Xbox 360 vs. Playstation 3

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Xbox 360 vs. Playstation 3

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 263)
  • Autor
    Beiträge
  • #6874965  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    So, und nun habe ich mir auch eine PS3-Slim gekauft, der 0%-Finanzierung von MM sei Dank.
    Bin mir nur nicht sicher, welches Spiel ich mir als Erstes holen soll. Es soll auf jeden Fall PS3-exkusiv sein. Da ich gerade keine Lust auf Shooter oder MGS 4 habe, schwanke ich zwischen „Uncharted“, „Ratched & Clank“ (die beiden gäbe es ja auch als Doppelpack), „Folklore“ oder „Valkyria Chronicles“.

    Wenn ich mir allerdings das derzeitige Angebot an Exklusivtiteln ansehe, hat aus meiner Sicht Microsoft aber sowas von die Nase vorn. Sehen das auch andere so? Aber die beiden Hauptgründe, mir eine PS3 zu kaufen, waren für mich eher die noch erscheinenden „Heavy Rain“ und „The Last Guardian“.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6874967  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,828

    Uncharted und Ratchet & Clank kann ich dir gerne mal leihen.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6874969  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Egal, wie du nun an „Uncharted“ und „R&C“ rankommst – die beden Games solltest du gespielt haben. Zumal für beide in den nächsten Wochen Fortsetzungen erscheinen.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6874971  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    MistadobalinaUncharted und Ratchet & Clank kann ich dir gerne mal leihen.

    Vielen lieben Dank für das Angebot. :-)
    Aber leihen ist bei mir doof, ich brauche immer so lange.
    Ich schaue gleich mal hier bei unserem GameStopp vorbei.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #6874973  | PERMALINK

    jaykerface

    Registriert seit: 13.09.2009

    Beiträge: 4

    Ich persönlich habe beides aber mir sagt die XBOX 360 VIIEEEELL mehr zu. Ich war bei der PS3 nur wegen mancher Spiele und den BluRays scharf. Aber seit ich weiß, dass manche PS-typischen Spiele wie Resident Evil und Tekken oder auch Final Fantasy und GTA IV auch auf der xbox360 rauskommen, staubt die PS3 nur noch bei uns in der Ecke herum.

    Ich sag nur. XBOX360 RULES

    --

    #6874975  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    Ich würde meinen Jungs für die verregneten Herbstferien gerne eine Konsole (PS3, Xbox oder Wii) kaufen, spiele aber selber überhaupt nicht und weiß daher nicht welche. Da sie zur Zeit im Star Wars Fieber sind, sollte es ein oder zwei SW Spiele dazugeben (USK 12).

    Irgendwelche Empfehlungen zu Konsole und Spiel(en)?
    Ach ja: Blu-ray spielt für die Entscheidung keine Rolle, da schon vorhanden.

    --

    #6874977  | PERMALINK

    ruiner

    Registriert seit: 20.08.2009

    Beiträge: 318

    Art VandelayIch würde meinen Jungs für die verregneten Herbstferien gerne eine Konsole (PS3, Xbox oder Wii) kaufen, spiele aber selber überhaupt nicht und weiß daher nicht welche. Da sie zur Zeit im Star Wars Fieber sind, sollte es ein oder zwei SW Spiele dazugeben (USK 12).

    Irgendwelche Empfehlungen zu Konsole und Spiel(en)?
    Ach ja: Blu-ray spielt für die Entscheidung keine Rolle, da schon vorhanden.

    Die Star Wars Spiele (oder deren Versionen) sind auf der Wii nicht gut (ausser Lego Star Wars, gibt es allerdings auch für PS3 und XBox360)… The Force Unleashed , für PS3 & Xbox 360 ist sehr gut. Dort kann man schöne die Macht einsetzen und Gegenstände und Gegner mit dieser bewegen. The Knights of the old Republic gibt es für die normale X-Box und ist mit einem Internet Account (kostest Geld) für die 360er updatebar (sprich dann spielbar auf der neuen), aber hier findet man dann ein wirkliches Leckerbissen für StarWars Fans: ein episches Rollenspiel im Star Wars Universum. Ach ja, sind auch USK12. X-Box oder PS3, das ist schon so ein Thema… wenn deine Jungs nicht gerade auf Japanische Rollenspiele stehen, die es aber auch viel auf der Microsoft Konsole gibt, würde ich eher die X-Box empfehlen.

    --

    #6874979  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Art VandelayIch würde meinen Jungs für die verregneten Herbstferien gerne eine Konsole (PS3, Xbox oder Wii) kaufen, spiele aber selber überhaupt nicht und weiß daher nicht welche. Da sie zur Zeit im Star Wars Fieber sind, sollte es ein oder zwei SW Spiele dazugeben (USK 12).

    Irgendwelche Empfehlungen zu Konsole und Spiel(en)?
    Ach ja: Blu-ray spielt für die Entscheidung keine Rolle, da schon vorhanden.

    Wenn BluRay für dich kein Argument ist, dann kommt es letztendlich darauf an, was du auszugeben gewillt bis.

    Eine PS3-Slim – eine Art Facelift der Konsole, das seit einigen Wochen auf dem Markt ist, ist für 299€ zu haben. Dafür bekommst du quasi ein Rundum-sorglos-Paket: 120GB Festplatte, BluRay-Player, Wlan, Wireless-Pad. Achtung: ein HDMI-Kabel ist NICHT enthalten!

    Bei der XBox 360 ist die Angebotspalette ’nen Zacken größer.
    Das Einstiegsmodell ist hier die sog. Xbox 360 „Arcade“. Hierbei habdelt es sich um eine vollwertige Konsole. Jedoch ist keine Festplatte vorhanden. Diese muss separat eingekauft werden. Die Konsole verfügt stattdessen über einen internen Speicher von 256MB. Da dieser recht klein ist, fällt eine Nutzung des Internet-Dienstes Xbox-Live im Grunde genommen flach. Die Festplatten sind überteuert. Unter 80€ geht hier eigentlich nix. Die „Arcade“ hat inzwischen eine UVP von 199€. Bei Amzon ist sie aber noch für 179€ zu haben. Achtung: HDMI-Kabel ist NICHT enthalten! Auch Wlan ist nicht möglich. Hier muss ebenfalls ein zusätzlicher Wlan-Adapter gekauft werden. Kostenpunkt: ca. 55€. Wireless-Pad enthalten.
    Das interessantere Modell ist die Xbox 360 „Elite“. Diese verfügt inzwischen über eine 120GB Festplatte. Ansonsten unterscheidet sie sich nicht von der „Arcade“-Version. Von der Farbe mal abgesehen (Elite = schwarz; Arcade = weiß). Auch hier, Achtung: HDMI-Kabel ist NICHT enthalten! Wlan ist nicht möglich. Hier muss ebenfalls ein zusätzlicher Wlan-Adapter gekauft werden. Der UVP der „Elite“ liegt bei ca. 250€. Wireless-Pad natürlich enthalten.
    Das Arcade-Modell ist nur bedingt interessant. Bezüglich der Xbox rate ich ganz klar zur „Elite“. Wenn du auf Wlan verzichten kannst (LAN ist natürlich immer möglich) ist sie günstiger als die PS3. Mit Wlan-Adapter kosten beide Konsolen etwa das Gleiche.

    Hautpkriterium sollten natürlich die Spiele sein. Hier decken beide Konsolen alle relevanten Genres ab. Allerdings liegt die Xbox bei Rollenspielen aktuell deutlich vor der PS3. Sport- und Rennspiele sind auf beiden Konsolen prominent vertreten. Selbiges gilt für Shooter und Action-Adventures. Bei letzteren finden sich auf der PS3 aber die hochklassigeren Franchises. Bei Shootern sehe ich die Xbox vorne.
    Anmerkungen gibt es noch zum Thema Versionsunterschiede bei Multi-Plattform-Titeln. Der Großteil der auf dem Markt erhältlichen Spiele erscheinen für beide Plattformen. Hier gilt noch immer, dass die Versionen für die Xbox 360 überwiegend die technsich besseren bzw. saubereren sind. Dies liegt daran, dass die Xbox bei den meisten Third-Party-Entwicklern die sog. Lead-Plattform ist, da sie bezüglich der Programmierung wesentlich einfacher zu handhaben ist, als die PS3. Das liest sich jetzt dramatischer als es ist. Die entsprechenden Unterschiede fallen meist nur im direkten Vergleich auf und gehen veregleichsweise selten über Details hinaus. Angemerkt haben wollte ich es.

    Beide Konsolen verfügen über hochkarätige Exklusiv-Franchsises. Bei der Xbox 360 sind hier die Halo-Reihe (Shooter), die Gears Of War-Reihe (Shooter), die Fable-Spiele (Rollenspiele/Action-Adventures), Mass Effect (Rollenspiel) und die Forza-Reihe (Rennspiel mit herbem Simulationseinschlag) zu nennen.
    Die PS3 wartet mit der Uncharted-Reihe (Action-Advtenure), der God Of War-Reihe (Hack ’n‘ Slay) und der Gran Turismo-Reihe (siehe Forza) auf.

    Ok, zum Thema Star Wars: die meisten SW-Titel sind Multi-Plattform-Titel. Ruiner hat mit dem exzellenten Rollenspiel „Knights Of The Old Republic“ eine der seltenen Ausnahmen angesprochen. Ganz hervorragendes Spiel, das aber für die erste Xbox erschienen ist, auf der 360 aber läuft.
    Empfehlen würde ich an erster Stelle „Star Wars – The Force Unleashed“. Ein wirklich spaßiges Game, bei dem man mit einem Schüler Darth Vaders mit dem Lichtschwert und im späteren Verlauf schön umgesetzten Machtfähigkeiten durch Gegnerhorden fegt. Atmosphäre ist top, die Technik stimmt und das Gameplay mag zwar keinen Innovationspreis erhalten, aber es unterhält durchgehend gut.
    Weiter ist noch „Lego Star Wars – Die Komplette Sage“ zu erwähnen. Dabei handelt es sich um die Versoftung aller 6 SW-Filme im Lego-Stil. Ok, das Spiel ist zu keiner Sekunde heausfordernd, aber die Umsetzung der Filme im Lego-Look ist herzallerliebst, humorvoll und wirklich gelungen. Ich hatte beim Durchspielen viel Spaß.
    Aktuell ist mit „Star Wars Clone Wars: Republic Heroes“ ein Spiel auf Basis der Animations-Serie im Handel, dass aber laut diversen Rezensionen aus dem Mittelmaß nicht herauskommt. Ansonsten sieht es mit SW auf der aktuellen Konsolen-Generation recht dünn aus. Flugspiele wie „Rebel-Assault“ für den inzwischen ausgelaufenen Gamecube von Intendo sind Mangelware.

    Damit kommen wir aber zu Nintendos Wii.

    Die Wii wird von mir eher stiefmütterlich behandelt. Eigentlich eine spaßige Konsole mit einem schönen, innovativen Steuerungskonzept. Allerdings ist die Konsole technisch hoffnungslos veraltet. Mit Fug und Recht kann ich behaupten, dass die Konsole auf einem technischen Stand von vor 5 bis 7 Jahren vor sich hindümpelt. HD Fehlanzeige.
    Grundsätzlich deckt auch die Wii so gut wie jedes Genre ab, dies jedoch in einem wesentlich geringere Umfang, als die „großen“ Konsolen. Zu hauf findet man auf Nintendos weißem Kasten sog. Casual-Spiele. Also Games, die in Sachen Gameplay und Schwierigkeitsgrad absolut auf eigentliche Nicht-Spieler ausgelegt sind. Begriffe wie „Wii-Fit“ oder „Wii-Sports“ sind dir vielleicht bekannt. Diese Titel sind druchaus unterhaltsam, einen wirklich interessierten Spieler fesseln sie aber nicht dauerhaft an den Bildschirm.
    Ein weiteres Manko der Konsole ist die Qualtität der Software. Multiplattform-Titel fallen aufgrund der schwachen Hardware der Konsole im Vergleich zu Xbox und PS3 natürlich massiv zurück. Aber auch der größere Teil der Third-Party-Software weiß nur in Maßen zu überzeugen. Zu casualig (siehe oben) sind die Titel. Anders verhält es sich aber mit den Titeln von Nintendo-exklusiven Entwicklern oder von Nintendo selbst. Diese spielen häufig in einer eigenen Liga. Games wie „Super Mario-Galaxy“, „The Legend Of Zelda – Twilight Princess“ oder die „Metroid Prime Trilogy“ gehören zu den absoluten Sahnestücken, die man für Konsolen kaufen kann.
    Ein dickes Plus der Wii ist die 100%ige Abwärtskompatibilität zum direkten Vorgänger Gamecube. Alle Cube-Games laufen problemlos auf der Wii. Vorausgesetzt du verfgügst über ein Cube-Pad. Das solltest du aber für einen Spottpreis erstehen können. Dadurch wird die durchwachsene Software-Palette der Wii gehörig aufgewertet. Die bereits genannte „Metroid Prime Trilogy“ enthält mit Teil 1 und 2 Cube-Games, die in Sachen Gamedesign, Artdesign, Spielbarkeit und Atmosphäre noch heute mit einem Großteil der aktuellen Games den Boden gnadenlos aufwischen. Auch könntest du z.B. nach den weiter oben genannten SW-Games der „Rebel-Assault“-Reihe Ausschau halten. Auch „The Force Unleashes ist für Wii erschienen.
    Ok, kurz zum Preis: die Wii wurde kürzlich offiziell im Preis gesenkt. Die UVP leigt nun bei 199€. Enthalten sind Wiimote-Controller sowie ein NunchuckController, alle relevanten Kabel sowie das Spiel „Wii-Sports“. Wlan ist von hause aus möglich.

    Nun gut, ich hoffe mal die kleine Übersicht recht erst mal. Solltest du weitere Fragen haben: immer her damit. Zocken ist neben der Musik mein liebstes Hobby.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6874981  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    Vielen Dank für die ausführlichen Infos – das hilft mir sehr! Wlan ist ebenso wie Blu-ray nicht notwendig, da wir beim Hausumbau im letzten Jahr das ganze Haus verkabelt und alle Räume mit Netzwerkdosen und direktem Internetzugang ausgestattet haben.

    Ich habe mich für die Xbox 360 entschieden und bin mal gespannt. Evtl.spiele ich ja sogar selber mal. Die letzten Spiele, die ich an Computer oder Konsole vor gefühlten 150 Jahren gespielt habe, dürften die hier gewesen sein:
    Computer“ (Top Sound!) / Konsole

    --

    #6874983  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Art VandelayVielen Dank für die ausführlichen Infos – das hilft mir sehr! Wlan ist ebenso wie Blu-ray nicht notwendig, da wir beim Hausumbau im letzten Jahr das ganze Haus verkabelt und alle Räume mit Netzwerkdosen und direktem Internetzugang ausgestattet haben.

    Ich habe mich für die Xbox 360 entschieden und bin mal gespannt. Evtl.spiele ich ja sogar selber mal. Die letzten Spiele, die ich an Computer oder Konsole vor gefühlten 150 Jahren gespielt habe, dürften die hier gewesen sein:
    Computer“ (Top Sound!) / Konsole

    Freut mich, dass ich helfen konnte.

    Eine Anmekrung zur 360 habe ich in meinem obigen Text leider vergessen.
    Solltest du oder deine Kinder vorhaben, mit der Konsole online zu spielen, kommen zusätzliche Kosten von ca. 50€ im Jahr auf euch zu. Microsofts Onlineservice unterscheidet nämlich zwischen einer Silber- und einer Gold-Mitgliedschaft. Über erstere verfügt jeder 360-User. Als Silber-Mitgleid kannst du in vollem Umfang auf das Xbox-Live-Angebot zurückgreifen. Demos runterladen, Arcade-Games kaufen, Games on demand, Filme runterladen etc. – all das ist als mit der Silber-Mitgliedschaft möglich. Leider gilt dies nicht für das online Zocken. Dafür benötigst du eben besagte Gold-Mitgliedschaft. Wollte ich noch anmerken.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6874991  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    die Frage mal auch hier und nicht nur in PN, mehrere Meinungen sind ja immer gut:

    Da ich mir in naher und eigentlich auch in weiter Zukunft wohl keinen HD-Fernseher kaufen werde, würde mich interessieren, ob RGB-Kabel das Bild auf einem normalen Röhrenfernseher tatsächlich merklich besser werden lassen.
    Wie sind da die Erfahrungen hier?
    Würde mich auch sehr über Empfehlungen für RGB-Kabel für PS3 UND XBox 360 freuen. Welche taugen was?
    Für die PS3 bekommt man laut dem Verkäufer neulich bei MediaMarkt schon vernünftige für um die 10 Euro bei der 360 siehts da schon etwas teurer aus.(?)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #6874993  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    candycolouredclown
    Da ich mir in naher und eigentlich auch in weiter Zukunft wohl keinen HD-Fernseher kaufen werde, würde mich interessieren, ob RGB-Kabel das Bild auf einem normalen Röhrenfernseher tatsächlich merklich besser werden lassen.
    Wie sind da die Erfahrungen hier?
    Würde mich auch sehr über Empfehlungen für RGB-Kabel für PS3 UND XBox 360 freuen. Welche taugen was?
    Für die PS3 bekommt man laut dem Verkäufer neulich bei MediaMarkt schon vernünftige für um die 10 Euro bei der 360 siehts da schon etwas teurer aus.(?)

    Erst mal: ja, RGB-Kabel bringen auf jeden Fall eine merkliche Verbesserung. Das Bild wird schärfer, die Farben „laufen“ wesentlich weniger ineinander und wirken im positiven Sinne weniger grell.

    Zu den Kabeln: Ich habe das Scart AV-Kabel für die Xbox 360 hier rumliegen. Ich brauche es nicht. Wenn du Interesse hast, kannst du es gerne haben. Gib mal per PN bescheid.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6874995  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Ich würde gerne die hiesige PS3-Crowd adden, um ab und an online gegeneinander oder miteinander zu spielen bzw. irgendwann einmal Trophäenneid zu schüren, hehe. Meine ID: kingsbury_manx

    --

    detours elsewhere
    #6874997  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Meine ID: DarthRevan78

    @tugboat

    Werde dich mal adden!

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #6874999  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,828

    Meine ID: gondrecourt

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 263)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.