Re: Velvet Underground & Nico

#963739  | PERMALINK

cannaarkotic

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,230

ende der 60er lief im fernsehen der zadek-film „ich küsse ihre hand madame“ mit eben diesem song unterlegt.

mal eben am Rande: der Film hiess „Ich bin ein Elefant, Madame“ und wurde von Zadek 1969 in Bremen z.T. mit Laiendarstellern produziert.
VU & Nico behalten ihren Platz für mich, weil sie mit sparsamen Mitteln Gänsehaut erzeugen,- immer noch. Der Verzicht auf Bombast, dann aber der Mix aus songorientiertem Schönklang, das vielfach dissonante Schramme(l)n und die Reduzierung aufs Wesentliche…, -waren dann auch für andere Bands wegweisend.
Für mich mehrmals im Jahr eine Wiederentdeckung.
Grüsse, C.

--

Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!