Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Re: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
BullittAls mittsiebziger Jahrgang bin ich von meiner ersten LP ’86, über meinen ersten CD-Player ’90 bis zu Napster-Exzessen Ender der 90er aufgeschlossen mit allen Formaten aufgewachsen. Im vermeintlichen MP3-Schlaraffenland machte sich bei mir schnell Beliebigkeit, Überdruss und Desinteresse breit. MP3s sind praktisch, das ist aber auch der einzige Vorteil. Ich sehe zumindest das Albumformat inzwischen als Gesamtkunstwerk inklusive entsprechendem Artwork, Linernotes etc., das als Schallplatte am besten funktioniert, weil es auch genau für diesen Tonträger konzipiert wurde. Ein grundlegender Unterschied zu anderen Medien, wie Filmen, obwohl das gerne in einen Topf geworfen wird. Aller frühen Visionen zum Trotz werden die tradierten Formen des Schallplatten-Albums, wie Spieldauer, Veröffentlichungszyklen, Coverformat etc., bis heute von digitalen Formaten nur plump nachgeahmt. Außer ein paar Experimenten haben sich bisher keine eigenen Kunstformen entwickelt. Als Add-on einer LP für unterwegs sind sie daher ganz gut geeignet, als vollwertiger Ersatz aber nur ein fauler Kompromiss.
Ist mir nicht ganz klar: Meinst Du im hervorgehobenen Teil mit „digitalen Formaten“ nur MP3 & Co oder auch CDs?
--