Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,916 bis 3,930 (von insgesamt 4,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #9989357  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    i

    Mick67Ich kann songbirds Ausführungen nur unterschreiben. Zudem hat sich diese Sammelleidenschaft bei mir in den letzten 2/3 Jahren immer mehr gelegt. Ich bin viel kritischer geworden, bevor ich etwas kaufe. Erschwerend kommt hinzu, daß ich auch keinen Bock auf neue Entdeckungen habe. Wenn es etwas vermeintlich neues/junges gibt, habe ich sofort die entsprechende Referenz aus der Vergangenheit im Ohr. Ich kaufe eigentlich nur noch alten Wein in neuen Schläuchen und bin damit wohl die typische Zielgruppe für die Plattenfirmen, die die Agonie des Mediums CD mit Deluxe oder Super Deluxe Editionen verlängern.

    Wow.
    Hätte ich nicht besser formulieren können.
    Ticke quasi genauso.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9989433  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    choosefruitDa ich noch nie eine Platte verkaufte: Welche sind eure Hauptgründe für den Verkauf? Anschaffung einer besseren Pressung/Qualität? Geldnöte? Platzmangel? Entliebt von der Musik?

    Ich hab einmal im Leben den Fehler gemacht, aus Geldnot einen Großteil meiner Rap-Sammlung zu veräußern. So ein dummer Fehler wird mir nie wieder passieren. Verkauft bzw. verschenkt werden nur Platten, die mir nicht (mehr) gefallen.

    --

    #9989457  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,176

    Ich nutze nur sehr selten Streaming Dienste und kaufe mir bei Interesse grundsätzlich meine Musik auf Vinyl oder auch auf Tape und selten mal auch auf CD. Ich gebe gern Geld für MusiK aus und habe auch in meinem Wohnraum gern Musik und Bücher um mich. Als Vorteil empfinde ich es, dass ich beim Erwerb von aktueller Musik auf Vinyl gleichzeitig auch die Musik für die mobile Version mitbekomme: ging ich in den Neunzigern noch mit einem Walkman und kopierten Tapes durch die Gassen dieser Welt, tue ich dies nun meinem Smartphone. Eine Entwicklung die ich begrüße, da ich sehr viel unterwegs bin beruflich wie privat und auf Reisen gern Musik höre aber es grundsätzlich schon präferiere meine Musik in den heiligen Hallen zu hören. Da hat sich in allen den Jahren eigentlich nichts verändert.
    Die Nutzung von Streaming-Diensten führt bei mir eher zum Kauf einer LP und auch hier nutze ich hauptsächlich die pro Künstler gesinnten Streaming Dienste wie bandcamp (ist ja eigentlich nur ein halber Streaming Dienste). Zu wichtig ist mir die analoge Musik, die Haptik und Optik eines Covers und freilich auch der Klang von Musik auf Vinyl ist anders (ob besser oder schlechter kann man nur von Fall zu Fall erörtern und ist von vielen Faktoren abhängig).
    Anders als songbird habe ich die Beobachtung gemacht, dass viele Mid-Zwanziger wieder ihre Musik auf Vinyl kaufen. Wenn ich in Recordstores unterwegs bin dann sind die im Gegensatz zu den Nullerjahren sehr gut besucht und vor allem von jungen Menschen (auch viele Frauen), die auch die Musik auf Vinyl kaufen. Auch hier sollte man freilich nichts pauschalisieren, denn es gibt bestimmt auch viele Menschen die für Musik kein Geld ausgeben wollen und können.
    Summa Summarum kann ich das alles gut mit einander kombinieren ohne meine deutliche Vorliebe zu vernachlässigen.

    --

    you can't win them all
    #9989471  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    interessant zum Thema Download Codes bei Vinyl VÖs ist dieses Statement des Labels Numero von vor ein paar Monaten. Scheinbar ist das Interesse an den kleinen Kärtchen so gering und die Kosten so hoch, dass das Label in Zukunft darauf verzichtet.

    „You may have noticed something missing in your recent batch of Numero LPs: download cards. Admittedly, this was a concept we were slow to embrace, but having done it for three years and looked at the data, we’re going to be one of the first labels to jump off board. The problem is that so few people actually use the cards. We’re seeing redemption rates at less than 5%, and when you look at the cost to host, produce, and insert, it’s a losing endeavor (we’re paying close to 30 cents a piece!). Rather than throw another $15,000 away in 2016, we decided to kill them entirely.

    Let’s get real for a moment: streaming has won. A subscription to Spotify or Apple Music costs less than a movie. You can get 95% of the history of recorded music on demand for less than the cost of a 13 shot venti soy hazelnut vanilla cinnamon white mocha with extra white mocha and caramel. If you don’t mind listening to a commercial every fourth song you can stream 99.9% of the entire Numero catalog (plus hundreds of tracks we haven’t even released physically) for FREE. Is the money great for us and our artists? Not really, but it’s better than paying for you to download their songs for free.“

    ( Quelle: http://numerogroup.com/sendy/w/KE2nqjtr26AMcAUaCJN7Ug/PtzdMeEx763iy9sRJJjiM8ww/763sb7z7FsmWIrAA7uzIvgbA )

    --

    #9989477  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Nachvollziehbar. Die beigelegten Codes habe ich noch nie verwendet.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9989489  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    ClauNachvollziehbar. Die beigelegten Codes habe ich noch nie verwendet.

    Ich verwende sie immer, für den USB-Stick beim Autofahren. Gegen Screaming-Dienste habe ich eine gewisse Abneigung, weil ich der Welt und seinen angeschlossenen Algorithmen nicht unbedingt mitteilen möchte, was ich wo, wann und wie häufig höre.

    #9989491  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    wahr

    ClauNachvollziehbar. Die beigelegten Codes habe ich noch nie verwendet.

    Ich verwende sie immer, für den USB-Stick beim Autofahren. Gegen Screaming-Dienste habe ich eine gewisse Abneigung, weil ich der Welt und seinen angeschlossenen Algorithmen nicht unbedingt mitteilen möchte, was ich wo, wann und wie häufig höre.

    Wie goldig. Meinst Du, es bleibt geheim, wenn Du Deine Download Codes nutzt?

    --

    #9989495  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,176

    Ich muss zwangsläufig die Downloadcoupons nutzen da mein Interesse an aktueller Musik zu gross ist , ich zuwenig daheim hören kann und ich Spotify eher nicht unterstützen möchte.

    --

    you can't win them all
    #9989503  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    Mick67

    wahr

    ClauNachvollziehbar. Die beigelegten Codes habe ich noch nie verwendet.

    Ich verwende sie immer, für den USB-Stick beim Autofahren. Gegen Screaming-Dienste habe ich eine gewisse Abneigung, weil ich der Welt und seinen angeschlossenen Algorithmen nicht unbedingt mitteilen möchte, was ich wo, wann und wie häufig höre.

    Wie goldig. Meinst Du, es bleibt geheim, wenn Du Deine Download Codes nutzt?

    Nein, das nicht. Aber was ich damit mache, ob und wie und wann ich sie nutze, bleibt vielleicht geheim. Man kann dann kein dynamisches Nutzerprofil erstellen.

    #9989615  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich kaufe wieder gerne Vinyl, aber oft ist es mir zu teuer. CDs kaufe ich auch noch. Downloadgutscheine finde ich prima, da ich viel unterwegs bin und dann Musik über einen (bzw. 3) mp3-player höre. Streaming nutze ich, um mir neue Sachen anzuhören, wenn mir die gefallen, kaufe ich sie.

     

    Verkauft habe ich bisher nur 3 CDs, weil ich die doppelt hatte.

    --

    #9989631  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,705

    ZappadongIch kaufe wieder gerne Vinyl, aber oft ist es mir zu teuer. CDs kaufe ich auch noch. Downloadgutscheine finde ich prima, da ich viel unterwegs bin und dann Musik über einen (bzw. 3) mp3-player höre. Streaming nutze ich, um mir neue Sachen anzuhören, wenn mir die gefallen, kaufe ich sie.

    Verkauft habe ich bisher nur 3 CDs, weil ich die doppelt hatte.

    Das deckt sich auch mit meinem Verhalten. Bei der Formatwahl richte ich mich nach meinen idividuellen Bedürfnissen, denn es gibt schon auch -abgesehen von den Preisen- immer wieder einige andere Merkwürdigkeiten. Ein Beispiel, die aktuelle VDGG: die LP kostet deutlich über 30 Euro und enthält 2 Songs weniger als die nur halb so teure CD. Die LP wirkt dadurch unvollständig und die CD hat einen anderen Flow. Also hab ich die CD genommen, obwohl ich auch gerne wieder die LP genommen hätte.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #9989659  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    Bei mir ähnlich: Meist Vinyl, wenn aber zu absurd teuer, dann CD (ist aber schon länger nicht mehr vorgekommen). DL höre ich im Wagen und auf dem Rechner. Streaming-Dienste nutze ich für Neuigkeiten oder für Konsensspiele oder um einen geplanten Plattenkauf nochmal gegenzuhören.

    #9993125  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,859

    Ich tu mich mit dem Verkaufen schwer und akkumuliere immer mehr Zeug, was natürlich langsam aber sicher zu Platzproblemen führt (bzw. zu Diskussionen mit der LAG, ob man noch irgendwo ein Regal anbauen könnte…)

    Ich kaufe fast nur noch Vinyl, CDs nur in Ausnahmefällen (Deluxe-Editions von Lieblingsalben z.B.). Meine CD-Sammlung ist trotzdem ziemlich groß, weil ich von ca. 1992 bis 2008 eben doch fast nur CDs gekauft habe. CDs zu verkaufen habe ich noch nicht versucht, in der Annahme, dass ich dafür ohnehin nur Pfennigbeträge bekäme. Eher schmeiße ich die Dinger weg oder lege sie in eine Givebox.

    Die Download-Cards nutze ich meist schon, weil ich die Musik auch gerne im Auto/aufm iPod höre. Streaming nutze ich zum Anhören, was mir gefällt, wird aber weiterhin gekauft. Ich bin einfach zu gerne in Plattenläden.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #10001229  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Für mich  ist die Kombination aus Streaming und Vinyl perfekt. Man hat einen in der Breite nie dagewesenen Horizont, kann gleichzeitig seine eigene Sammlung präzise auf den Punkt bringen und sich von Ballast trennen. Vor allem höre ich Musik wieder viel unvoreingenommener. Rezensionen, Rankings, Bewertungen etc. spielen zur eigenen Meinungsbildung und Orientierung nur noch eine marginale Rolle.

    --

    #10001265  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,859

    Bullitt Rezensionen, Rankings, Bewertungen etc. spielen zur eigenen Meinungsbildung und Orientierung nur noch eine marginale Rolle.

    Das wird unsere Gastgeber hier aber freuen ;-)

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,916 bis 3,930 (von insgesamt 4,474)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.