Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
Ach, dass Vinyl das tollste Medium ist, um Musik zu hören, daran hab ich überhaupt keinen Zweifel! Bloss besitze ich nun mal ein paar Tausend CDs, hat sich so ergeben, Vinyl hab ich früher nur nebenher gekauft, in den letzten ca. eineinhalb Jahren hat sich mein Vinyl-Bestand wohl in etwa verdoppelt (um genau zu sein:
10″: LP: 1, 2xLP: 2, 3xLP: 1
12″: LP: 244, 2LP: 23, 3LP: 5, 4LP: 3, 5LP: 1, 8LP: 1
dazu eine Maxi Single, ein paar 7″ 33rpm und 45rpm EPs und wohl drei oder vier Dutzend 7″ Singles (ein grosser Teil davon aber Ramsch)
eine Kiste mit Schellack hab ich auch noch… keine Abspielmöglichkeit und abgesehen von einer Andrews Sisters (die waren’s glaub ich) auch nichts, was mir interessant schien… sind jetzt eingelagert für mindestens ein Jahr…
Aber im Ernst… das Leben ist nun mal nicht so, dass man stets Vinyl hören könnte, wenn man gerne Musik hören will. Unterwegs höre ich manchmal Musik auf dem ipod, aber oft auch nicht (und manchmal hör ich beim Einkaufen auch Musik, pardon… aber beim Bezahlen an der Kasse kommen die Stöpsel – nein, nicht die weissen von Apple, die waren schnell kaputt – selbstverständlich raus). An der Arbeit kommt in den seltenen Fällen, in denen ich was höre, auch der ipod zum Einsatz.
Daheim höre ich das, was ich hören will – unabhängig davon, auf welchem Format ich’s besitze. Allerdings gibt’s immer wieder Abende, an denen ich eine LP auflege und danach den ganzen Abend bei Vinyl bleibe… eine gewisse Faszination ist da keinesfalls zu leugnen.
@kraut: 2008 war ich noch nicht hier… hoffe, ich werde deswegen nicht vom Thread hier ausgeschlossen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba