Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
Bei mir gibt es Vinyl vs. Cds nicht, hier heißt es aus praktischen Erwägungen heraus Vinyl und Cds.
Im „Normalfall“ kaufe ich frühere Veröffentlichungen sowie Neuerscheinungen als Vinylausgabe. Ausnahme sind Compilations und Boxen, selten Neuerscheinungen, nie frühere Veröffentlichungen.
Ich höre zu Hause zu 85% Vinyl und vielleicht zu 10% Cd, die restlichen 5% sind Streams u.ä. auf dem PC oder Laptop.
Ich brauche im Sinne von „will haben“ physische Tonträger und da am liebsten Vinyl, danach CD- Box- Sets mit tollen Booklets etc.
Hat sich so ergeben, fühl mich wohl damit.
Cds höre ich im Auto auf dem Weg zur Arbeit und zurück (jeweils ca. 45 Minuten), Vinyl nach Feierabend oder ganztägig wenn ich allein zu Hause bin. Besuch spiele ich gerne Vinyl vor, am liebsten Singles.
In der ersten Novemberwoche habe ich Urlaub, da wird die Hütte Innen gestrichen und das Musikzimmer eingerichtet. Wer noch tolles abzugeben hat kann sich melden.
PS. Habe mir neulich mehrere Plattenspieler (Dual P51 und P53) zugelegt damit ich unabhängig von der Anlage in verschiedenen Räumen Vinyl hören kann.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungsparchHellCreeper?
Sehe ich nichts von. Die Trennung würde aber auch keinen Sinn machen, weil der Markt eben diese Trennung nicht macht. Vor zwei Wochen war die aktuelle Drei Fragezeichen-Folge, ein 3er Album, Platz 6 in den Amazon-Vinyl-Charts vor Wilco und Ryan Adams. Um die Entwicklung der Audio-Formate zu verfolgen, ist der Inhalt irrelevant.
--
BullittSehe ich nichts von.
Er fragte, ob wir uns Alben lieber auf CD oder auf Vinyl kaufen. Ich glaube nicht, dass er damit Hörspiele meinte.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Oh Mann, Bullitt. Sind wir heute auf dem Rechthaber Trip?
Hörspiele, 3 Fragezeichen. Ich müßte mal wieder meine Winnetou Platten von EUROPA rausholen. Hans Paetsch als Intschu-tschuna rules!--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mick67Oh Mann, Bullitt. Sind wir heute auf dem Rechthaber Trip?
Hörspiele, 3 Fragezeichen. Ich müßte mal wieder meine Winnetou Platten von EUROPA rausholen. Hans Paetsch als Intschu-tschuna rules!Meine Güte.
Hast Du privat niemand zum Rumschwätzen?
Mir reicht’s auch langsam…(In arbeitsreichen Phasen möchte ich die paar Minuten, die ich für das Forum über habe, nicht mit Lesen von Gesabbel verplempern).
--
keksofenMeine Güte.
Hast Du privat niemand zum Rumschwätzen?
Mir reicht’s auch langsam…Hast Du sonst noch irgendwelche Schmerzen, Püppi? Was machst DU mich an? Ich bin nicht der einzige hier.
Zum Thema: hier ist Bauer Ewald mp3 Test nochmal nachzulesen.
--
sparchEr fragte, ob wir uns Alben lieber auf CD oder auf Vinyl kaufen. Ich glaube nicht, dass er damit Hörspiele meinte.
LOL, eben wurde noch über das Weihnachtsgeld bei BMW diskutiert und ich bekomme jetzt spitzfindig den Eröffnungspost von 2002 als Wegweiser vor die Nase gehalten ;-). Hier wurde immer auch die Entwicklung einzelner Tonträgerformate thematisiert, der BVMI erfasst verkaufte Hörspiel LPs, CDs und DLs genauso wie bei Musik. Kommt alles in einen Topf. Verstehe die Aufregung gar nicht.
Mick67Hörspiele, 3 Fragezeichen. Ich müßte mal wieder meine Winnetou Platten von EUROPA rausholen. Hans Paetsch als Intschu-tschuna rules!
Gibt’s bald die Reissue, solltest du dir holen!
--
Wie es gerade passt, hole ich mir Vinyl und/oder CDs ins Haus. Bei herausragenden Veröffentlichungen gerne auch beides. Wann und warum ich zu welchem Format greife, ist mir selbst manchmal nicht klar. Verhunzte Vinylpressungen hinterlassen immer mal wieder Dellen in meiner noch recht frischen Vinylliebe. Wird ein Album auf CD mit umfangreichen Bonusmaterial (wieder-) veröffentlicht, ist es meist die CD, die den Weg zu mir findet. Mp3 gerne zu Testzwecken, wenn ich mir bei einem Album unsicher bin, ob ich es brauche oder nicht. Unterwegs (meist im Auto) höre ich CDs oder über den iPod. Tapes höre ich keine mehr, alle anderen Formate dürfen friedlich nebeneinander leben.
Also kein Vinyl vs. CD im Hause foe, die Formatdiskussion finde ich oft interessant (Unterschiede interessieren mich immer), gelegentlich nervig. Vielleicht auch umgekehrt.
Jeder baut sich seine Welt, wie es ihm gefällt. Und die größten Kritiker der Elche, sind selber welche.
--
Bullitt Hier wurde immer auch die Entwicklung einzelner Tonträgerformate thematisiert, der BVMI erfasst verkaufte Hörspiel LPs, CDs und DLs genauso wie bei Musik. Kommt alles in einen Topf. Verstehe die Aufregung gar nicht.
Nun, wir sind hier in einem Musikforum. Und Media Control erfasst zwar alle Genres incl. Hörspiel MCs, aber in den veröffentlichten Charts wird das dann schön brav getrennt aufgelistet.
So viel dazu.
Mein Post heute mittag, es sein doch wohl schon alles gesagt, sollte keine Ankündigung der Schließung des Threads sein. Mehr eine rhetorische Frage war es.
Inzwischen wird ja hier auch wieder zum Thema geschrieben. Also weitermachen!
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoNun, wir sind hier in einem Musikforum. Und Media Control erfasst zwar alle Genres incl. Hörspiel MCs, aber in den veröffentlichten Charts wird das dann schön brav getrennt aufgelistet.
Auf den Satz hab ich gewartet ;-). Ja, ein Musikforum, in das der bekennende ???-Fan Gerrit Pohl seinerzeit das Unterforum „Hörspiele“ eingebaut hat. Spielt aber eigentlich keine Rolle. Mit meinem Beispiel wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass es nach wie vor Bewegungen bei den Formaten gibt. Dass der MC mit 40-jähriger Tradition gerade endgültig der Garaus gemacht wird, ist auch eine Fußnote wert, unabhängig davon, in welcher Nerd-Nische sie sich zuletzt gehalten hat.
Mit Charts hat das Thema auch nicht viel zu tun. Mag Media Control so machen, in den Amazon Top 100 Musik findest du permanent ein halbes Dutzend ???-Folgen, letzte Woche wie gesagt sogar in den Top 5 Vinyl. Entscheidend ist, dass Sony Music von der Serie jedes Jahr über eine halbe Million Einheiten absetzt und diese in der Bilanz (Musikabsatz in Deutschland) des Bundesverband Musikindustrie erfasst werden. Statistiken der Musikbranche arbeiten also mit den Gesamtdaten.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
BullittAuf den Satz hab ich gewartet ;-).
Ich auch. Wenns passt sind wir aber auch im Forum des RS, der noch nie eine Musikzeitschrift war.
--
Ich höre, grob eingeteilt:
60% vom Mac
25 % Cds und Rest Vinyl.Nur grob, halt.
Kann aber dazu ansagen, dass mein iPod hier versauert ( musste das aber UNBEDINGT haben , wie es manchmal so ist..).
Und ich liebe die Vinylsessions, wenn ich hier auflege, sehr.
Das hat etwas Besonderes, das ist anders, als ne CD reinzuschieben.
Vielleicht etwas rituelleres, liest sich bestimmt bekloppt, aber ev wisst ihr wie ich das empfinde.
Vinyl fasst sich auch einfach sensibler an als eine CD?
Es macht mehr Mühe und die Konzentration ist bei mir eine andere.
Auch das liest sich vermutlich verschroben oder altbacken, naja.Gehe ich raus, niemals mit Ohrstöpseln, da halt ich es mit Franz, da will ich am See Vögel hören, oder das Rauschen des Wassers…..oder sonstwas.
Ebenso gehts mir mit dem Handy…muss ich gottseidank selten von Völkern ertragen, aber nervt mich extrem, wenn ich hören darf*hömma, Bahn kommt in 3 Minuten erst, ich verspäte mich um diese*.
Für mich hat jeder Tonträger seine Berechtigung, solange es dem Nutzer Spaß macht und dessen Anforderungen entspricht.:-)
--
Monroe StahrIch auch. Wenns passt sind wir aber auch im Forum des RS, der noch nie eine Musikzeitschrift war.
Ich wüsste ohne Scheiß gerne mal, welcher der beiden Hinweise in den letzten Jahren häufiger gefallen ist.
--
Nes
Und ich liebe die Vinylsessions, wenn ich hier auflege, sehr.
Das hat etwas Besonderes, das ist anders, als ne CD reinzuschieben.
Vielleicht etwas rituelleres, liest sich bestimmt bekloppt, aber ev wisst ihr wie ich das empfinde.
Vinyl fasst sich auch einfach sensibler an als eine CD?du hast Glück – zum Thema „warum sich vinyl ganz besonders greift“ darf man hier im Forum so blumig schreiben wie man will…
--
.BullittAls mittsiebziger Jahrgang bin ich von meiner ersten LP ’86, über meinen ersten CD-Player ’90 bis zu Napster-Exzessen Ender der 90er aufgeschlossen mit allen Formaten aufgewachsen. Im vermeintlichen MP3-Schlaraffenland machte sich bei mir schnell Beliebigkeit, Überdruss und Desinteresse breit. MP3s sind praktisch, das ist aber auch der einzige Vorteil. Ich sehe zumindest das Albumformat inzwischen als Gesamtkunstwerk inklusive entsprechendem Artwork, Linernotes etc., das als Schallplatte am besten funktioniert, weil es auch genau für diesen Tonträger konzipiert wurde. Ein grundlegender Unterschied zu anderen Medien, wie Filmen, obwohl das gerne in einen Topf geworfen wird. Aller frühen Visionen zum Trotz werden die tradierten Formen des Schallplatten-Albums, wie Spieldauer, Veröffentlichungszyklen, Coverformat etc., bis heute von digitalen Formaten nur plump nachgeahmt. Außer ein paar Experimenten haben sich bisher keine eigenen Kunstformen entwickelt. Als Add-on einer LP für unterwegs sind sie daher ganz gut geeignet, als vollwertiger Ersatz aber nur ein fauler Kompromiss.
Ist mir nicht ganz klar: Meinst Du im hervorgehobenen Teil mit „digitalen Formaten“ nur MP3 & Co oder auch CDs?
--
-
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.