Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
BonjourIst mir nicht ganz klar: Meinst Du im hervorgehobenen Teil mit „digitalen Formaten“ nur MP3 & Co oder auch CDs?
Im Prinzip beide. CD- und MP3-Alben orientieren sich nach wie vor an den genannten Formen, die einst für Vinyl angepasst wurden. Ausnahmen gab und gibt es natürlich, sind aber eher die Ausnahme. Alben wie Nevermind oder Antichrist Superstar gingen z.B. kreativ mit dem CD-Format um, Corgans Teargarden by Kaleidyscope als fließende Veröffentlichung oder Björks Biophilia als App loten neue Veröffentlichungsmöglichkeiten für „MP3-Alben“ aus. Das sind innovative neue Modelle, die in Zukunft evtl. neue Anreize bieten. Im Großen und Ganzen hat sich bisher aber erstaunlich wenig verändert und daher ist die LP als Musikalbum für mich im wahrsten Sinne des Wortes immer noch das Maß aller Dinge und CDs und MP3s abgespeckte Variationen davon. Wie gesagt, der Pragmatismus-Vorteil überzeugt mich nicht mehr und der Reiz der technischen Neuerung, den beide Formate zu Beginn ausstrahlten, ist auch längst verflogen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungBei mir dürften’s so 85% CDs sein, 10% ipod, 5% Vinyl, ein kleiner Rest am Computer.
CDs eigenen sich halt so gut, um mein wohlgeformtes Gesicht zu betrachten… darum wohl. (Morgen muss ich mal wieder rasieren… solltest Du auch, redbeans)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
CDs eigenen sich halt so gut, um mein wohlgeformtes Gesicht zu betrachten… darum wohl. (Morgen muss ich mal wieder rasieren… solltest Du auch, redbeans)
Das hat User Gerry schon vor 2 Jahren erkannt:
gerryDann kann ich jetzt auch behaupten, das die CD das Medium für Narzissten ist, weil man sich so schön darin spiegeln kann.
Überhaupt fand ich die Diskussion im Juni 2008 etwas spannender und Gerry hat eine wunderbare Homage auf Vinyl geschrieben:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1567160&postcount=1981
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=16916&page=133
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykoredbeansandricedu hast Glück – zum Thema „warum sich vinyl ganz besonders greift“ darf man hier im Forum so blumig schreiben wie man will…
Ich darf hier eh alles.:-)
Solange es im Rahmen bleibt. Wie übrigens jeder. Auch Du.--
Ach, dass Vinyl das tollste Medium ist, um Musik zu hören, daran hab ich überhaupt keinen Zweifel! Bloss besitze ich nun mal ein paar Tausend CDs, hat sich so ergeben, Vinyl hab ich früher nur nebenher gekauft, in den letzten ca. eineinhalb Jahren hat sich mein Vinyl-Bestand wohl in etwa verdoppelt (um genau zu sein:
10″: LP: 1, 2xLP: 2, 3xLP: 1
12″: LP: 244, 2LP: 23, 3LP: 5, 4LP: 3, 5LP: 1, 8LP: 1
dazu eine Maxi Single, ein paar 7″ 33rpm und 45rpm EPs und wohl drei oder vier Dutzend 7″ Singles (ein grosser Teil davon aber Ramsch)eine Kiste mit Schellack hab ich auch noch… keine Abspielmöglichkeit und abgesehen von einer Andrews Sisters (die waren’s glaub ich) auch nichts, was mir interessant schien… sind jetzt eingelagert für mindestens ein Jahr…
Aber im Ernst… das Leben ist nun mal nicht so, dass man stets Vinyl hören könnte, wenn man gerne Musik hören will. Unterwegs höre ich manchmal Musik auf dem ipod, aber oft auch nicht (und manchmal hör ich beim Einkaufen auch Musik, pardon… aber beim Bezahlen an der Kasse kommen die Stöpsel – nein, nicht die weissen von Apple, die waren schnell kaputt – selbstverständlich raus). An der Arbeit kommt in den seltenen Fällen, in denen ich was höre, auch der ipod zum Einsatz.
Daheim höre ich das, was ich hören will – unabhängig davon, auf welchem Format ich’s besitze. Allerdings gibt’s immer wieder Abende, an denen ich eine LP auflege und danach den ganzen Abend bei Vinyl bleibe… eine gewisse Faszination ist da keinesfalls zu leugnen.
@kraut: 2008 war ich noch nicht hier… hoffe, ich werde deswegen nicht vom Thread hier ausgeschlossen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaübrigens sollen sie wahren Puristen sich doch am besten eine Hauskapelle leisten – nur Live-Musik ist echt und wahr, das mit der Reproduzierbarkeit war doch immer schon irgendwie ein Problem (ja, manchmal hab ich Migräne mit Aura…)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNesIch darf hier eh alles.:-)
Solange es im Rahmen bleibt. Wie übrigens jeder. Auch Du.ich fand es war noch im Rahmen, und wenn du das anders siehst, tut mir das ehrlich leid; @gypsy das mit dem bart hatt ich überlegt, aber ich wart noch ein paar tage
--
.Ich habe mich dieses Jahr von der CD aus in die Extreme bewegt: Napster-Flatrate für die Masse und zum Kennenlernen und die Alben, die mich richtig begeistert haben, habe ich mir dann auf Vinyl geholt – zwar waren immer noch einige CDs dabei, aber ich suche verstärkt nach Vinyl, weil die Kombination: digital für unterwegs und zum Reinhören – analog zum Genießen ist überzeugend!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueBullitt….Gibt’s bald die Reissue, solltest du dir holen!
Ehrlich? Das meinte ich übrigens Ernst vorhin. Ich habe die rauf und runter gehört, als ich 8/9 Jahre alt war.
Zum Thema: seitdem ich die entsprechende Hardware habe, liebe ich es auf dem Sofa sitzend mit dem iPad in der Hand, die App „Remote“ nutzend, die Musik auf dem Mac über die Stereoanlage zu streamen. Ich tippe auf das Cover und, schwups, kommt die Musik aus den großen Boxen.
--
gypsy tail wind[…]
Aber im Ernst… das Leben ist nun mal nicht so, dass man stets Vinyl hören könnte, wenn man gerne Musik hören will. […]So empfinde ich das auch. Wobei ich das Unterwegs-Hören nicht mit dem Hören zuhause vergleichen will.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoSo empfinde ich das auch. Wobei ich das Unterwegs-Hören nicht mit dem Hören zuhause vergleichen will.
Oh nein, auf gar keinen Fall! Selbst das Hintergrundhören daheim beim Zeitung lesen oder arbeiten ist viel mehr Wert als das hören unterwegs… jedenfalls solange man (wie ich) bei diesen Stöpseln bleibt und – um keinen Gehörschade zu riskieren – sowieso nur 40 oder 50% Musik hört, der Rest sind Aussengeräusche… (im Zug mag das besser sein, aber ich fahre zur Arbeit fast nur Strassenbahn und die rattert und lärmt)
Das ganze MP3-Hören ist für mich überhaupt nicht lebensnotwendig oder so… bloss nice to have in gewissen Situationen, besonders natürlich auf längeren Zugreisen, aber die gibt’s derzeit sehr selten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windOh nein, auf gar keinen Fall! Selbst das Hintergrundhören daheim beim Zeitung lesen oder arbeiten ist viel mehr Wert als das hören unterwegs… .
Hab mich an anderer Stelle schon mal daran versucht, auszudrücken was Musik in digitaler Form für mich bedeuten kann:
Flint HollowayWenn ich konsequent nur Vinyl hören würde hätte ich verpasst mit dem Discman nach einem Regneschauer durch den Wald zu gehen und zu Boards Of Canadas „Geogaddi“ den Geruch von nasser Rinde zu atmen, hätte im „Robert Johnson“ nicht bei einem (digitalen) Liveset von Amit den Sonnenaufgang durch die Glasfassade des Clubs erlebt um danach 3 Stunden auf der Autobahn zu „From Here We Go Sublime“ in die Lichter des Gegenverkehrs zu starren (als Beifahrer). Ich hätte vor Jahren keine Radioshow mit einem Freund bei einem Internetradio gemacht, wäre deswegen nicht zum Auflegen nach Rostock gefahren um dort nach der Party einen digitalen 1Xtra-Radiomittschnitt der ersten Burial-Dubs auf dem Deck eines umfunktionierten Fischkutters zu hören (in erbärmlicher Qualität. Aber mein Gott. Es war eine Offenbarung). Und so weiter und so fort.
Und mit der Musik die mir ausserhalb der Vinylwelt entgangen wäre fang ich erst gar nicht an.Musik unterwegs ist nicht besser oder schlechter als Musik zuhause. Aber es ist manchmal etwas komplett anderes. Schade wenn man sowas auf Grund von Dogmatsimus verpasst. (Mit dem Dogmatismus bist jetzt nicht du gemeint @gypsy. Das gehört eher noch zu der Diskussion aus der ich den Beitrag zitiert habe.)
--
Mick67Ehrlich? Das meinte ich übrigens Ernst vorhin. Ich habe die rauf und runter gehört, als ich 8/9 Jahre alt war.
Yep, ich meinte es auch ernst. Seit 2005 veröffentlicht man bei EUROPA den Backkatalog neu, darunter auch Karl Mey und natürlich Hans Paetsch bis zum Abwinken – und du bist nach wie vor die anvisierte Zielgruppe! Allerdings nur DL & CDs, letztere in Vinyl-Optik
--
BullittYep, ich meinte es auch ernst. Seit 2005 veröffentlicht man bei EUROPA den Backkatalog neu, darunter auch Karl Mey und natürlich Hans Paetsch bis zum Abwinken – und du bist nach wie vor die anvisierte Zielgruppe! Allerdings nur DL & CDs, letztere in Vinyl-Optik
:lol: Cool, danach muß ich mich mal umschauen.
--
Nach Möglichkeit Vinyl, idealerweise mit Download-Gutschein. CD, wenn es kein Vinyl gibt. MP3 oft und gern unterwegs. Ab morgen dann endlich auf dem iPhone, juhu!
Die CDs, die ich vor meinem Umstieg auf Vinyl vor zweieinhalb Jahren gekauft habe, gebe ich nicht wieder her. Nur einige wenige, die ich auf Vinyl nachgekauft habe, habe ich an Freunde verschenkt.
--
-
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.