Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 188)
  • Autor
    Beiträge
  • #10372117  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Nachdem ich mich über die mangelnde Wertschätzung von Slowdive beklagt habe, kamen zahlreiche Listen rein, die das Album gelistet haben. So wünsche ich mir das immer :P

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10372131  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    fonzie

    harry-rag: In der Tat. Eine ziemlich straighte Rap-Platte, mit modernen Sounds produziert. Eher wieder in Richtung „good kid, maad city“. „To Pimp A Butterfly“ gefiel mir deutlich besser. Obwohl Kendrick auf jedem dieser Alben unverschämt gut rappt. Leider ist die Produktion nur auf „To Pimp A Butterfly“ außergewöhnlich.

    Ist dann wieder Geschmackssache, mir gefällt der straighte Weg besser und ich denke Kendrick hat auch gemerkt, wie weit er sich mit dem Butterfly Album von der Basis entfernt hat, die im Zweifel doch lieber Future/Migos oder whatever pumpt und „DAMN“ dann letztendlich als Reaktion darauf gemacht hat.
    Warum das Album hier soweit oben gelandet ist, während Alben wie „Big Fish Theory“ oder „4:44“ nicht mal erwähnt werden, erklärt sich mir aber immer noch nicht. Wahrscheinlich ist Kendrick das für den Hip Hop, was früher die Chemical Brothers oder Underworld für die elektronische Musik waren.

    Klar, nur im Gegensatz zu denen hat er eben etwas zu sagen. Kendrick macht auf jeden Fall Hip-Hop, der auch nicht Rap-Fans wie mich interessiert.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10372147  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    pheebeeIch erlebe beides nach wie vor. Sowohl bei Alt als auch Neu gleichermassen. Da gibt es immer wieder etwas, was ich so noch nicht gekannt habe. Natürlich habe ich auch oft das gegenteilige Empfinden, so wie du es beschreibst, dass mir Sachen abgedroschen und bekannt vorkommen. Und ich renne dem auch nicht hinterher – es kommt zu mir. Irgendwie. It’s a kind of inspiration…
    Ich mach das Durchhören von Musik aller Art auch nicht, weil ich der coole Ü50 Berufsjugendliche sein oder als das gesehen werden möchte, sondern weil’s mir Spaß macht.

    Auf den Punkt gebracht. Und am Ende fällt hier immer das vom Laster, was mir am meisten Spaß macht. Anders möchte ich es aber auch nicht haben. Und wenn mir irgendwer etwas als heißen Scheiß verkaufen will, dann darf er das gerne versuchen. Ich bewerte Musik nicht danach. Kann also klappen, muss aber nicht. Und nein, völlig neu erfunden wird die populäre Musik schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr, aber gute neue Musik hat es zu jeder Zeit gegeben. Egal ob innovativ oder nicht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10372153  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Genau wie viele andere bin ich eben in der Musikwelt der 1990er großgeworden, inmitten von Grunge/Alternative-Rock, Brit-Pop und Americana, was in dieser Zeit für mich maßgeblich war. Und dieser Kernbestand ist geblieben. Mit elektronischer Musik und Hip-Hop habe ich nur am Rande zu tun – und Metal hasse ich damals wie heute.

    Wenn ich mir heute gleichaltrige Musikinteressierte vor Augen führe, dann fällt mir auf, dass die Abgrenzung gegenüber „Hass-Genre“ nicht mehr existiert. Es gibt keine „Kämpfe“ zwischen Metalfans und Technofans wie früher. Das hat sich alles enorm abgeschliffen. Man muss sich nur ansehen, wer auf großen Festivals wie Rock am Ring spielt: da ist Hip-Hop in Massen vertreten.

    Der andere große Unterschied ist die Tatsache, wie stark deutschsprachige Musik geworden ist. Bei mir spielt sie bis heute eher eine Nebenrolle, aber bei vielen jungen Leuten, ist sie von enormer Bedeutung. Und viel davon ist natürlich Hip-Hop bzw. Trap. Von vielen der Acts haben hier viele sicher noch nie etwas gehört: Bonez MC & Raf Camora, SSIO, 187 Strassenbande, KMN Gang, Bausa, RIN – das ist enorm angesagt. Von so Acts wie Casper oder Marteria ganz zu schweigen.

    Man muss als alternder Musikhörer auch schlichtweg anerkennen, dass die Welt sich weiterdreht. Die jungen Leute singen eben nicht mehr bei „Wonderwall“ mit, sondern feiern Bilderbuch. Wäre es nicht etwas seltsam, wenn wir hier Threads hätten, in denen sich die 40+-Foris über die Qualität von Trailerpark oder Alligatoah austauschen würden? Für die ist die Musik einfach nicht gemacht.

    In Zeiten, in denen es weniger darauf ankommt, viele Alben zu verkaufen, als eine herausragende Bühnenshow zu bieten, sind eben unter den Topacts viele Bands vertreten, die vielleicht keine tollen Alben machen, aber die Menge zum Durchdringen bringen können. Damit kommen sie auf den großen Festivals unter und können eigentlich jedes Jahr auf Hallentour gehen. Die Verkaufszahlen vom letzten Album interessieren einfach weniger.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10372159  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Klasse Beitrag, Danke nail.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10372167  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @fonzie: Jay-Z hat vom Anfang seiner Karriere auf dem „street level“ über seine „jiggy club hits“ bis zum jetzigen Elder-Statesman-Geseier eigentlich immer nur Trends bedient – und hinkte diesen weit hinterher. Wenn Jay-Z einen Stil aufgriff, wusste man, dass er nun endgültig tot war. Lustigerweise kamen dann immer noch die Jay-Z-Epigonen hinten drein – und das waren nicht eben wenige.
    Für mich einer der größten Hypes und DIE Witzfigur in der Rap-Szene. Geht mehr „Basis“arbeit? ;-)
    Was hat es eigentlich mit dieser „Reverse“-Edition von „DAMN.“ auf sich? Sind das wirklich nur die Tracks in umgekehrter Reihenfolge? Mal austesten, wie blöd das Publikum wirklich ist? :D

    --

    #10372177  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hahaha, Trailerpark. Hahaha.

    --

    #10372179  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    harry-rag Was hat es eigentlich mit dieser „Reverse“-Edition von „DAMN.“ auf sich? Sind das wirklich nur die Tracks in umgekehrter Reihenfolge? Mal austesten, wie blöd das Publikum wirklich ist? :D

    Ist es offensichtlich tatsächlich, die Fans bei rym drehen jedenfalls hohl. B-)

    Und jetzt check mal die neuen JAW Tracks aus!

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10372183  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    harry-ragWas hat es eigentlich mit dieser „Reverse“-Edition von „DAMN.“ auf sich? Sind das wirklich nur die Tracks in umgekehrter Reihenfolge? Mal austesten, wie blöd das Publikum wirklich ist? :D

    Ich glaube, das basiert auf einer Fantheorie, nach der das Album eigentlich dafür konzipiert sei, von hinten nach vorne gehört zu werden. Ob das jetzt Bestätigung jener Theorie ist oder Kendrick sich einfach nur einen – lukrativen – Spaß erlaubt hat – wer weiß.

    --

    #10372195  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @irrlicht: Kommt 2018 ein Jotta-Album?

    --

    #10372201  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    harry-rag@irrlicht: Kommt 2018 ein Jotta-Album?

    Weiß ich noch nicht von. Guck aber mal im „German HipHop“-Thread.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10372207  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja, höre ich gerade. Er hat sich ja gar nicht verändert! :D Gott sei Dank.

    --

    #10372209  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    harry-ragJa, höre ich gerade. Er hat sich ja gar nicht verändert! :D Gott sei Dank.

    Wäre jedenfalls meine Überraschung des Jahres.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10372213  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hätte ich mal bei FB vorbeigeschaut, dort schreibt Jotta am 28.12.2017: „ich hätte nicht gedacht dass aus einer „ansammlung von paar tracks aus mehreren jahren“ ein album werden kann, von dem ich weiss, dass es deutliche spuren hinterlassen wird.“ und danach vom „feinschliff“ und „geduld“.

    --

    #10372215  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    harry-ragHätte ich mal bei FB vorbeigeschaut, dort schreibt Jotta am 28.12.2017: „ich hätte nicht gedacht dass aus einer „ansammlung von paar tracks aus mehreren jahren“ ein album werden kann, von dem ich weiss, dass es deutliche spuren hinterlassen wird.“ und danach vom „feinschliff“ und „geduld“.

    Großartigst.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 188)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.