Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Das will ich als Plakat oder Blechschild!
--
Highlights von Rolling-Stone.dePearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Werbungedit.
Der Kommentar von DE64625 ist mir zu blöd (Was soll das Nachäffen?). Ich habe bestimmt kein Mitteilungsbedürfnis, im Gegenteil. In fast allen threads lese ich nur. Wenn man etwas nicht mag oder unangemessen findet kann man es stehenlassen oder so pseudointelligent kommentieren wie DE64625 oder mit latho zu schreiben: Red keinen Stuss.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.lathoJa, da habe ich auch schallend gelacht. Streaming, YOLO, yeah! Ansonsten scheint es vielen nicht klar zu sein, wie man „Risiko“ gebraucht…
Erklärst Du mir den richtigen Gebrauch von Risiko, bitte?! Wird sicher auch andere Unwissende interessieren.
E-LDie Menschen sind doch verschieden.
Jeder mag doch nach seiner Fassung glücklich sein. Gehöre auch zu Leuten die verschiedenes sammeln, signierte Poster und Lps.
Natürlich sind digitale Tonträger leichter als 3 ha Wald abgeholzt und aufgestapelt.
Natürlich ist es schön mit choco Essen zu gehen und die Sammlung von weilstein zu besitzen.
In der Erinnerung besitzt ich auch noch was: Konzerte von Bob Marley oder Alexis Korner oder Chuck Berry oder Bonnie Prince Billy usw oder so was wie nach einem Torwandschießen von allen damals aktuellen BL Trainern unmittelbar danach auf die Torwand geschossen zu haben…
Dann gibt es die traurigen Dinge wie Mörder zu kennen oder Leute die missbraucht und vergewaltigt wurden. etc. Oder Leute die Familie mit Kindern haben und sich wegen dem Tod der Katze erhängen.
Es gibt Leute die können 3o ha bewirtschaften und mache können keine 12² in Ordnung halten.
Als Student kennt man viele Leute, im Alter werden es weniger, genauso kommt die Zeit sich von Dingen zu trennen. Aber auch das kann harmlos sein, denn wenn man seine Platten verschenkt, findet sich jemand der sämtliche MFSL Platten und nicht nur von Bob Dylan und die Goldmünzen dazu auf einmal mitnimmt.Hallo Forum, ich bin DE64625
(Forum: Hallo DE64625)
Ja, ich weiß jetzt gar nicht, wie und wo ich anfangen soll
(Moderator: Laß Dir alle Zeit, die Du brauchst. Wir haben hier keinen zeitlichen Druck Und wir sind alle hier in dem Forum zusammen gekommen, weil wir alle ein Mitteilungsbedürfnis haben)
Ja auch ich sammle, und auch ich habe Erinnerungen, gute und schlechte, und ich kenne sogar Leute, glückliche und depressive, aber ich weiß nicht, wie ich darüber reden soll.
(Moderator: Sprich es einfach aus, wir sind alle hier in diesem Forum Fast Anonymer Mitteilungsbedürftiger zusammengekommen, weil wir alle dieses Problem haben, dass wir nicht zu den üblichen Therapiegruppen gehen wollen. Nimm Dir einfach E-L als Vorbild, er hat es einfach fließen lassen, denn wir sind alle hier, um es zu lesen)--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!E-LDie Menschen sind doch verschieden.
Jeder mag doch nach seiner Fassung glücklich sein. Gehöre auch zu Leuten die verschiedenes sammeln, signierte Poster und Lps.
Natürlich sind digitale Tonträger leichter als 3 ha Wald abgeholzt und aufgestapelt.
Natürlich ist es schön mit choco Essen zu gehen und die Sammlung von weilstein zu besitzen.
In der Erinnerung besitzt ich auch noch was: Konzerte von Bob Marley oder Alexis Korner oder Chuck Berry oder Bonnie Prince Billy usw oder so was wie nach einem Torwandschießen von allen damals aktuellen BL Trainern unmittelbar danach auf die Torwand geschossen zu haben[…]Mir wird hier im Forum einfach zu viel ausgegrenzt. Was ich sehr schade finde.
Von wegen Essen gehen (Genuss), habe z.B. gestern eine sehr schöne Sendung über Vinyl gesehen, in der unter anderem gesagt wurde, dass Musik – von Vinyl gehört – wärmer klingt, mehr Raumtiefe und mehr Charakter hat, als Musik von Cd gehört. Das wären auch für mich Gründe, auf Vinyl umzusteigen und der Gedanke ist auch noch nicht vom Tisch.
Nur kann ich mich nicht dran erinnern, wann ich diesen Schwerpunkt mal hier im Forum gelesen habe. Stoße hier irgendwie immer nur auf Technik, Beträge, Beschaffungsproblematik, Seltenheitswert, neuerdings auch noch auf Risiko. Ebenfalls schade.
--
Tja, jede/r nimmt halt die Dinge so wahr, wie sie/er die Dinge wahrnehmen will.
Zur Ausgrenzung gehört nicht nur einer, der ausgrenzt, sondern auch die, die sich ausgrenzen lassen.
Und zu Vinylschallplatten gehören halt sowohl die akustischen Eigenschaften und die Haptik, wie auch Beschaffungsprobleme und Wertbeständigkeit.
Das alles wurde hier im Forum schon von verschiedenen Seiten beleuchtet, diskutiert und eingeordnet.
Ich fühle mich hier nicht ausgegrenzt, von niemandem. Und ich grenze auch nicht aus. Ich lese, was mich interessiert. Und ich schreibe, wozu ich Lust habe.
Eigentlich ganz einfach.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Die ROTE SCHRIFTFARBE ist den Moderatorinnen/Moderatoren vorbehalten, sodass ich das als öffentliche Zurechtweisung natürlich gerne annehme.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.chocolate milkMir wird hier im Forum einfach zu viel ausgegrenzt. Was ich sehr schade finde.
Von wegen Essen gehen (Genuss), habe z.B. gestern eine sehr schöne Sendung über Vinyl gesehen, in der unter anderem gesagt wurde, dass Musik – von Vinyl gehört – wärmer klingt, mehr Raumtiefe und mehr Charakter hat, als Musik von Cd gehört. Das wären auch für mich Gründe, auf Vinyl umzusteigen und der Gedanke ist auch noch nicht vom Tisch.
Nur kann ich mich nicht dran erinnern, wann ich diesen Schwerpunkt mal hier im Forum gelesen habe. Stoße hier irgendwie immer nur auf Technik, Beträge, Beschaffungsproblematik, Seltenheitswert, neuerdings auch noch auf Risiko. Ebenfalls schade.
dito und natürlich steht das auch hier und dort geschrieben, das Vinyl wärmer klingt, nur eben nicht jedesmal. Es wird vorausgesetzt.
Mir wird hier im Forum einfach zu viel ausgegrenzt. Was ich sehr schade finde.
Natürlich, ich kenne einige aus dem Forum, von den Treffen 2004 etc. Doch ist es erstaunlich, das mache wie ich oder früher mein Bruder mehr Feinde als Freunde hier haben. stefane ist geblieben und songbird hat zuletzt sein Wort gehalten und gleich vierfach es übertroffen. Ansonsten gibt es respektlose Erwiderungen und Beleidigungen, bei denen ich das Gefühl habe,
besser meine Meinungen und Bewertungen zu lassen. So schreibe ich zu Musikkonzerten und Plattenkäufen oder Bewertungen von Künstlern fast nichts; das Risiko überfahren zu werden ist zu groß.--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn..
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Nachdem es sich hier mehr und mehr auf die Frage Vinyl oder Streaming verengt, möchte ich mal wieder eine Lanze für die CD brechen:
Solange es Alben wie „Farbenspiel“ von Helene Fischer gibt (über die Musik brauchen wir nicht zu reden), wird der Plan, die CD-Abteilungen allmählich verschwinden zu lassen, kaum in die Tat umgesetzt werden. Es gibt in Deutschland (zum Glück) ein Änderungen traditionell kritisch gegenüberstehendes Publikum, das sich seine ZDF-Fernsehgarten-Mucke niemals downloaden und schon gar nicht streamen wird. Auch Vinyl hat dort keine Chance. Das Geschäft mit dieser Klientel lässt sich die Industrie aber nicht entgehen. Man muss der Dame als CD-Fan also dankbar sein.
Und für Nachschub ist gesorgt. Im Herbst erscheint ein groß aufgezogenes neues Album von Pur.--
ich streame gegen die Hitze…
--
Mikko
Eigentlich ganz einfach.
Abitur und Studium sind da schon hilfreich.
--
DE64625Erklärst Du mir den richtigen Gebrauch von Risiko, bitte?! Wird sicher auch andere Unwissende interessieren.
[…]Ist weiter oben eigentlich schon passiert (nicht durch mich). Risiko ist ein „möglicher negativer Ausgang bei einer Unternehmung, mit dem Nachteile, Verlust, Schäden verbunden sind; mit einem Vorhaben, Unternehmen o. Ä. verbundenes Wagnis“. Von der Schwere der negativen Folgen ist nirgendwo die Rede. Und wenn ich nachher zu meinen Eltern gehe, gehe ich bei das Risiko ein, dass es (hoffentlich) regnet und ich nass werde. Stelle ich mich bei dem Gewitter unter einen Baum, gehe ich das Risiko ein, von einem Blitz getroffen zu werden. Jetzt klar?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.chocolate milkVon wegen Essen gehen (Genuss), habe z.B. gestern eine sehr schöne Sendung über Vinyl gesehen, in der unter anderem gesagt wurde, dass Musik – von Vinyl gehört – wärmer klingt, mehr Raumtiefe und mehr Charakter hat, als Musik von Cd gehört. Das wären auch für mich Gründe, auf Vinyl umzusteigen und der Gedanke ist auch noch nicht vom Tisch.
Doch, diese Aspekte wurden zwischen 2003 und 2009 durchaus mehr oder weniger ausgiebig erörtert – auch in diesem Thread.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...chocolate milkVon wegen Essen gehen (Genuss), habe z.B. gestern eine sehr schöne Sendung über Vinyl gesehen, in der unter anderem gesagt wurde, dass Musik – von Vinyl gehört – wärmer klingt, mehr Raumtiefe und mehr Charakter hat, als Musik von Cd gehört. Das wären auch für mich Gründe, auf Vinyl umzusteigen und der Gedanke ist auch noch nicht vom Tisch.
Das stimmt teilweise, aber eben nicht immer. „Umzusteigen“ ist alleine darum schon Blödsinn. Wenn es wirklich um den optimalen Klang gehen soll, dann lässt sich eine Auseinandersetzung mit beiden Formaten kaum vermeiden. Die grundlegende und ausschließliche Entscheidung für das eine oder gegen das andere Format ist esoterischer Blödsinn.
--
Wenn das so ist, bin ich gern Esoteriker.
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.