Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Ich nutze nur sehr selten Streaming Dienste und kaufe mir bei Interesse grundsätzlich meine Musik auf Vinyl oder auch auf Tape und selten mal auch auf CD. Ich gebe gern Geld für MusiK aus und habe auch in meinem Wohnraum gern Musik und Bücher um mich. Als Vorteil empfinde ich es, dass ich beim Erwerb von aktueller Musik auf Vinyl gleichzeitig auch die Musik für die mobile Version mitbekomme: ging ich in den Neunzigern noch mit einem Walkman und kopierten Tapes durch die Gassen dieser Welt, tue ich dies nun meinem Smartphone. Eine Entwicklung die ich begrüße, da ich sehr viel unterwegs bin beruflich wie privat und auf Reisen gern Musik höre aber es grundsätzlich schon präferiere meine Musik in den heiligen Hallen zu hören. Da hat sich in allen den Jahren eigentlich nichts verändert.
Die Nutzung von Streaming-Diensten führt bei mir eher zum Kauf einer LP und auch hier nutze ich hauptsächlich die pro Künstler gesinnten Streaming Dienste wie bandcamp (ist ja eigentlich nur ein halber Streaming Dienste). Zu wichtig ist mir die analoge Musik, die Haptik und Optik eines Covers und freilich auch der Klang von Musik auf Vinyl ist anders (ob besser oder schlechter kann man nur von Fall zu Fall erörtern und ist von vielen Faktoren abhängig).
Anders als songbird habe ich die Beobachtung gemacht, dass viele Mid-Zwanziger wieder ihre Musik auf Vinyl kaufen. Wenn ich in Recordstores unterwegs bin dann sind die im Gegensatz zu den Nullerjahren sehr gut besucht und vor allem von jungen Menschen (auch viele Frauen), die auch die Musik auf Vinyl kaufen. Auch hier sollte man freilich nichts pauschalisieren, denn es gibt bestimmt auch viele Menschen die für Musik kein Geld ausgeben wollen und können.
Summa Summarum kann ich das alles gut mit einander kombinieren ohne meine deutliche Vorliebe zu vernachlässigen.
--
you can't win them all