Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread › Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
Alicia Joe – Warum Gendersprache scheitern wird
„Trendet“ gerade auf Youtube – und mit Recht, denn es ist wirklich gut gemacht. Keine der üblichen „Gender-Gaga“-Aufgeregtheiten, sondern eine tiefergehende Analyse der grammatikalischen Fallstricke einer gendergerechten Sprachreform. Hier weiß natürlich jeder, was Movierungen sind, aber wer sich nochmal kurz auf Stand bringen möchte … ;)
Prinzipiell bin ich als Teilzeit-Wokie dem Anliegen gegenüber ja aufgeschlossen (Alicia übrigens auch), meine bisherigen eigenen Erfahrungen mit „Gendern“ in kleineren, aktuellen Texten haben mich allerdings auch sprachlich nicht befriedigt.
Mir war Alicia Joe bislang nicht bekannt und ich war nach diesem Clip ehrlich überrascht, dass sie keiner der ausgefuchsten „Funk“-Erklärbären ist, sondern vorrangig Trash-TV kommentiert und daneben auch noch einen Beauty-Kanal betreibt. Don’t judge a book by it’s cover …
--