Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 661 bis 675 (von insgesamt 1,001)
  • Autor
    Beiträge
  • #12009049  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,530

    dengelUnd in den entsprechenden Sternethreads kannst Du ja meine hohe Wertschätzung für Ashcroft und „The Verve“ erkennen.

    Genau das war mir bisher entgangen. Habe gerade nachgeschaut. Für mich keine unangenehme Überraschung. „Urban hymns“ ist auch für mich ein sehr gutes Album. Aus seinem Solowerk favorisiere ich das Album „Alone with everybody“.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #12009051  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Nach nunmehr 60 Listen und gute vier Wochen vor dem Ende der Umfrage liegen wir bei 627 Alben von 491 verschiedenen Acts.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #12009091  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,564

      firecracker
      So, jetzt weiß es die Welt! ;)

      .. und sofort wieder vergessen :)

      --

      out of the blue
      #12009127  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,303

      An die Songtitel kann ich mich auch nicht erinnern, I must admit. Die CD müsste ich suchen. ;) Vorher muss ich aber noch OK Computer suchen, nachdem mir Pablo Honey vor einigen Tagen in die Hände gefallen war … Hatte ich ein bisschen anders in Erinnerung. OK Computer und Amnesiac (Nachtrag: 2001 erschienen – brauche ich also gar nicht zu suchen) dürften weit unten liegen in irgendwelchen Stapeln, nachdem die mir vor einigen Jahren mal nicht mehr so zugesagt hatten. Bis auf einzelne Tracks! Dann muss ich mich noch für ein Rio-Reiser-Album entscheiden, nach denen ich allerdings nicht suchen brauche. Whiskeytown müsste ich auch noch suchen, bevor ich mich auf die Suche nach Up All Night begebe. :) Das Case ist auf jeden Fall cool. Das kann man so bewegen, dass entweder die vier bei Tageslicht oder bei Nacht am Piccadilly Circus stehen! Wer hatte sonst so etwas? :) Und ich meine das war das Album, bei dem vor dem ersten Track ein Song versteckt war. Völliger Irrsinn. :)

      zuletzt geändert von firecracker

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #12009137  | PERMALINK

      captainbadass
      down the wrong road both ways

      Registriert seit: 21.06.2016

      Beiträge: 1,158

      01. OASIS – (What’s The Story) Morning Glory
      02. WHISKEYTOWN – Strangers Almanac
      03. SOPHIA – Fixed Water
      04. SOPHIA – The Infinite Circle
      05. PORTISHEAD – Dummy
      06. THE BLACK CROWES – The Southern Harmony & Musical Companion
      07. COUNTING CROWS – August And Everything After
      08. THE BLACK CROWES – amorica.
      09. BELLE & SEBASTIAN – If  You’re Feeling Sinister
      10. BETH ORTON – Central Reservation
      11. MIDNIGHT CHOIR – Amsterdam Stranded
      12. OASIS – Be Here Now
      13. BETH ORTON – Trailer Park
      14. SONGS: OHIA – Axxess & Ace
      15. THE JAYHAWKS – Tomorrow The Green Grass
      16. PORTISHEAD – Portishead
      17. OASIS – Definitely Maybe
      18. THE JAYHAWKS – Hollywood Town Hall
      19. RADIOHEAD – OK Computer
      20. SIMON JOYNER – Yesterday, Tomorrow And In Between

      CBNC: Automatic For The People, Car Wheels On A Gravel Road, In The Aeroplane Over The Sea, Tigermilk, Time Out Of Mind, England Made Me, The Lousy Dance…

      --

      ...see i ain't getting better, i am only getting behind...
      #12009155  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,058

      dengel1. Willy DeVille – Backstreets Of Desire 2. Neil Young & Crazy Horse – Ragged Glory 3. Tom Petty – Wildflowers 4. Willy DeVille – Victory Mixture 5. The Verve – Urban Hymns 6. The Black Crowes – The Southern Harmony And Musical Companion 7. Steve Wynn – Fluorescent 8. Marillion – Brave 9. Anathema – Judgemet 10.Dream Theater – Images And Words 11.Dinosaur Jr. – Green Mind 12.Blue Rodeo – Lost Together 13.Dream Theater – Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 14.IQ – Subterranea 15.Wilco – Summerteeth 16.Big In Iowa – Bangin‘ ‚N‘ Knockin‘ 17.Pendragon -The Masquerade Ovrture 18.Arena – The Visitor 19.IQ – Ever 20.R.E.M. – New Adventures In Hi-Fi

      an deiner wundervollen Nummer 1 merke ich nun leider

      a) das ich alt und vergesslich werde

      b) das ich doch meine CD-Listen etwas genauer hätte durchsuchen müssen

      Mich wundert aber, dass du die Victory Mixture auch so weit oben hast, in der Tat ein sehr gutes Album, kommt bei mir allerdings nur auf ****+-****1/2.
      Wundern tu ich mich auch das New Adventures in HI-FI in deiner top 20 ist und Automatic for the people fehlt. Dürfte man auch nicht so oft so zu Gesicht bekommen!
      Ich muss wegen Backstreet noch mal in mich gehen, schon peinlich, es nicht mehr auf dem Schirm gehabt zu haben. Da ist ein wohl ein Jahrgangsupdate verloren gegangen……

      zuletzt geändert von lotterlotta

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
      #12009161  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,255

      lotterlotta

      dengel1. Willy DeVille – Backstreets Of Desire 2. Neil Young & Crazy Horse – Ragged Glory 3. Tom Petty – Wildflowers 4. Willy DeVille – Victory Mixture 5. The Verve – Urban Hymns 6. The Black Crowes – The Southern Harmony And Musical Companion 7. Steve Wynn – Fluorescent 8. Marillion – Brave 9. Anathema – Judgemet 10.Dream Theater – Images And Words 11.Dinosaur Jr. – Green Mind 12.Blue Rodeo – Lost Together 13.Dream Theater – Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 14.IQ – Subterranea 15.Wilco – Summerteeth 16.Big In Iowa – Bangin‘ ‚N‘ Knockin‘ 17.Pendragon -The Masquerade Ovrture 18.Arena – The Visitor 19.IQ – Ever 20.R.E.M. – New Adventures In Hi-Fi

      an deiner wundervollen Nummer 1 merke ich nun leider a) das ich alt und vergesslich werde b) das ich doch meine CD-Listen etwas genauer hätte durchsuchen müssen Mich wundert aber, dass du die Victory Mixture auch so weit oben hast, in der Tat ein sehr gutes Album, kommt bei mir allerdings nur auf ****+-****1/2. Wundern tu ich mich auch das New Adventures in HI-FI in deiner top 20 ist und Automatic for the people fehlt. Dürfte man auch nicht so oft so zu Gesicht bekommen! Ich muss wegen Backstreet noch mal in mich gehen, schon peinlich, es nicht mehr auf dem Schirm gehabt zu haben. Da ist ein wohl ein Jahrgangsupdate verloren gegangen……

      Willy DeVille transportiert meiner Meinung nach mit seiner Musik auf der „Victory Mixture“  die schwüle, fiebrige und hitzige Atmosphäre von New Orleans und des Deltas auf Platte wie nur wenige. Und die „Automatic… “ hat mit Everybody Hurts und Nightswimming für meine Ohren zwei schwächere Stücke.

      --

      #12009207  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,303

      captainbadass02. WHISKEYTOWN – Strangers Almanac

      Schön. Für die werde ich mich wohl auch entscheiden – auch wenn das dann eine Entscheidung gegen „Midway Park“, „Empty Baseball Park“ und „Factory Girl“ ist. Mir gefällt auch der Faithless-Street-Sound noch etwas besser. Bei den Jayhawks fällt mir die Entscheidung für Tomorrow the Green Grass und gegen Hollywood Town Hall etwas leichter.

      „Empty Baseball Park“ und „Factory Girl“ waren offenbar ohnehin nicht auf der Faithless-Street-Erstveröffentlichung.

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #12009215  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      dengel 1. Willy DeVille – Backstreets Of Desire …. 4. Willy DeVille – Victory Mixture ….

      Jawohl ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #12009221  | PERMALINK

      captainbadass
      down the wrong road both ways

      Registriert seit: 21.06.2016

      Beiträge: 1,158

      firecracker

      „Empty Baseball Park“ und „Factory Girl“ waren offenbar ohnehin nicht auf der Faithless-Street-Erstveröffentlichung.

       

      Korrekt, ansonsten hätte „Faithless Street“ vermutlich bei mir auch einen höheren Platz ergattern können.
      Bei mir allerdings eher wegen den Tracks „Tennessee Square“, „Desperate Ain’t Lonely“ und „Lo-Fi Tennessee Mountain Angel“.

      --

      ...see i ain't getting better, i am only getting behind...
      #12009275  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,058

      dengel

      lotterlotta

      dengel1. Willy DeVille – Backstreets Of Desire 2. Neil Young & Crazy Horse – Ragged Glory 3. Tom Petty – Wildflowers 4. Willy DeVille – Victory Mixture 5. The Verve – Urban Hymns 6. The Black Crowes – The Southern Harmony And Musical Companion 7. Steve Wynn – Fluorescent 8. Marillion – Brave 9. Anathema – Judgemet 10.Dream Theater – Images And Words 11.Dinosaur Jr. – Green Mind 12.Blue Rodeo – Lost Together 13.Dream Theater – Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory 14.IQ – Subterranea 15.Wilco – Summerteeth 16.Big In Iowa – Bangin‘ ‚N‘ Knockin‘ 17.Pendragon -The Masquerade Ovrture 18.Arena – The Visitor 19.IQ – Ever 20.R.E.M. – New Adventures In Hi-Fi

      an deiner wundervollen Nummer 1 merke ich nun leider a) das ich alt und vergesslich werde b) das ich doch meine CD-Listen etwas genauer hätte durchsuchen müssen Mich wundert aber, dass du die Victory Mixture auch so weit oben hast, in der Tat ein sehr gutes Album, kommt bei mir allerdings nur auf ****+-****1/2. Wundern tu ich mich auch das New Adventures in HI-FI in deiner top 20 ist und Automatic for the people fehlt. Dürfte man auch nicht so oft so zu Gesicht bekommen! Ich muss wegen Backstreet noch mal in mich gehen, schon peinlich, es nicht mehr auf dem Schirm gehabt zu haben. Da ist ein wohl ein Jahrgangsupdate verloren gegangen……

      Willy DeVille transportiert meiner Meinung nach mit seiner Musik auf der „Victory Mixture“ die schwüle, fiebrige und hitzige Atmosphäre von New Orleans und des Deltas auf Platte wie nur wenige. Und die „Automatic… “ hat mit Everybody Hurts und Nightswimming für meine Ohren zwei schwächere Stücke.

      ….ich widerspreche dir da nicht wirklich, weder bei Willy noch bei deiner Aussage zu Automatic, okay, nigtswimming ist ein echter Ausfall, everybody hurts ist imo aber nicht viel schwächer als all die anderen Übersongs auf Automatic und lässt von daher bei mir  new adventures in hi-fi immer noch um einiges hinter sich. Kann deine Meinung dazu aber durchaus nachvollziehen….

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
      #12009285  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      lotterlotta…okay, nigtswimming ist ein echter Ausfall…

      Auf Eurer Ausgabe von „Automatic for the people“ muss ein anderes „Nightswimming“ sein als auf meiner. Bei mir ist es einer der Tracks, der dieses Album zu einem der überragenden Alben dieser Dekade macht.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #12009299  | PERMALINK

      kathisi

      Registriert seit: 18.09.2010

      Beiträge: 1,451

      pipe-bowl

      lotterlotta…okay, nigtswimming ist ein echter Ausfall…

      Auf Eurer Ausgabe von „Automatic for the people“ muss ein anderes „Nightswimming“ sein als auf meiner. Bei mir ist es einer der Tracks, der dieses Album zu einem der überragenden Alben dieser Dekade macht.

      Insbesondere in der Kombination mit „Find the river“ danach der krönende Abschluss einer tollen Platte!

      --

      Love goes on anyway!
      #12009309  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Righty right! :good:

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #12009317  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,855

      @wahrPraktische und verbraucherfreundliche Kurzkommentare zu meiner Auswahl.
      (Lesedauer 5-10 Minuten, denn so kurz ist es dann doch nicht geworden)

      05 The Fall – The Infotainment Scan
      (…)

      09 The Fall – Code: Selfish
      (…). The Fall spielten in den ersten Jahren der 90er eigentlich in der allgemeinen Pop/Indie-Kultur keine große Rolle mehr. (…)

      11 Massive Attack – Blue Lines
      Der langsame Bristol-Vibe. Horace Andy habe ich erst über diese Platte kennengelernt. Heute mach ich Reggae-Sendungen und tue so, als hätte ich seinen 70/80er Output schon bei dessen Erscheinen mit dem Spliff eingesaugt.

      15 Stereolab – Dots And Loops
      Um 1994 herum wurde (Indie-)Popmusik plötzlich von anderen Perspektiven heraus betrachtet. Combustible Edison läuteten ein Easy-Listening…, nein, es war kein Revival, denn es hatte vorher keinen Platz im Distinktionsuniversum, zu dem man hätte zurückkehren können. Es war insofern eine neue Perspektive. (…)

      16 Air – Moon Safari

      17 Donald Fagen – Kamakiriad

      Na, das ist allerdings etwas mehr als nur „taglines“. Danke dafür!

      Ungewöhnlich, The Fall für die 90er zu nominieren, finde ich – aber das findest du selber ja auch irgendwie. Verbinde The Fall eher mit den frühen 80ern. Bin aber auch kein ausgesprochener Fall-Fan und und habe sie eigentlich nicht verfolgt. Aber so mancher verehrt sie ja kultisch. Ein früherer Freund von mir ist mal bei einer Party rausgeworfen worden, weil er immer The Fall auflegen wollte.

      Ich habe nie so richtig verstanden, was Mark E. Smith bei The Fall eigentlich getan hat. Er spielte kein Instrument, singen konnte er auch nicht und schien sich darauf zu beschränken, ätzende Kommentare zu Gott und der Welt zu bellen und zu nöhlen und seine Musiker umherzuscheuchen. Na ja, aber das ist ja auch schon was! ;-) Ein exzentrischer, misanthropischer Charismatiker, der sich konsequent zu Tode qualmte und soff.

      Horace Andy habe ich sogar erst letztes Jahr entdeckt! Vielleicht sogar über eine deiner Sendungen?

      Dass hier mal jemand Combustible Edison erwähnt! Den Zusammenhang mit Stereolab hätte ich nie hergestellt. Aber du hast recht, das passt! Ich kann mich damit rühmen, die mal live im Restaurant des Flughafens Berlin-Tempelhof gesehen zu haben. Ein besserer Ort dafür ist kaum denkbar. Vor einigen Tage zog ich deren Debut-Album I, Swinger nach langer Zeit mal wieder aus dem Regal. Zufällig hatten wir kurz zuvor Fellinis La Dolce Vita gesehen und was für ein weiterer Zufall: Das erste Stück auf I, Swinger ist eine Nina Rota-Komposition aus der Filmmusik zu La Dolce Vita. Elegant, luxuriös und dekadent.

      Air – Moon Safari hörte man damals in jedem Coffee Shop, in jeder semi-hippen Bar, das kam mir irgendwann wieder zu den Ohren raus. Hatte ich inzwischen schon wieder verdrängt. Aber ist schon gut.

      Bei Donald Fagen bevorzuge ich klar The Nightfly. Kamakiriad ist dann so eine Becker/Fagen-typische Überpfektionierung, bis auch der letzte Rest Spontanität eliminiert ist. Makellos und cool an der Grenze zur Sterilität, was schon wieder einen eigenen Reiz hat. Irgendwie passt das dann sogar zu Stereolab und Combustible Edison. Ich glaube, ich muss die mal gemeinsam in einer Playlist unterbringen.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 661 bis 675 (von insgesamt 1,001)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.