Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er

#12009481  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 5,888

friedrich

Man könnte drei große Namen britscher Electronica der 90er nennen, und das könnten Aphex Twin, Autechre und Squarepusher sein. Und wenn man ein großes britisches Electronica-Label der 90er nennen wollen würde, könnte das Warp sein, auf dem die drei genannten veröffentlicht haben. […] Von Autechre hätte ich fast genauso gut auch Amber nennen können. Sind beide super! Mit Aphex Twin kenne ich mich zugegeben nicht so gut aus.

Das kann ich für mich so bestätigen, von Autechre wäre bei mir allerdings LP5 statt Tri Repetae in die der Liste gelandet. Abseits von Drum and Bass würde ich noch die ersten drei Alben von The Orb (ich habe gerade bei Wikipedia gelernt, dass Jimmy Cauty von The KLF da anfangs beteiligt war) und The Future Sound of London erwähnen. Kristallisationspunkt meines Elektronik-Kosmos und Top-20-Anwärter, wenn hier Sampler erlaubt wären, war jedenfalls der Pi-Soundtrack.

Ich habe in den 90ern ein Interesse an Jazz und Electronica entwickelt. Beim Jazz war das auch viel Zeug aus den 50er/60ern, was hier natürlich keine Erwähnung findet.

Auch das kommt mir aus der eigenen Musik-Biographie sehr bekannt vor. Ohne Internet und im Kleinstadt-Umfeld habe ich zu zeitgenössischem Jazz in den 90ern auch ganz praktisch keinen wirklichen Zugang gefunden – nicht zuletzt, weil ich mit ECM im großen Ganzen nicht wirklich warm geworden war.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick