Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#3996295  | PERMALINK

bullitt

BonjourIst mir nicht ganz klar: Meinst Du im hervorgehobenen Teil mit „digitalen Formaten“ nur MP3 & Co oder auch CDs?

Im Prinzip beide. CD- und MP3-Alben orientieren sich nach wie vor an den genannten Formen, die einst für Vinyl angepasst wurden. Ausnahmen gab und gibt es natürlich, sind aber eher die Ausnahme. Alben wie Nevermind oder Antichrist Superstar gingen z.B. kreativ mit dem CD-Format um, Corgans Teargarden by Kaleidyscope als fließende Veröffentlichung oder Björks Biophilia als App loten neue Veröffentlichungsmöglichkeiten für „MP3-Alben“ aus. Das sind innovative neue Modelle, die in Zukunft evtl. neue Anreize bieten. Im Großen und Ganzen hat sich bisher aber erstaunlich wenig verändert und daher ist die LP als Musikalbum für mich im wahrsten Sinne des Wortes immer noch das Maß aller Dinge und CDs und MP3s abgespeckte Variationen davon. Wie gesagt, der Pragmatismus-Vorteil überzeugt mich nicht mehr und der Reiz der technischen Neuerung, den beide Formate zu Beginn ausstrahlten, ist auch längst verflogen.

--