Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2019 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
klausk
kinkster
klausk
kinkster
foxhousetwo 1. Mostly Autumn – White Rainbow
@pipe-bowl da das Album nach drei ersten Plätzen doch für die Auswertung relevant werden könnte sollte das Releasedatum geklärt werden, meiner Meinung gehört die Platte nach 2018.
Also ich sehe das etwas lockerer. Zumal die Angaben über das offizielle Veröffentlichungsdatum sehr unterschiedlich ausfallen, wobei ich @dengel nicht unter den Tisch kehren will, dass die limitierte D-CD des Albums bereits im Dezember 2018 erschienen ist.
Es gibt keine unterschiedlichen Veröffentlichungsdaten, die Platte ist 2018 erschienen, wenn Tool die normale CD dieses Jahr nachschiebt kann sie dann auch nochmal gewertet werden … eher nicht.
Ich meine schon, was die Mostly Autumn anbetrifft. Schau mal bitte bei Jpc und Jfk. Die Tool ist ja nun viel eher erschienen. Aber anyway. Wünsche gutes Gelingen bei der Umsetzung der Regel. Manchmal ist es vielleicht angemessener, die Fünfe gerade sein zu lassen.
Die VÖ-Daten dieser Händler entsprechen immer dem der Neuauflage, nicht des Originals.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle Schlagzeuger von The Who: Keith Moon, Zak Starkey und Co.
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
Der wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
Kritik: „Black Mirror“ auf Netflix – alle Episoden im Ranking
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
George Michael: 5 traurige Songs über den Tod
WerbungOhne da tief einsteigen zu wollen, bei RYM ist das Album auch unter 2019 gelistet:
https://rateyourmusic.com/release/album/mostly-autumn/white-rainbow/--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Discogs zeigt als Erstveröffentlichung 2018 auf.
Hier.
--
Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.Okay, die salomonische Lösung ist: Die Doppel-CD Limited Edition ist 2018, der „General Release“ Einfach-CD 1.3.2019…
Fast müsste man jetzt mal anhören, was das überhaupt für Musik ist, aber nur fast.--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966midnight-moverOkay, die salomonische Lösung ist: Die Doppel-CD Limited Edition ist 2018, der „General Release“ Einfach-CD 1.3.2019… Fast müsste man jetzt mal anhören, was das überhaupt für Musik ist, aber nur fast.
Ich glaube, du goutierst dies Art von Musik nicht ( folkiger Prog, etwas Retro).
--
Meine Meinung zu einem zumindest für mich leidigen Thema: Unter dem Strich bleibt es „a storm in a teacup“. Allerdings leider kein einmaliger.
Jeder, der dieses Album für ein 2018-er-Release hält, wofür es natürlich triftige Gründe gibt, listet es nicht. Und jeder, der diese Ansicht hat, kann sich das Album ohne großen Aufwand aus einer Gesamtliste, in der es auftaucht, wegdenken. Das ist meine feste Überzeugung.
Jeder, der das Album für ein 2019-er Release hält, wofür es auch Argumente gibt, verzichtet natürlich ungern auf eine Nennung in seiner Jahresliste, wenn er das Album für Top 10-würdig erachtet. Wenn ich das Album hier eliminiere, trifft es diejenigen, die es gelistet haben, eher, als es diejenigen trifft, die es lieber in 2018 verorten und hier deshalb nicht nennen, wenn ich es in der Gesamtliste aufführe.
Letztlich habe ich mich am Ende ein wenig von der Homepage der Band leiten lassen. Dort ist natürlich das 18-er Release, eine auf 2000 Stücke limitierte Edition, Thema. Allerdings spricht die Band beim im 2019 erschienenen Album vom „General Release“. Ich übersetze das mal mit „allgemeine Freigabe“ des Albums.
Fazit: Ich werde das Album in der Liste belassen. Ich kann hier ohnehin nicht jeden zufrieden stellen. Und wer mag, kann das natürlich gerne weiter diskutieren. Ich habe darauf eher weniger Lust.
PS: Sind sich übrigens diejenigen, die dieses Thema hier diskutieren, sicher, dass die restlichen über 400 Alben, die im Rennen sind, die Kriterien für die Aufnahme in diese Liste bezüglich Release-Datum hundertprozentig erfüllen? Ich werde das nämlich nicht in jedem Einzelfall überprüfen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill1. IQ – Resistance
2. Atlantean Kodex – The Course Of Empire
3. Hooffoot – The Lights In The Aisle Will Guide You
4. Dream Theater – Distance Over Time
5. Yawning Man – Macedonian Lines
6. Whiskey Myers – Whiskey Myers
7. Schorsch Hampel – Hoamwehblues
8. Jordsjø – Nattfiolen
9. Monomyth – Orbis Quadrantis
10. North Mississippi Allstars – Up And Rolling--
wa1. Nick Waterhouse – Nick Waterhouse
2. Van Morrison – Three Chords And The Truth
3. Bruce Springsteen – Western Stars
4. Eilen Jewell – Gypsy
5. Joe Jackson – Fool
6. Bonnie ‚Prince‘ Billy – I Made A Place
7. Gabi Garbutt & The Illuminations – The Discredited Language Of Angels
8. Felice Brothers – Undress
9. Voodoo Jürgens – ’s klane Glücksspiel
10. Raygun Cowboys – Bloodied But UnbrokenUpdate:
1. Nick Waterhouse – Nick Waterhouse
2. Van Morrison – Three Chords And The Truth
3. Bruce Springsteen – Western Stars
4. Eilen Jewell – Gypsy
5. Joe Jackson – Fool
6. Bonnie ‚Prince‘ Billy – I Made A Place
7. Gabi Garbutt & The Illuminations – The Discredited Language Of Angels
8. Joseph Huber – Moondog
9. Felice Brothers – Undress
10. Voodoo Jürgens – ’s klane Glücksspiel--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Ich unterstütze Pipe-Bowls Entscheidung. Es ist ja offenkundig, dass zumindest in diesem Fall die uneindeutige Lage nur den Anlass bietet, eine liebgewonnene Privatfehde auch in diesem Thread zu führen. Das ist gegenüber dem Ausrichter der Umfrage nicht sehr freundlich. Und alle anderen nervt es auch.
ediski
Ein ähnliches Phänomen habe ich übrigens in meiner Liste der besten Tracks des Jahres 2019. Da habe ich nämlich auf der Spitzenposition einen Song, der erst am 17. Januar auf CD erscheinen wird. Der Titel ist allerdings schon seit Mitte November als You-Tube-Video zu betrachten und hatte zum Jahresende bereits 3 Millionen Klicks. Ich habe sicherheitshalber trotzdem einen weiteren Song als Nachrücker gemeldet …Bei den „Tracks des Jahres“ ist es aber seit jeher die Regelung, dass auch Titel genannt werden können, die im fraglichen Jahr auf einem Album erschienen sind, aber schon vorher als Single-Track digital oder auf Tonträger veröffentlicht worden sind.
--
herr-rossiIch unterstütze Pipe-Bowls Entscheidung. Es ist ja offenkundig, dass zumindest in diesem Fall die uneindeutige Lage nur den Anlass bietet, eine liebgewonnene Privatfehde auch in diesem Thread zu führen. Das ist gegenüber dem Ausrichter der Umfrage nicht sehr freundlich. Und alle anderen nervt es auch.
ediski Ein ähnliches Phänomen habe ich übrigens in meiner Liste der besten Tracks des Jahres 2019. Da habe ich nämlich auf der Spitzenposition einen Song, der erst am 17. Januar auf CD erscheinen wird. Der Titel ist allerdings schon seit Mitte November als You-Tube-Video zu betrachten und hatte zum Jahresende bereits 3 Millionen Klicks. Ich habe sicherheitshalber trotzdem einen weiteren Song als Nachrücker gemeldet …
Bei den „Tracks des Jahres“ ist es aber seit jeher die Regelung, dass auch Titel genannt werden können, die im fraglichen Jahr auf einem Album erschienen sind, aber schon vorher als Single-Track digital oder auf Tonträger veröffentlicht worden sind.
Das ist eine mutwillige Unterstellung. Hier geht es um das VÖ-Datum und die korrekte Zuordnung. Nicht mehr und nicht weniger…
--
krautathaus1. Die Türen – Exoterik ***** 2. Julia Jacklin – Crushing ***** 3. Kelsey Lu – Blood ****1/2 4. Vampire Weekend – Father Of The Bride ****1/2 5. Marika Hackman – Any human friend ****1/2 6. Swans – Leaving Meaning ****1/2 7. Madison Cunningham – Who Are You Now ****1/2 8. Purple Mountains – Purple Mountains ****1/2 9. Aldous Harding -Designer **** 10. Durand Jones & The Indications – American Love Call ****
Update, sorry…
1. Die Türen – Exoterik *****
2. Julia Jacklin – Crushing *****
3. Kelsey Lu – Blood ****1/2
4. Vampire Weekend – Father Of The Bride ****1/2
5. Marika Hackman – Any human friend ****1/2
6. Swans – Leaving Meaning ****1/2
7. Madison Cunningham – Who Are You Now ****1/2
8. Purple Mountains – Purple Mountains ****1/2
9. Billie Eilish – When We All Fall Asleep, Where Do We Go? ****1/2
10. Aldous Harding -Designer ****--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko01. MAMIFFER – The Brilliant Tabernacle
02. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Four: Memphis
03. MAGMA – Zëss
04. MOON DUO – Stars Are The Light
05. SWANS – Leaving Meaning
06. THE COMET IS COMING – Trust In The Lifeforce Of The Deep Mystery
07. ALDOUS HARDING - Designer
08. THE DELINES – The Imperial
09. ROME - Le Ceneri Di Heliodoro
10. RHIANNON GIDDENS with FRANCESCO TURRISI – There Is No Otherdengel1. IQ – Resistance 2. Atlantean Kodex – The Course Of Empire 3. Hooffoot – The Lights In The Aisle Will Guide You 4. Dream Theater – Distance Over Time 5. Yawning Man – Macedonian Lines 6. Whiskey Myers – Whiskey Myers 7. Schorsch Hampel – Hoamwehblues 8. Jordsjø – Nattfiolen 9. Monomyth – Orbis Quadrantis 10. North Mississippi Allstars – Up And Rolling
So will ich dich sehen, dengel.--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgang
dengel1. IQ – Resistance 2. Atlantean Kodex – The Course Of Empire 3. Hooffoot – The Lights In The Aisle Will Guide You 4. Dream Theater – Distance Over Time 5. Yawning Man – Macedonian Lines 6. Whiskey Myers – Whiskey Myers 7. Schorsch Hampel – Hoamwehblues 8. Jordsjø – Nattfiolen 9. Monomyth – Orbis Quadrantis 10. North Mississippi Allstars – Up And Rolling
So will ich dich sehen, dengel.
Im Laufe des Nachmittags oder frühem Abend werde ich die Gesamtliste posten!
--
1 Ian Noe – Between The Country
2 Fire! Orchestra – Arrival
3 Simon Joyner – Pocket moon
4 Fontaines D.C. – Dogrel
5 FKA Twigs – Magdalene
6 Leyla McCella – Capitalist Blues
7 Bill Callahan – Shepherd In A Sheepskin Vest
8 Justin Townes Earle – The Saint Of Lost Causes
9 Ashley Hunter – Beautiful Vinyl Hunter
10 Lana Del Rey – Norman Fucking Rockwell!--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.