja mal vergleichen.

    http://www.ebay.com/itm/CHUCK-BERRY-greatest-hits-LP-VG-LP-1485-Vinyl-Chess-Mono-1964-NO-COVER-/350532196816?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%252BC%26itu%3DMRU-11233%252BUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D15%26pmod%3D350229729808%26ps%3D63%26clkid%3D7090057220975073722#ht_2973wt_787

    ja, Du hast Recht, mein Label sieht es doch etwas neuer aus :

    Danke für Hinweis !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 470)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.