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AutorBeiträge
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Diese Platte wird hier von vielen geliebt.
Ich kenne sie bisher nicht und habe über die paar Songs, die ich bisher von VU kenne, noch keinen rechten Zugang zu der Truppe gefunden. Aber ich bin neugierig: Erzählt mal, was diese Platte für Euch so groß macht! :twisted:--
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Werbunges ist eine kritikerplatte, die man gut zufinden hat. genauso wie revolver oder london calling! :D
ich mache mich mal auf die suche nach worten.
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es ist eine kritikerplatte, die man gut zufinden hat. genauso wie revolver oder london calling! :D
Ich habe den Smiley gesehen, aber trotzdem: Revolver und London Calling habe ich als Teenie in den 80s lieben gelernt, als es diese ganze Kritiker- und Listen-Schose noch nicht gab. In meinem Beatles-Buch, das ich mit 13 hatte, war Revolver als ihre am schlechtesten verkaufte Platte beschrieben und die Leute, die ich kannte (Korrektur: Die, die in den 80s Beatles hörten! :lol: ), schworen auf Sgt. Pepper oder das Weiße Album. Revolver war für mich. London Calling sah ich mit 15/16 auf ’nem Flohmarkt. Das Cover! Ich kannte die Clash nur als Namen, kannte keinen Song von ihnen. Und was für eine Welt ging da auf! Von meinen Freunden kannte die keiner und es war den meisten auch zu … hmm… gefährlich?… heftig?….punkig?…weiß nicht, aber noch eine Platte für MICH!
Den Verdacht, dass VU & Nico, eine Kritikerplatte sei, „die man gut zu finden habe“ habe ich auch immer gehabt. Aber Meinungen sind dazu da, geändert zu werden und deshalb bin ich mal auf weitere Meinungen gespannt! :twisted:--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluehm. glaube ich. vu & nico ist seit jeher eine der platten für MICH!
habe sie ca. ’99 gekauft. vom hören sagen her. danach bin ich am main entlang gelaufen und habe sie im discman gehört.
vom süßlichen sunday morning war ich hin und weg. der simple aber welten öffende rythmus von I’m waiting for my man…. er lag vor mir. so simple so toll. so alles sagend. die stimme vom jungen lou. ich hatte nie was cooleres gehört.
DANN NICO. die eiseskälte ihrer stimme. kein ausdruck. nicht arrogant, nicht überheblich. unbeschreibar diese stimme. femme fatal hies es. so eine musste sie sein. so kalt. ohne wärme. trotzdem so anziehend und erotisch ohne auch nur eine andeutung auf eine change. ich erlag ihr trotzdem.
venus in furs. die schräge geige. die text fragmente die ich verstand. diese abgründigkeit nach dieser erotik von nico.
ru run run. ein eingänger mid-sixties… ich sag mal rocker. stupend. toll.
dann wieder nico. völlige überlegenheit.
heroin. diese höhen in die es mich gezogen hat.
there she goes again. lou war so cool.
nochmal nico. mein spiegel ist sie…
am ende 15 minuten gitarren geknarze, das jede erinnerung ans album zerstören….soviel mal spontan.
auch wenn ich sie nicht immer aufführe. für mich eine der 3 platten und welten.
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Tja, da bewegt man sich auf ganz dünnem Eis… So richtig hat mich die Platte auch nie errreicht, obwohl ich sie weiß Gott nicht schlecht finde. Es ist schon auch ein bisschen so, dass man sie einfach hat. Das Cover ist auf jeden Fall Weltklasse… Die Velvets-Songs, die ich richtig mag sind auf VU und der dritten: „Stephanie says“, „She’s my best friend“, „What goes on“ usw.
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"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966deads ausführungen kann ich bestens nachvollziehen.
waiting for my man, war das aufregendste, das ich in meinen jungen jahren gehört habe. ende der 60er lief im fernsehen der zadek-film „ich küsse ihre hand madame“ mit eben diesem song unterlegt. kannte die band noch nicht, aber die musik fand ich so ultramäßig kühl und gut, dass ich mich sofort auf die suche machte.
als ich dann die sampler-doppel-lp mit der cola-flasche hatte, war ich von ein paar wenigen songs anfänglich etwas enttäuscht. so von sunday morning, pale blue eyes und all tomorrows party wg. ihrer vermeintlichen harmlosigkeit. der rest aber und nico begeisterten mich. lou reeds stimme sowieso.
zu sister ray habe ich mal irgendwo was längeres geschrieben. es ist ein ganz besonderer song in meinem leben. auch wenn ich ihn seitdem keine 20 mal mehr gehört habe.außerdem ist vu eine kritikerband, das ist sicher richtig. aber wohl deshalb, weil keine andere band es je geschafft hat, soo konsequent und gut ihr ästhetisches konzept in musik umzusetzen und damit einen teil des lebensgefühls der 60s generation auszudrücken. sicherlich muss man sie deshalb heute nicht mehr mögen. aber achten sollte man sie.
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FAVOURITESBei mir ist es komisch: aus der Erinnerung, sprich, wenn ich sie ne ganze Weile nicht mehr gehört habe bin ich von ihr gar nicht soo begeistert. Aber wenn ich sie dann höre ist sie wirklich eine DER Platten.
Setsamerweise sind es bei mir aber grad die Songs mit Nico am Micro, die mir so gut wie gar nichts sagen (außer „Femme Fatale“). Und bei „All Tomorrow´s Parties“ bin ich immer kurz davor zu skippen, aber so was mach ich ja nicht.
Aber der Rest, die Songs mit Lou, also gerade „Waiting For My Man“, „Heroin“ und „Venus In Furs“ sind, wie Deady schon sagte, an Coolheit nicht zu übertreffen. An Atmosphäre sowieso nicht.--
Flow like a harpoon daily and nightlyUnd bei „All Tomorrow´s Parties“ bin ich immer kurz davor zu skippen, aber so was mach ich ja nicht.
liegt an der cd. saumässig abgemischt.
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Ich höre immer das MFSL Teil. Besser geht nich!
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Life is unfair, kill yourself or get over it...Und bei „All Tomorrow´s Parties“ bin ich immer kurz davor zu skippen, aber so was mach ich ja nicht.
liegt an der cd. saumässig abgemischt.
Ich glaub, ich find das auch so scheiße.
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Flow like a harpoon daily and nightlyUnd bei „All Tomorrow´s Parties“ bin ich immer kurz davor zu skippen, aber so was mach ich ja nicht.
liegt an der cd. saumässig abgemischt.
Ich glaub, ich find das auch so scheiße.
kann man nichts machen….. she’ll turn once more to sunday’s clown and cry behind the door.
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ende der 60er lief im fernsehen der zadek-film „ich küsse ihre hand madame“ mit eben diesem song unterlegt.
mal eben am Rande: der Film hiess „Ich bin ein Elefant, Madame“ und wurde von Zadek 1969 in Bremen z.T. mit Laiendarstellern produziert.
VU & Nico behalten ihren Platz für mich, weil sie mit sparsamen Mitteln Gänsehaut erzeugen,- immer noch. Der Verzicht auf Bombast, dann aber der Mix aus songorientiertem Schönklang, das vielfach dissonante Schramme(l)n und die Reduzierung aufs Wesentliche…, -waren dann auch für andere Bands wegweisend.
Für mich mehrmals im Jahr eine Wiederentdeckung.
Grüsse, C.--
Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!Und bei „All Tomorrow´s Parties“ bin ich immer kurz davor zu skippen, aber so was mach ich ja nicht.
liegt an der cd. saumässig abgemischt.
Ich glaub, ich find das auch so scheiße.
kann man nichts machen….. she’ll turn once more to sunday’s clown and cry behind the door.
Kann mir ja mal diese Deluxe Edition anhören. Wer weiß…
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Flow like a harpoon daily and nightlyUnd bei „All Tomorrow´s Parties“ bin ich immer kurz davor zu skippen, aber so was mach ich ja nicht.
liegt an der cd. saumässig abgemischt.
Ich glaub, ich find das auch so scheiße.
kann man nichts machen….. she’ll turn once more to sunday’s clown and cry behind the door.
Kann mir ja mal diese Deluxe Edition anhören. Wer weiß…
Hab auch nur die CD-Erstpressung (aus den 80ern, glaube) und die ist klanglich wirklich derart mies, dass selbst die 10 DM, die ich damals dafür ausgab, eigentlich zuviel waren. Zumal wohl auch die Songs auf der ersten CD-Fassung arg zerstückelt sein sollen, mit zu frühen Fade-outs etc. Kenne die Originalfassung leider nicht. Die Scheibe selbst hat mich in ihrer Gesamtheit nie sonderlich vom Sockel gehauen. Dafür einzelne Lieder. Heroin natürlich. Und Sunday morning ist bis heute der Song, der es schafft, mich noch weiter runter zu ziehen, wenn ich glaube, ohnehin schon ganz unten zu sein.
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Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.Mindestens das zweitbeste Album aller Zeiten und eines der wichtigsten. (Später vielleicht mehr, bin gerade etwas müde)
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I'll break your legs if you stop me dancing... -
Schlagwörter: Nico
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