Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3996317  | PERMALINK

flint-holloway

gypsy tail windOh nein, auf gar keinen Fall! Selbst das Hintergrundhören daheim beim Zeitung lesen oder arbeiten ist viel mehr Wert als das hören unterwegs… .

Auf

keinen

Fall

Hab mich an anderer Stelle schon mal daran versucht, auszudrücken was Musik in digitaler Form für mich bedeuten kann:

Flint HollowayWenn ich konsequent nur Vinyl hören würde hätte ich verpasst mit dem Discman nach einem Regneschauer durch den Wald zu gehen und zu Boards Of Canadas „Geogaddi“ den Geruch von nasser Rinde zu atmen, hätte im „Robert Johnson“ nicht bei einem (digitalen) Liveset von Amit den Sonnenaufgang durch die Glasfassade des Clubs erlebt um danach 3 Stunden auf der Autobahn zu „From Here We Go Sublime“ in die Lichter des Gegenverkehrs zu starren (als Beifahrer). Ich hätte vor Jahren keine Radioshow mit einem Freund bei einem Internetradio gemacht, wäre deswegen nicht zum Auflegen nach Rostock gefahren um dort nach der Party einen digitalen 1Xtra-Radiomittschnitt der ersten Burial-Dubs auf dem Deck eines umfunktionierten Fischkutters zu hören (in erbärmlicher Qualität. Aber mein Gott. Es war eine Offenbarung). Und so weiter und so fort.
Und mit der Musik die mir ausserhalb der Vinylwelt entgangen wäre fang ich erst gar nicht an.

Musik unterwegs ist nicht besser oder schlechter als Musik zuhause. Aber es ist manchmal etwas komplett anderes. Schade wenn man sowas auf Grund von Dogmatsimus verpasst. (Mit dem Dogmatismus bist jetzt nicht du gemeint @gypsy. Das gehört eher noch zu der Diskussion aus der ich den Beitrag zitiert habe.)

--