Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Velvet Underground & Nico › Re: Velvet Underground & Nico
deads ausführungen kann ich bestens nachvollziehen.
waiting for my man, war das aufregendste, das ich in meinen jungen jahren gehört habe. ende der 60er lief im fernsehen der zadek-film „ich küsse ihre hand madame“ mit eben diesem song unterlegt. kannte die band noch nicht, aber die musik fand ich so ultramäßig kühl und gut, dass ich mich sofort auf die suche machte.
als ich dann die sampler-doppel-lp mit der cola-flasche hatte, war ich von ein paar wenigen songs anfänglich etwas enttäuscht. so von sunday morning, pale blue eyes und all tomorrows party wg. ihrer vermeintlichen harmlosigkeit. der rest aber und nico begeisterten mich. lou reeds stimme sowieso.
zu sister ray habe ich mal irgendwo was längeres geschrieben. es ist ein ganz besonderer song in meinem leben. auch wenn ich ihn seitdem keine 20 mal mehr gehört habe.
außerdem ist vu eine kritikerband, das ist sicher richtig. aber wohl deshalb, weil keine andere band es je geschafft hat, soo konsequent und gut ihr ästhetisches konzept in musik umzusetzen und damit einen teil des lebensgefühls der 60s generation auszudrücken. sicherlich muss man sie deshalb heute nicht mehr mögen. aber achten sollte man sie.
--
FAVOURITES