Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
MikkoNun, wir sind hier in einem Musikforum. Und Media Control erfasst zwar alle Genres incl. Hörspiel MCs, aber in den veröffentlichten Charts wird das dann schön brav getrennt aufgelistet.
Auf den Satz hab ich gewartet ;-). Ja, ein Musikforum, in das der bekennende ???-Fan Gerrit Pohl seinerzeit das Unterforum „Hörspiele“ eingebaut hat. Spielt aber eigentlich keine Rolle. Mit meinem Beispiel wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass es nach wie vor Bewegungen bei den Formaten gibt. Dass der MC mit 40-jähriger Tradition gerade endgültig der Garaus gemacht wird, ist auch eine Fußnote wert, unabhängig davon, in welcher Nerd-Nische sie sich zuletzt gehalten hat.
Mit Charts hat das Thema auch nicht viel zu tun. Mag Media Control so machen, in den Amazon Top 100 Musik findest du permanent ein halbes Dutzend ???-Folgen, letzte Woche wie gesagt sogar in den Top 5 Vinyl. Entscheidend ist, dass Sony Music von der Serie jedes Jahr über eine halbe Million Einheiten absetzt und diese in der Bilanz (Musikabsatz in Deutschland) des Bundesverband Musikindustrie erfasst werden. Statistiken der Musikbranche arbeiten also mit den Gesamtdaten.
--