Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 676 bis 690 (von insgesamt 1,001)
  • Autor
    Beiträge
  • #12009349  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,132

    Update, doch das eine oder andere vergessen, ma wird halt alt…..

    1. Tindersticks – I
    2. Rage against the machine- s.t.
    3. Bob Dylan – time out of mind
    4. Johnny Cash – american recordings
    5. Edwyn Collins- Georgeous George
    6. Nirvana – unplugged
    7. Tom Petty – wildflowers
    8. Keith Jarrett- at the blue note
    9. Joel Rubin – Beregovski’s Kashene
    10. Willy DeVille- Backstreets of desire

    11. Garland Jeffreys – don’t call me buckwheat
    12. Sidsel Endresen – So I write
    13. Bunky Green – healing the pain
    14. Henry Threadgill- easely slip into another world
    15. Anouar Brahem – Conte de l’incroyable amour
    16. R.E.M.- automatic for the people
    17. Andy Bey- Ballads Blues & Bey
    18. Tomasz Stanko-Litania
    19. Nirvana – Nevermind
    20. Vic Chesnut – Is the actor happy?

     

    …und jene die dabei auf der Strecke blieben aber genannt werden müssen:

    Joe Henry – trampoline
    Marc Cohn – s.t. 1st
    Eels – beautiful freak
    Compay Segundo – le mejor de la vida
    Ruben Gonzales – introducing
    Aimee Mann- bachelor no. 2
    Keith Caputo- diet laughing
    Lou Reed – magic and loss
    Martin Sexton – The American
    Bheki Mseleku – star seeding
    Tom Petty – Into the great wide open
    Horace Tapscott – the dark tree
    Abbey Lincoln – you gotta pay the band
    Van Morrison – Hymns to the silence
    Neil Young- weld
    Frank Zappa – the best band you never heard in your life
    Pearl Jam – ten
    Anour Brahem – Barzakh
    Bheki Mseleku – celebration
    Rabih Abouh Khalil- Blue Camel
    Kronos Quartet-Pieces of Africa
    Giora Feidman – the dance of joy
    Henri Texier Azur Quartet- an indian’s week
    Jan Garbarek-Twelve Moons
    Counting Crows – august and everything after
    Jeff Buckley- Grace
    Bheki Mseleku- timelessness
    Pearl Jam- Vitalogy
    Sparks- gratuitous sax&sensless violins
    Milosc & Lester Bowie- Not two
    Morrisette , Alanis- Jagged little pill
    John Hiatt- Walked On
    Nick Cave-Murder Ballads
    Tomasz Stanko-Leosia
    Landgren, Nils – gotland
    Dave Matthews Band-crash
    O.S.T. – dead man walking
    Ornette Coleman- colors
    Nick Cave- the boatman’s call
    Radiohead-OK Computer
    Bheki Mseleku – beauty of sunrise
    Mirzo,Gani- Totico
    buena vista social club – s.t.
    Anour Brahem-Thimar
    Nick Cave & The Bad Seeds-live at the Royal Albert Hall
    Lucinda Williams- Car Wheels On A Gravel Road
    David Gray-white ladder
    Tom Waits- Mule variations
    Charlie Haden &……. – the montreal tapes (alle die in den 90ern aufgelegt wurden)
    Travis- the man who
    Red Hot Chilli Peppers – Californication
    Gasparyan , Djivan & Ensemble – Armenien fantasies
    Dave Matthews Band – Listener supported
    US 3 – hand on the torch
    Kalaniemi, Maria- Ahma
    Santana – Supernatural
    Chris Whitley – living with law
    Potter/Stubbs/Surman – In Darkness let me dwell
    Bugge Wesseltoft – sharing
    Sidsel Endresen&Bugge Wesseltoft- nightsong
    John Surman – Road to St.Ives
    Sting – soul cages
    Tindersticks II
    Tindersticks curtains
    Tindersticks – simple pleasure
    Ali Farka Toure&Ry Cooder- talking timbuktu
    Soundgarden – superunknown
    Seal – II
    Eric Clapton- Unplugged

    Ein für mich sehr starkes und abwechslungsreiches Musik-Jahrzehnt! In der Liste fehlen noch viele Archiv- und Live- VÖ die nicht aus dem Jahrzehnt stammen, daher nur 90 statt der vermuteten 100 Alben…..

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12009359  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    kathisi

    pipe-bowl

    lotterlotta…okay, nigtswimming ist ein echter Ausfall…

    Auf Eurer Ausgabe von „Automatic for the people“ muss ein anderes „Nightswimming“ sein als auf meiner. Bei mir ist es einer der Tracks, der dieses Album zu einem der überragenden Alben dieser Dekade macht.

    Insbesondere in der Kombination mit „Find the river“ danach der krönende Abschluss einer tollen Platte!

    So ist es!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #12009363  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,132

    kathisi

    pipe-bowl

    lotterlotta…okay, nigtswimming ist ein echter Ausfall…

    Auf Eurer Ausgabe von „Automatic for the people“ muss ein anderes „Nightswimming“ sein als auf meiner. Bei mir ist es einer der Tracks, der dieses Album zu einem der überragenden Alben dieser Dekade macht.

    Insbesondere in der Kombination mit „Find the river“ danach der krönende Abschluss einer tollen Platte!

    ..es ist halt wie immer, die einen sagen so, die anderen sagen so….vielleicht ist meine Aussage Totalausfall überzogen, ich empfinde es so aus der blosen Erinnerung heraus als das schwächste Stück…..muss aber zugeben das Album schon lange nicht mehr gehört zu haben…müsste dazu die CD aus verstauten Kartons raussuchen…

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12009367  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,118

    kathisiInsbesondere in der Kombination mit „Find the river“ danach der krönende Abschluss einer tollen Platte!

    So und nicht anders.:)

    --

    #12009393  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    wahr[…]
    06 P.J. Harvey – To Bring You My Love Glitzerblues, der Ophelia ins Wasser begleitet.
    […]

    Hach, wie schön!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12009417  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,882

    @nicht_vom_forum

    friedrich

    11 – Autechre – Tri Repetae Elektronisch, kalt, funky, sexy.

    19 – Squarepusher – Hard Nomal Daddy Drum’n’Bass goes Jazz.

    Schöne Nennungen. Beide schaffen es relativ knapp nicht in meine Top 20. Muss ich glaube ich vor dem Ende der Umfrage beides nochmal detailliert nachhören.

    Man könnte drei große Namen britscher Electronica der 90er nennen, und das könnten Aphex Twin, Autechre und Squarepusher sein. Und wenn man ein großes britisches Electronica-Label der 90er nennen wollen würde, könnte das Warp sein, auf dem die drei genannten veröffentlicht haben. Ich kann gar nicht sagen, ob HND wirklich die beste Veröffentlichung von Squarepusher in den 90ern war. Seine Alben sind ja fast immer etwas chaotisch, können in einem Moemnt begeistern und im nächsten nerven. HND hat mich jedenfalls damals gepackt und ist für SP-Verhältnisse ziemlich konsistent. Ein aktueller Prüfdurchlauf hat den Platz in der Top 20 jedenfalls bestätigt.

    Von Autechre hätte ich fast genauso gut auch Amber nennen können. Sind beide super! Mit Aphex Twin kenne ich mich zugegeben nicht so gut aus.

    @herr-rossi

    friedrich
    10 – Pet Shop Boys – Behaviour
    Noch mehr Synth Pop von Erwachsenen für Erwachsene.

    Schön, noch gar nicht so häufig genannt. Ansonsten kenne ich aus Deiner Liste tatsächlich das meiste nicht, höchstens dem Namen nach.

    Eine reife Platte, finde ich, die mit dem ersten Track Being Boring einen schöne Reminzenz an die Jugend, wie sie hätte sein sollen, ist. Überhaupt: Das ist nachdenklicher Synth Pop. It’s Only The Wind …

    Ich habe in den 90ern ein Interesse an Jazz und Electronica entwickelt. Beim Jazz war das auch viel Zeug aus den 50er/60ern, was hier natürlich keine Erwähnung findet. Jazz in den 90ern war wahrscheinlich schon wieder so divers, dass man kaum Konsensfähiges findet.

    Ich hatte in den 90ern einige Zeit einen ziemlichen Scheißjob, der aber in der Nähe eines Unterhaltungselektronik-Marktes war. Da muss es einen Einkäufer gegeben haben, der teils obskurste Electronica-Sachen ins Regal stellte. Ich bin oft schon in der Mittagspause da hin, habe Platten quergehört und dann ziemlich viel Frustkäufe getätigt. Oval, M 1:5 und Mouse On Mars fanden so den Weg in mein Plattenregal. Ich glaube, die Jazz-Abteilung war da auch gar nicht schlecht. Leider hat der Laden dann später zugemacht. Ich glaube, ich allein als Kunde war da wirtschaftlich nicht ausreichend. ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12009419  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,882

    @nail75In The Aeroplane Over The Sea ist eines der wundersamsten, traurigsten, schönsten Alben, das je ein Mensch geschaffen hat. Wie ein Komet, der hell erstrahlt und dann in der Dunkelheit verschwindet.

    Wenn das nicht poetisch ist!

    Jeff Mangum scheint einer der großen – zumindest mir – unbekannten Exzentriker der Popmusik zu sein.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12009425  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,882

    @nicht_vom_forum

    @the-imposterDummy und Blue Lines sind wohl Konsens
    (da binni a daba)

    Ihr wisst alle nicht, was gut ist. Portishead und Mezzanine sind die jeweiligen Alben für die Ewigkeit.

    Ich hätte ja fast das Dub-Album Massive Attack v Mad Professor – No Protection nominiert. Hatte zunächst gedacht, das ist nur ein Abfallprodukt des Massive Attack-Outputs. Habe das Album auch erst letztes Jahr kennengelernt. Aber das ist große Klasse und viel mehr und was ganz anderes als aufgewärmte Kost. Klar gibt es auch immer den Bezug zum Ursprungsmaterial, aber denoch klingt das sehr eigenständig und übertrifft das Original an pulsierender Hypnotik.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12009427  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,811

    friedrichDass hier mal jemand Combustible Edison erwähnt! Den Zusammenhang mit Stereolab hätte ich nie hergestellt. Aber du hast recht, das passt! Ich kann mich damit rühmen, die mal live im Restaurant des Flughafens Berlin-Tempelhof gesehen zu haben. Ein besserer Ort dafür ist kaum denkbar. Vor einigen Tage zog ich deren Debut-Album I, Swinger nach langer Zeit mal wieder aus dem Regal. Zufällig hatten wir kurz zuvor Fellinis La Dolce Vita gesehen und was für ein weiterer Zufall: Das erste Stück auf I, Swinger ist eine Nina Rota-Komposition aus der Filmmusik zu La Dolce Vita. Elegant, luxuriös und dekadent.

    Ja, immer noch eine schöne Platte, wobei sowas heutzutage vermutlich kaum noch ein Mensch hört.

    friedrichAir – Moon Safari hörte man damals in jedem Coffee Shop, in jeder semi-hippen Bar, das kam mir irgendwann wieder zu den Ohren raus. Hatte ich inzwischen schon wieder verdrängt. Aber ist schon gut.

    Ja, das war bei mir auch viele Jahre so. Beim Hören letztens nach zig Jahren ging es wieder. Ist halt eine der Altlasten aus meiner Liste, wie Stereolab auch. Einen gar nicht so kleiner Teil der Alben habe ich erst nach den 90ern entdeckt. Selbst The Infotainment Scan von The Fall habe ich erst im Nachhinein gehört (Code: Selfish jedoch damals schon). Auch meine Nummer 2 (Garcia/Grisman) kam erst viel später. Und die 3 auch (White Heaven).

    friedrich Bei Donald Fagen bevorzuge ich klar The Nightfly. Kamakiriad ist dann so eine Becker/Fagen-typische Überpfektionierung, bis auch der letzte Rest Spontanität eliminiert ist. Makellos und cool an der Grenze zur Sterilität, was schon wieder einen eigenen Reiz hat. Irgendwie passt das dann sogar zu Stereolab und Combustible Edison. Ich glaube, ich muss die mal gemeinsam in einer Playlist unterbringen.

    Exakt. Das sind genau die Punkte, die mir daran gefallen. The Nightfly ist auch gut, aber eben eine Nostalgieplatte. Eigentlich ist das Kamakiriad auch – wer würde heutzutage noch ein Konzeptalbum über ein Auto schreiben? – aber es ist immerhin eine Art Autogeschichte aus der Science Fiction, die Fagen dort ausbreitet.

    #12009429  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,811

    friedrich

    @nicht_vom_forum

    @the-imposterDummy und Blue Lines sind wohl Konsens (da binni a daba)

    Ihr wisst alle nicht, was gut ist. Portishead und Mezzanine sind die jeweiligen Alben für die Ewigkeit.

    Ich hätte ja fast das Dub-Album Massive Attack v Mad Professor – No Protection nominiert. Hatte zunächst gedacht, das ist nur ein Abfallprodukt des Massive Attack-Outputs. Habe das Album auch erst letztes Jahr kennengelernt. Aber das ist große Klasse und viel mehr und was ganz anderes als aufgewärmte Kost. Klar gibt es auch immer den Bezug zum Ursprungsmaterial, aber denoch klingt das sehr eigenständig und übertrifft das Original an pulsierender Hypnotik.

    So ist es. Man sollte jedoch Dub mögen. :-)

    #12009465  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,938

    pipe-bowl

    lotterlotta…okay, nigtswimming ist ein echter Ausfall…

    Auf Eurer Ausgabe von „Automatic for the people“ muss ein anderes „Nightswimming“ sein als auf meiner. Bei mir ist es einer der Tracks, der dieses Album zu einem der überragenden Alben dieser Dekade macht.

    :good:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12009475  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,470

    wahrwer würde heutzutage noch ein Konzeptalbum über ein Auto schreiben?

    Arctic Monkeys :)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12009481  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,865

    friedrich

    Man könnte drei große Namen britscher Electronica der 90er nennen, und das könnten Aphex Twin, Autechre und Squarepusher sein. Und wenn man ein großes britisches Electronica-Label der 90er nennen wollen würde, könnte das Warp sein, auf dem die drei genannten veröffentlicht haben. […] Von Autechre hätte ich fast genauso gut auch Amber nennen können. Sind beide super! Mit Aphex Twin kenne ich mich zugegeben nicht so gut aus.

    Das kann ich für mich so bestätigen, von Autechre wäre bei mir allerdings LP5 statt Tri Repetae in die der Liste gelandet. Abseits von Drum and Bass würde ich noch die ersten drei Alben von The Orb (ich habe gerade bei Wikipedia gelernt, dass Jimmy Cauty von The KLF da anfangs beteiligt war) und The Future Sound of London erwähnen. Kristallisationspunkt meines Elektronik-Kosmos und Top-20-Anwärter, wenn hier Sampler erlaubt wären, war jedenfalls der Pi-Soundtrack.

    Ich habe in den 90ern ein Interesse an Jazz und Electronica entwickelt. Beim Jazz war das auch viel Zeug aus den 50er/60ern, was hier natürlich keine Erwähnung findet.

    Auch das kommt mir aus der eigenen Musik-Biographie sehr bekannt vor. Ohne Internet und im Kleinstadt-Umfeld habe ich zu zeitgenössischem Jazz in den 90ern auch ganz praktisch keinen wirklichen Zugang gefunden – nicht zuletzt, weil ich mit ECM im großen Ganzen nicht wirklich warm geworden war.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12009657  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,132

    talkinghead2

    hurley… Oh danke. So eine Liebeserklärung Brauch ich um die beiden Neutral Milk Hotel Alben die ich habe aus dem Regal zu holen. Ich habe die Platten wohl schon seit 20 Jahren aber nie richtig intensiv gehört da der Funke nicht rüberspringen wollte. Gekauft wegen der unzähligen guten Kritiken, die das Album bis heute bekommt.

    Tja, das Problem kenne ich. Da kauft man sich ein sogenanntes „Kultalbum“ und der Funke springt einfach nicht über. Bei Neutral Milk Hotel war das jedoch nicht der Fall. In The Aeroplane Over The Sea hat mich sofort vom Hocker gehauen und ist deshalb in dieser Dekade in meiner Liste auf 002. Ich bin überglücklich, sie noch mal live gesehen zu haben, denn da kommt wohl leider nichts mehr … Da du von Platten schriebst … sollte die Band bedas traurigste schönstei dir weiterhin nicht zünden und du das Vinyl veräußern wollen, würde ich mich über eine PN freuen.

    …..gibt es aber als 25th anniversary in Neuauflage + DL, habe sie mir ob des Lobes hier auch besorgt, bin aber erst beim ersten Umlauf. @nail75  hat sie ja als „eines der wundersamsten, traurigsten, schönsten Alben, das je ein Mensch geschaffen hat. Wie ein Komet, der hell erstrahlt und dann in der Dunkelheit verschwindet“ bezeichnet, nun da gibts von Vic Chesnut sicher Alben die genauso traurig, wenn nicht trauriger aber mit Humor verpackt, mind. genauso wundersam und schön sind….ein Künstler den ich sehr vermisse und in meine Top 20 nachrückte.

    Ob Neutral Milk Hotel dies schaffen bleibt abzuwarten…..ach ja auch „on every island“ wird neu aufgelegt, kann bei merge records vorbestellt werden…..

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12009699  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,554

    herr-rossi

    kathisiInsbesondere in der Kombination mit „Find the river“ danach der krönende Abschluss einer tollen Platte!

    So und nicht anders.:)

    Dass du dich für R.E.M. so begeistern kannst, hätte ich nicht wirklich erwartet.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
Ansicht von 15 Beiträgen - 676 bis 690 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.