Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,386 bis 5,400 (von insgesamt 5,741)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

punchlineAber noch viel mehr Rentner… (Hochprozentig) Da wird auf uns sowieso die nächsten Jahre noch was zukommen, wenn Omas steuerpflichtige Haschkekse anbieten, um sich was dazu zuverdienen…(Doppelbesteuerung)

Apropos Haschkekse: Mein jüngerer Kollege hat mit seinem Mitbewohner Haschkekse gebacken. Irgendwie ist die Essenz wohl zu stark geworden, denn er hatte einen Puls von um die 165 und sein Mitbewohner von 190. Sie haben es nicht geschafft den Puls runter zu bekommen und dann den Krankenwagen gerufen. Mein Kollege durfte sogar die ganze Nacht im Krankenhaus am Tropf verbringen. Seine Hauptsorge war, dass er die Krankenfahrt bezahlen musste und die Nacht im Krankenhaus, aber das muss man wohl nicht.

Die Nachbarn haben sich gewundert, dass schon wieder der Rettungswagen abends oder nachts da war. Vor wenigen Wochen hat er sturzbesoffen versucht das Handy auszumachen, aber stattdessen alle seine Notfallkontakte angeschrieben mit der Hilfe-SMS, bevor er es ausgestellt hat. Seine Mutter und seine Freunde in der Liste haben also einen Notruf erhalten mit seinem Standort. Jedenfalls kam sein Mitbewohner reingestürmt und hat ihn angeschrien was denn los ist, warum er einen Notruf abgesetzt hat. Er lag voll wie ein Eimer im Bett und wusste überhaupt nicht, was los ist. Im gleichen Moment hörten sie auch schon einen Krankenwagen draußen vor der Tür, den seine Mutter gerufen hatte. War ihm auch peinlich.
    jedenfalls will er jetzt etwas kürzertreten in der nächsten Zeit.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11672377  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

cycleandale

stormy-mondayProzentual zur Gesamtbevölkerung tummeln sich hier im Forum auffallend viele Finanzbeamte… Wort oder Unwort?

Es gibt hier mehr als einen???

Der C. ist auch so einer. Allerdings pensioniert seit ein paar Monaten. Vor dem braucht sich da in Ebersberg niemand mehr zu fürchten ;) -> PN?

# Haschkekse: Da laufe ich zu Hochform auf als Bäcker. Die meisten Gierschlunde vernichten gleich den ganzen Keks, ohne zu wissen, wie geladen der ist. Ich empfehle Frauen zunächst mal ein Viertel. Jungs ein Drittel. Und dann kommt ja erst noch die quälend lange Zeit, bevor das Kekschen einläuft. Kann bis zu einer Stunde dauern. Da ist der Dope- Raucher dann schon unruhig und will nachlegen. Manchmal ein ziemlicher Fehler. Hatte auch schon mal den Fall in seiner Bude, dass der Gierige zu gestresst auf einen, Unwort: leckeren Spliff mit meinem Nepal reagierte. Der zog way too far zu gierig am kleinen Spliff. Da kam dann der Notarzt. Ich war vor den Cops raus aus der Wohnung…

Kiffen ist schon Stress, ich gebe das offen zu. Früher die Paranoia wegen dem Knast oder völlig überzogenen (im Vergleich mit manch anderen Straftaten) Geldforderungen, heute die Paranoia, im Strassenverkehr nüchtern teilzunehmen, weil Du vorgestern mal an nem Spliff gezogen hast. Spliff, Digger!. Nee, neee, als Fahrer unter Bier ist das in meiner Historie wesentlich lockerer…

Ich möchte mal auch noch meinen tiefen Respekt vor Haschkeksen ausdrücken. Der letzte war bei mir vor 8 oder 10 Jahren. Ein guter Haschkeks mit einer stabilen Physis reicht knapp an einen LSD- Trip ran. Das eine ist Bio, das andere Chemie.
    Ich hoffe, meine Expertise wird in die kommende Gesetzgebung massgeblich einfliessen. Und die von Zappa.;)

Are you experienced?

zuletzt geändert von stormy-monday

--

I want you, I want you, I want you so bad. Honey, I want you  :heart:                                     Contre la guerre    
    #11672517  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@stormy-monday: Ich hätte das auch nicht gewusst und mir den ganzen Keks reingeschoben. Mach ich bei american cookies ja ähnlich. Aber falls ich mal in die Verlegenheit komme, weiß ich jetzt Bescheid.

Die letzten Jahre habe ich weitestgehend die Finger davon gelassen, aber vorgestern habe ich das Hollandmitbringsel meines Kollegen genossen. Nach dem Filmabend mit meiner Tochter noch auf den Balkon und ein angeblich mittelstarkes Tütchen angezündet. Witzig verpackt in einem perfekt geformten Plastiktöpfchen mit Deckelchen.

Seltsamerweise war beim rauchen wenig zu spüren und ich bin dann wieder rein an den PC, bis mir einfiel, ich hab noch Wäsche in der Maschine. Auf dem Weg zur Maschine, rund eine Stunde später hat es dann mächtig angeklopft und ich glaube, ich habe viel Zeit am Wäschereck verbracht, weil das kleinteilige Zeugs  mir einiges abverlangt hat. Früher hatte ich den Effekt beim konsumieren und nicht mit einer Stunde Verzögerung.

Mein Rentnernachbar unter mir hat mich eben gefragt, ob es gut war vorgestern. Scheinbar ist es unter mir in sein Schlafzimmer gezogen. Er hat wohl kurz überlegt, mir Gesellschaft zu leisten. Witziger Typ, digital veranlagt (also an/aus, schwarz/weiß, wenig Grauzone zwischen den Extremen), wie so der eine oder andere auch bei mir im engeren Freundeskreis. Wenn er etwas macht, dann brennt er dafür. Man kann aber die Uhr danach stellen, wann das Feuer erlischt und er sich anderen Dingen zuwendet.

Erst hat er sich eine Vespa gekauft vor Jahren, der Vespaclub war sein Wochenendhobby mit Reisen nach Holland, Belgien usw., hat sich für ein Schweinegeld ein restauriertes Sammlerstück zugelegt, dann war es wieder vorbei. Es kam die Zeit der Tafel. Totales Engagement in der örtlichen Tafel, mehrmals die Woche….ca. 1 Jahr, dann hatte er wenig Lust auf die Leute dort und Ende.  Ah, zwischendurch hat er sich ein Mercedes Cabrio zugelegt, am Wochenende nur Spritztouren mit seiner Frau bei offenem Verdeck. Dann war die Zeit, als er jedes FC-Spiel bei mir geguckt hat, mit ins Stadion gegangen ist und ich seinetwegen zum Torhüterstammtisch mit Toni Schumacher gegangen bin. Über Beziehungen auf die Gästeliste gekommen und wir haben nett mit unserem Tünn geplaudert. Sein großes Idol und er war glücklich. Derzeit scheint er kein Interesse am FC zu haben, er kommt max. zu den Spitzenspielen. Aktuell (ist schon länger ruhiger, aber könnte noch aktuell sein) ist der Freitagabend der Dartabend mit seinen Jungs. Und er repariert in einer gemeinnützigen Gruppe Fahrräder jeden Dienstag. Apropos Fahrräder: Seine E-Bikephase läuft noch. Zwei E-Bikes gekauft für 4.500 EUR pro Stück und seit letztem Sommer werden die Kilometer gebolzt.

Dann gab es noch die Brettspielphase, wo man bei jedem zufälligen Treppenhaustreffen fast schon einen Spieleabend mit ihm verplanen musste. Die Phase war relativ kurz.

Früher war er zwischendurch immer mal für einige Zeit im Norden, weil er einen Fährschein hat und es ihn hier nicht gehalten hat, obwohl er hier aufgewachsen ist.

Meine Frau wundert sich immer über ihn und ist weniger der Typ für solche Sprunghaftigkeiten, ich finde es ganz witzig. Soll er doch machen was er will und wie lange er das machen will. Ich bin immer gespannt, was als Nächstes kommt bei ihm, so wird es nie langweilig.

--

#11672745  | PERMALINK

ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

cycleandale

mozza

cycleandaleImmer noch Off-Topic, aber auch leicht bizarr: Ich bin in der Annahme tätig, ein junges Pärchen kommt rein, unheimlich schnieke, ich bin irritiert, dann geht mir ein Licht auf. Die kommen gerade vom Standesamt, haben vor 15 Minuten geheiratet, und die erste Amtshandlung ist das Ändern der Steuerklasse. Wahre Liebe!

Die haben dann vermutlich auch einen Ehevertrag, der sich gewaschen hat.

Gute Frage…. Er, nun ja, etwas älter, sie ein echter Hitzeblitz.

Mir ist noch was eingefallen: Mein Bruder hatte mal im Rahmen eines Architektur-Studiums ein dreimonatiges Praktikum gemacht … auf einer Baustelle, wo er Fundamente legen musste. Dort haben die Bauarbeiter zu attraktiven Damen mit rotem Schopf stets „Fackel“ gesagt.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11672771  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

ford-prefect

cycleandale

mozza

cycleandaleImmer noch Off-Topic, aber auch leicht bizarr: Ich bin in der Annahme tätig, ein junges Pärchen kommt rein, unheimlich schnieke, ich bin irritiert, dann geht mir ein Licht auf. Die kommen gerade vom Standesamt, haben vor 15 Minuten geheiratet, und die erste Amtshandlung ist das Ändern der Steuerklasse. Wahre Liebe!

Dort haben die Bauarbeiter zu attraktiven Damen mit rotem Schopf stets „Fackel“ gesagt.

@ford-prefect
    „Fackel“ habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gehört. Kommt wohl auf den Landstrich an, wo das Wort verwendet wird. In Deutschland haben wir ja sehr viele regionale Unterschiede für Begriffe.

Sehr schönes Beispiel für „Brotendstücke“:

Vermutlich wegen der Bezeichnungen Kruste und Krume für das Äußere und Innere eines Brotes, beginnen auch die meisten Endstück-Bezeichnungen mit dem Buchstaben „K“. So spricht man je nach Region von Knust, Knüstchen, Krüstchen, Knerzel, Knorzen, Knörzla, Knörzchen, Knäusperle, Keyzl, Knäppchen, Knäppele, Knüppchen, Knippchen, Knurrn, Knießchen, Knäuschen, Knäuzchen oder Kanten.

Darüber hinaus werden auch die folgenden Bezeichnungen verwendet: Anschnitt, Timpken, Mürgel, Mürgeli, Aheuer, Ortstückel, Bödeli, Gupf, Bugl, Scherzl, Anscherzl, Scherzerl, Riebel, Riebele, Reiftle, Reiftchen, Gigele, Stützle, Gnertzla, Kipf, Kipfla, Ranfl, Ranft oder Ränftl.

Ich kenne Knörzchen (eigentlich auch Knärzchen) (Pfalz), Ranft, Knust (Saarland) und Kruste (Berlin).

Auch interessant: Ich habe vorhin im Adele-Thread das Wort „Gejauner“ gelesen, das ich googeln musste. Und siehe da: es ist hessisch.
    „Hessisch für Anfänger“

;-)

--

"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
    #11672785  | PERMALINK

cleetus

„Gejammer“ passt bei Adele eher.
    Von Knust bis Knäuzchen liest sich das wie die gesammelten Kosenamen Mathetilde Pollhagens für ihren Liebhaber Dr. Knörz.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11672803  | PERMALINK

ford-prefect

punchline

ford-prefect

cycleandale

mozza

Dort haben die Bauarbeiter zu attraktiven Damen mit rotem Schopf stets „Fackel“ gesagt.

@ford-prefect
    „Fackel“ habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gehört. Kommt wohl auf den Landstrich an, wo das Wort verwendet wird. In Deutschland haben wir ja sehr viele regionale Unterschiede für Begriffe.
    Sehr schönes Beispiel für „Brotendstücke“:
    Vermutlich wegen der Bezeichnungen Kruste und Krume für das Äußere und Innere eines Brotes, beginnen auch die meisten Endstück-Bezeichnungen mit dem Buchstaben „K“. So spricht man je nach Region von Knust, Knüstchen, Krüstchen, Knerzel, Knorzen, Knörzla, Knörzchen, Knäusperle, Keyzl, Knäppchen, Knäppele, Knüppchen, Knippchen, Knurrn, Knießchen, Knäuschen, Knäuzchen oder Kanten.

Darüber hinaus werden auch die folgenden Bezeichnungen verwendet: Anschnitt, Timpken, Mürgel, Mürgeli, Aheuer, Ortstückel, Bödeli, Gupf, Bugl, Scherzl, Anscherzl, Scherzerl, Riebel, Riebele, Reiftle, Reiftchen, Gigele, Stützle, Gnertzla, Kipf, Kipfla, Ranfl, Ranft oder Ränftl.
    Ich kenne Knörzchen (eigentlich auch Knärzchen) (Pfalz), Ranft, Knust (Saarland) und Kruste (Berlin).
    Auch interessant: Ich habe vorhin im Adele-Thread das Wort „Gejauner“ gelesen, das ich googeln musste. Und siehe da: es ist hessisch.
    „Hessisch für Anfänger“

Brotendstück … hört sich an wie ein Begriff aus einer kulinarischen Gebrauchsanweisung. Bei uns im südlichen Rheinhessen sagt man „Knerzje“ oder dem Hochdeutsch angenähert „Knörzchen“ dazu.

Nach dem nordischen Wort „Knust“ hat sich doch der gleichnamige Musikclub in Hamburg benannt.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

#11672813  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

in Berlin heisst das Kanten .. also bei uns jedenfalls, Kruste ist das aussenrum

--

out of the blue
    #11672829  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

cleetus„Gejammer“ passt bei Adele eher.
    Von Knust bis Knäuzchen liest sich das wie die gesammelten Kosenamen Mathetilde Pollhagens für ihren Liebhaber Dr. Knörz.

Sie findet ihn also „zum Anbeissen“ ;-)

--

"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
    #11680321  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Alicia Joe – Warum Gendersprache scheitern wird

„Trendet“ gerade auf Youtube – und mit Recht, denn es ist wirklich gut gemacht. Keine der üblichen „Gender-Gaga“-Aufgeregtheiten, sondern eine tiefergehende Analyse der grammatikalischen Fallstricke einer gendergerechten Sprachreform. Hier weiß natürlich jeder, was Movierungen sind, aber wer sich nochmal kurz auf Stand bringen möchte … ;)

Prinzipiell bin ich als Teilzeit-Wokie dem Anliegen gegenüber ja aufgeschlossen (Alicia übrigens auch), meine bisherigen eigenen Erfahrungen mit „Gendern“ in kleineren, aktuellen Texten haben mich allerdings auch sprachlich nicht befriedigt.

Mir war Alicia Joe bislang nicht bekannt und ich war nach diesem Clip ehrlich überrascht, dass sie keiner der ausgefuchsten „Funk“-Erklärbären ist, sondern vorrangig Trash-TV kommentiert und daneben auch noch einen Beauty-Kanal betreibt. Don’t judge a book by it’s cover

--

#11680327  | PERMALINK

wahr

Knust aber bitte Knuust aussprechen.

#11680495  | PERMALINK

ford-prefect

Gestern im Autoradio zufällig diesen interessanten Beitrag auf Deutschlandfunk über den Sprachwissenschaftler Christian Berg gehört, der mehrere Abiturjahrgänge in Bezug auf die Entwicklung der Kommasetzung ausgewertet und verglichen hat. Das Semikolon scheint auszusterben, wer verwendet dieses Zeichen überhaupt? Ich selbst sträube mich dagegen.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

#11680501  | PERMALINK

cleetus

Da muss man aber auch entweder James Ellroy sein oder extrem wenig lesen, dass einen das nicht stört.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11680507  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Ich liebe das Semikolon!

--

#11680517  | PERMALINK

wahr

ford-prefectGestern im Autoradio zufällig diesen interessanten Beitrag auf Deutschlandfunk über den Sprachwissenschaftler Christian Berg gehört, der mehrere Abiturjahrgänge in Bezug auf die Entwicklung der Kommasetzung ausgewertet und verglichen hat. Das Semikolon scheint auszusterben, wer verwendet dieses Zeichen überhaupt? Ich selbst sträube mich dagegen.

Ich setze es gerne ein, wenn ich Aufzählungen hintereinader schreibe und mindestens eine der Aufzählungen in sich schon ein Komma hat. Z.B. „Ich mag Primeln; Rosen, die blau schimmern; Mandeln, wenn sie dezent gebrannt sind; Radieschen.“

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,386 bis 5,400 (von insgesamt 5,741)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.