Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,901 bis 3,915 (von insgesamt 4,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #9988723  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,364

    Das sagst Du so…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9988787  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauJa, das mache ich ja bisher auch so. Aber vielleicht befreit es auch, wenn man sich mal von Dingen endgültig und grundlegend trennt.

      Das ist definitiv der Fall. Die Frage ist nur welche Dinge das letztendlich sind, was nicht immer so leicht zu beantworten ist.

      --

      #9988855  | PERMALINK

      john-the-relevator

      Registriert seit: 16.04.2005

      Beiträge: 8,071

      Ich habe mich vor ca. 3 Jahren endgültig dafür entschieden nur noch Vinyl zu hören und bin dabei meine damalig vorhandenen ca. 3000 CDs zu verkloppen – mühsam, sag ich euch. Habe auch kein CD Player mehr . Zum Reinhören in neue Alben usw. und für das Auto habe ich Spotify – das ist genug. Ansonsten gibt es nur noch Vinyl – und wenn es geht und bezahlbar ist, in bester Qualität.

      --

      Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
      #9988873  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      x

      --

      #9988989  | PERMALINK

      pink-nice3
      Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

      Registriert seit: 24.06.2016

      Beiträge: 7,080

      Streaming NO….sonst in der Reihenfolge CD(80%)-LP(15%)-Tonband(5%)….wobei ich ja bald den Arcan CD 27 bekomme…CD/SACD/Netzwerkplayer

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
      #9989019  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauDas sagst Du so…

      Wenn du ehrlich bist, analysiert du nicht die Frage, über welches Medium du bevorzugt Musik hören möchtest, sondern dein Kauf- und Konsumverhalten. Dass du von Vinyl auf Streaming-Dienste umsteigst, halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich. Auch wenn es hierfür natürlich Gründe geben könnte (wirtschaftliche Sachzwänge, Platzmangel), die ich bei dir aber nicht unterstelle.

      Deine Überlegungen kann ich dennoch gut nachvollziehen, auch wenn wir uns im Kaufverhalten vermutlich ziemlich unterscheiden. Dein Bestreben, dich besonders nahestehenden Künstlern mit einem quasi-wissenschaftlichen Anspruch zu nähern, ist mir fremd.

      Ob „Aftermath“ in Mono besser klingt oder eine größere Authentizität als die Fassung in „Stereo“ aufweist, ist mir so lange egal, bis mir ein bei der Aufnahme Beteiligter persönlich mitteilt, dass das mir vorliegende Exemplar mit der ursprünglichen Idee hinter der Aufnahme so gar nichts zu tun hat. Ein eher unwahrscheinliches Szenario.
      Wenn du also über Wochen haderst, dir die Mono-Box für viel Geld zuzulegen, rate ich dir: Lasse es. Du wirst dir vermeintliche Klangerlebnisse aufgrund des horrenden Invests lediglich suggerieren. Und stellst einen weiteren Klotz in deine Wohnung. Und offenbar willst du ja richtigerweise „entschlacken“…

      Persönlich versuche ich, meinen Besitz an Tonträgern (ca 70 % Vinyl, 30 % CDs) zahlenmäßig auf einem Level zu halten, was zugegebenermaßen ein ständiges Kommen und Gehen mit sich bringt. Wäre ich heute 20, würde ich vermutlich wie fast alle Musikinteressierten in diesem Alter auf den Erwerb von physischen Tonträgern verzichten. Ich kenne jedenfalls niemanden dieser Altersklasse, der sich wirklich noch Tonträger in nennenswerter Zahl zulegt.

      Die Ursprungsdiskussion nach dem vorzugswürdigen Medium halte ich für gleichermaßen gestrig wie einfältig. Vinyl ist ein tolles Erlebnis, das aber auch viele Nachteile mit sich bringt. Neben dem leidigen Kostenelement und unverändert häufig schlechter Pressqualität bringt mir als normal Erwerbstätigen ohne home-office mit gelegentlicher beruflicher Reisetätigkeit und Wochenendpendelei eine ausschließlich statische analoge Musiksammlung wenig. Damit verkäme Musik bei mir zur akustischen Briefmarke. Vor diesem Hintergrund verschließe ich mich keinem Medium und widersetze mich im Übrigen, so gut es geht, der aktuellen Preistreiberei der Vinylbranche, die meint, jeden minderwertigen Mist als Vinyl-Kiste auf den Markt werfen zu müssen.

      Übrigens, auch mit einer CD oder einem käuflich erworbenen DL wird der Künstler unterstützt, jedenfalls stärker als mit der Inanspruchnahme eines schnöden Streaming Dienstes. Natürlich ein altmodischer Aspekt, schliesslich hat Kunst heute vor allem gratis zu sein.

      --

      #9989071  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      Interessante Darstellung, @songbird.
      Ich bin auch im Moment zu unstetig und wohl ein Sammler akustischer Briefmarken. Ich höre einfach zu wenig von der Musik die mir auf Tonträger (90-95% Vinyl, Rest CD) zur Verfügung steht.
      Ich bin allerdings auch der „Sucher“ und „Wühler“, muss nahezu jede Kiste durchblättern auf Märkten und Börsen sowie in Ladengeschäften. Es gibt da so einen gewissen Jagdinstinkt…

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #9989087  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Ich kann songbirds Ausführungen nur unterschreiben. Zudem hat sich diese Sammelleidenschaft bei mir in den letzten 2/3 Jahren immer mehr gelegt. Ich bin viel kritischer geworden, bevor ich etwas kaufe. Erschwerend kommt hinzu, daß ich auch keinen Bock auf neue Entdeckungen habe. Wenn es etwas vermeintlich neues/junges gibt, habe ich sofort die entsprechende Referenz aus der Vergangenheit im Ohr. Ich kaufe eigentlich nur noch alten Wein in neuen Schläuchen und bin damit wohl die typische Zielgruppe für die Plattenfirmen, die die Agonie des Mediums CD mit Deluxe oder Super Deluxe Editionen verlängern.

      zuletzt geändert von mick67

      --

      #9989153  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      songbirdWenn du ehrlich bist, analysiert du nicht die Frage, über welches Medium du bevorzugt Musik hören möchtest, sondern dein Kauf- und Konsumverhalten. Dass du von Vinyl auf Streaming-Dienste umsteigst, halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich. Auch wenn es hierfür natürlich Gründe geben könnte (wirtschaftliche Sachzwänge, Platzmangel), die ich bei dir aber nicht unterstelle.

      Deine Überlegungen kann ich dennoch gut nachvollziehen, auch wenn wir uns im Kaufverhalten vermutlich ziemlich unterscheiden. Dein Bestreben, dich besonders nahestehenden Künstlern mit einem quasi-wissenschaftlichen Anspruch zu nähern, ist mir fremd.
      Ob „Aftermath“ in Mono besser klingt oder eine größere Authentizität als die Fassung in „Stereo“ aufweist, ist mir so lange egal, bis mir ein bei der Aufnahme Beteiligter persönlich mitteilt, dass das mir vorliegende Exemplar mit der ursprünglichen Idee hinter der Aufnahme so gar nichts zu tun hat. Ein eher unwahrscheinliches Szenario.

      Echt? Wirkt meine Beschäftigung mit der Musik wissenschaftlich? Hmmm, kann sein, aber für mich fühlt sich das überhaupt nicht so an. Es ist eher so, dass ich oft einfach die klanglich beste Variante haben möchte (Wobei es natürlich immer im Auge des Betrachters liegt, welche Variante denn nun die beste ist).

      In den letzten Monaten habe ich mich aber immer häufiger mit der Frage beschäftigt, ob ich nicht ein ebenso zufriedener Musik-Aficionado wäre, wenn ich mich von all den ganzen Platten trenne. Ja, klar, es klingt dann nicht mehr so, wie ich es gern hätte. Aber man kann Streams auch ziemlich gut klingen lassen. Und wenn ich im Urlaub bin, höre ich Musik ausschließlich über die Tidal-App meines iPhones mit einem guten Kopfhörer. Das geht auch und sogar ziemlich gut. Mir geht es zum Teil schon auch ums Geld. Ich gehöre zu dem Teil der Bevölkerung, der unter dem Durchschnittsverdienst liegt und zusätzlich noch außergewöhnliche Belastungen zu tragen hat. Alles, was bei mir nicht für Wohnen, Essen und Klamotten draufgeht, wird seit vielen Jahren quasi ausschließlich in Musik investiert. Da geht es dann gar nicht so sehr um die Frage, ob ich mir irgendwelche Schallplatten kaufe, sondern darum welche. Würde das wegfallen, hätte ich Geld für andere Dinge übrig. Wenn ich aber darüber nachdenke, für was ich denn gerne Geld ausgeben möchte, komme ich als erstes dann doch wieder auf die Musik.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9989191  | PERMALINK

      jjhum

      Registriert seit: 30.08.2007

      Beiträge: 2,395

      Ich habe fast alle meine CDs inzwischen im Keller, was auch daran liegt, dass mein CD-Spieler im Auto nur drei bis vier Monate im Jahr funktioniert, ab und zu kaufe ich noch Cds, wie zum Beispiel die „Specialized“-Compilations wegen der Coverversionen meiner Lieblingsinterpreten und dem Charityaspekt. Nachdem ich anfangs Spotify dazu genutzt hatte, meine Lieblingsalben aufs Iphone zu laden, ist es jetzt für mich neben Bandcamp und einigen Radiosendungen Quelle für Neuentdeckungen und sobald ich die Alben auf Vinyl besitze, fliegen sie runter. Vinyl kaufe ich mehrere Male im Monat, im Moment viele 7“s. Im Gegensatz zu früher (als man noch so viel Zeit hatte L ), bleiben viele aber auch ungehört auf Halde bis zum „Plattenabend mit Frau, Rotwein, Käse und Brot“. Ich gehöre wohl auch zu der Gruppe der Vinylisten, denen nicht nur die Musik, sondern der physische Besitz des „Werkes“ mit Artwork, PIS, etc. wichtig ist, daher  fehlt mir immer was bei den anderen Formaten.

      --

      #9989197  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @clau: Verkauf ein paar Platten und kauf dir von dem Geld neue Musik. So ist das in ständiger Bewegung und Du hast  noch Geld für viele andere Dinge.

      --

      #9989261  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Xerxes@clau: Verkauf ein paar Platten und kauf dir von dem Geld neue Musik. So ist das in ständiger Bewegung und Du hast noch Geld für viele andere Dinge.

      Ich verkaufe regelmäßig Schallplatten, bei mir ist immer viel Dynamik in der Sammlung.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #9989267  | PERMALINK

      choosefruit
      low fidelity

      Registriert seit: 23.05.2015

      Beiträge: 5,978

      Da ich noch nie eine Platte verkaufte: Welche sind eure Hauptgründe für den Verkauf? Anschaffung einer besseren Pressung/Qualität? Geldnöte? Platzmangel? Entliebt von der Musik?

      --

      #9989289  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Sowohl als auch. Meist bin ich mit der Qualität der Musik oder Pressung nicht zufrieden. Hauptsächlich drängt mich aber die Barriere „Platzmangel“ dazu.

      --

      #9989297  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Aus Geldnot habe ich noch nie eine Schallplatte verkauft.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 3,901 bis 3,915 (von insgesamt 4,474)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.