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otisSeit wann sind „Ballade, Pop, gefällig, seicht“ Stilelemente? Du hast diese Begriffe ins Feld geführt, ich hatte sie oben hervorgehoben.
Ich wollte oben nur wissen, welche Epigonen denn Travis‘ neue LP möglicherweise überflüssig oder gar verzichtbar gemacht haben könnten.
PS: Den Vergleich mit dem Fußball verstehe ich ganz und gar nicht. Hier liegen musikalische Produkte auf dem Tisch, die sich an Kriterien (welchen auch immer) messen lassen können. Fan-tum ist doch etwas völlig anderes. Auch ein Schalke-Fan sollte zugeben können, wenn der BVB mal ein gutes Spiel gemacht hat und umgekehrt.Zum Fußball nur noch ein Satz: Das wäre schön, wenn es so wäre, wie Du schreibst, ist aber in der Realität in der Regel nicht so.
[Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich wollte ursprünglich zum Ausdruck bringen, dass ich durchaus Gemeinsamkeiten im Gesang von Martin, Healy und wie auch immer der Typ von Keane heißt, sehe. Daher habe ich den ursprünglichen Post geändert.]
Ich finde bei den von mir genannten Elementen handelt es sich durchaus um Stilmerkmale. Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei. Was würdest Du denn als Stilmerkmale bezeichnen?
Ich gehöre übrigens auch keinem Lager an, mir fiel nur auf, dass die bloße Idee, Travis und Coldplay könnten Gemeinsamkeiten haben von bestimmten Teilnehmern mit Entrüstung aufgenommen wurde. Das fand ich dann doch etwas seltsam.
Zu Coldplay will ich auch nichts mehr sagen, darum ging es mir ja auch gar nicht wirklich.
Deine Frage finde ich bizarr. Kein Album eines Künstlers macht ein anderes Album verzichtbar. Wer würde auf eine solche Idee kommen?
Dick hatte ja schon geschrieben, dass man Deine Einlassung bezüglich von Coldplay (keine Seele) und Travis (Seele!) durchaus so verstehen konnte. Wer solche Argumente auspackt (und das habe ich auch schon getan), muss sich auf Gegenwind einstellen.
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Werbungist das eigentlich jetzt der größte Erfolg von Coldplay, dass sie für jeden unsäglichen Vergleich herhalten müssen? Spätestens dann hat man es geschafft oder?
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!nail75Deine Frage finde ich bizarr. Kein Album eines Künstlers macht ein anderes Album verzichtbar. Wer würde auf eine solche Idee kommen?
Sei ergab sich aus folgendem Post:
Mistadobalina
Travis haben leider das Problem, dass in den Jahren ihrer Pause einige Bands epigonenmäßig Ähnliches fabrizieren. „12 Memories“ war für mich ein Schritt weg von dieser Richtung und ich hatte mir gewünscht, dass hier weiter entwickelt wird. Leider hört sich jetzt vieles wie die Nachahmer an. Und das stört mich.otisIch wollte oben nur wissen, welche Epigonen denn Travis‘ neue LP möglicherweise überflüssig oder gar verzichtbar gemacht haben könnten.
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FAVOURITESIch kann nur sagen, dass ich diese Auffassung nicht teile, wenn sie denn so gemeint gewesen sein sollte, obwohl Mista sicherlich Recht hat, dass der Erfolg von Travis Nachahmer hervorbrachte. Ich glaube außerdem, dass sie es anders gemeint hat, wobei die Formulierung vielleicht etwas unglücklich ist.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ich kann nur sagen, dass ich diese Auffassung nicht teile, wenn sie denn so gemeint gewesen sein sollte, obwohl Mista sicherlich Recht hat, dass der Erfolg von Travis Nachahmer hervorbrachte. Ich glaube außerdem, dass sie es anders gemeint hat, wobei die Formulierung vielleicht etwas unglücklich ist.
Ich hatte schon auf Otis gentwortet und gesagt, dass ich nicht der Meinung bin, dass aufgrund der Nachahmer ein Travis-Album überflüssig ist. Auf diese absurde Idee käme ich gar nicht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, das man das aus meinem Statement herauslesen kann.
Was ich meinte war, dass aufgrund der Nachfolge-Bands, deren Werke ich nicht immer schätze, das neue Travis-Opus bei mir nicht so gut ankommt, weil es stilmäßig ähnliche Songs enthält (und auch z.B. vom Falsett-Gesang her diesen Bands ähnlich ist) Und dass ich gehofft hatte, dass es vielleicht mehr so klingt wie „12 Memories“, das diese Richtung nicht so bediente wie die Vorgängeralben von Travis.
Trotzdem ist „The Boy With No Name“ für mich nicht überflüssig. Das ist kein Album irgendeiner Band. Ob ich allerdings damit glücklich bin, ist ganz allein meine Sache. Und von Travis hätte ich halt Großartigeres erwartet.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaIch hatte schon auf Otis gentwortet und gesagt, dass ich nicht der Meinung bin, dass aufgrund der Nachahmer ein Travis-Album überflüssig ist.
So gesehen ist Travis auch überflüssig, da ich sehr viel U2 in Travis höre.
MistadobalinaTrotzdem ist „The Boy With No Name“ für mich nicht überflüssig. Das ist kein Album irgendeiner Band. Ob ich allerdings damit glücklich bin, ist ganz allein meine Sache. Und von Travis hätte ich halt Großartigeres erwartet.
:director: Das Album IST großartig!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Mick67So gesehen ist Travis auch überflüssig, da ich sehr viel U2 in Travis höre.
und da U2 ja schon überflüssig waren…
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Dick Laurentund da U2 ja schon überflüssig waren…
Mitnichten, eine der großartigsten Bands der 80er/90er.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
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Mick67So gesehen ist Travis auch überflüssig, da ich sehr viel U2 in Travis höre.
Jetzt mal bitte nicht ausfällig werden.
Wobei: Gitarre, Bass, Schlagzeug… stimmt!
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?thomlahnJetzt mal bitte nicht ausfällig werden.
Wobei: Gitarre, Bass, Schlagzeug… stimmt!
Und der Gesang! Beispiel gefällig? „Closer“, besonders die Zeile „Lean on me now“ ist purer Bono.
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Mick67Und der Gesang! Beispiel gefällig? „Closer“, besonders die Zeile „Lean on me now“ ist purer Bono.
Kann ich jetzt nicht mitreden. Habe ‚Closer‘ heute morgen zum ersten mal im Radio gehört -> no Bono found
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?Mick67Und der Gesang! Beispiel gefällig? „Closer“, besonders die Zeile „Lean on me now“ ist purer Bono.
Na, so schlimm ist es nun wirklich nicht.
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If you try acting sad, you'll only make me glad.nail75Eure Aussagen erinnern an Clau und die geschätzten BVB-Fans, die sich über die Niederlagen von Schalke freuen (und umgekehrt) und nicht realisieren oder verdrängen, dass sie nur das Abziehbild der Gegenseite sind.
Öhm, wie???
Zu Coldplay: ich habe alle ihre CDs und lese sehr gern Interviews mit Chris Martin. Cooler, sympathischer Typ. Der Bandname ist sehr sehr gut. Die Musik: mäßig. Kalt und langweilig, Chris Martin will mit jeder Textzeile irgendwelche sphärischen Aussagen unters Volk bringen. Aber ich bin mit keiner Coldplay-Platte so richtig warm geworden. Langweilige Band, Nichtrauchermusik. Trotzdem werde ich mir wohl auch die nächste Scheibe wieder zulegen, vielleicht kriegen sie die Kurve ja doch noch. Vielleicht schaffen Coldplay es ihrer Musik ein wenig Leben einzuhauchen.
Zu Keane: nö, viel zu langweilig. Die bisher gehörten Singles sind so schwach, daß ich ein ganzes Album gar nicht erst hören möchte.
Zu Schalke: Der BVB soll ein Abziehbild der Schalker sein? Dir geht’s wohl nicht gut.
Zu Travis: ehrliche Band, nicht mehr und nicht weniger. Aber genau das macht sie großartig. Es gibt nur ganz ganz wenige andere Bands, die so dermaßen viele wirklich gute Melodien auf ihren Platten haben. Und deshalb müssen Travis auch nicht mit künstlichen Ecken und Kanten in der Produktion Beifall erheischen. Es reicht, die Lieder einfach Lieder sein zu lassen.
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How does it feel to be one of the beautiful people?Ich finde es inzwischen ziemlich lustig, zu welchen Assoziationen und Vergleichen doch die neue Travis LP und die Diskussion darüber anregt.
Travis haben an keiner Stelle das Pathos von U2.
Travis klingen nie so glatt, austauschbar und langweilig wie Keane und zu weiten Teilen auch Coldplay.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass ihre neue LP ein bisschen zu brav klingt. „Nett“ will ich nicht sagen, denn das wäre eine Beleidigung. Nett sind Platten von Coldplay oder von mir aus auch Snow Patrol.
Und doch mag ich die neue Travis LP sehr. Eben weil man beim wiederholten Hören immer wieder feine Nuancen entdeckt. Weil die Songs einfach gut sind, weil die Platte eine entspannte und frohe Stimmung verbreitet. Weil ich sie immer wieder hören kann, ohne mich zu langweilen oder einzuschlafen. Und weil ich mir dabei Frans und Dougies spitzbübisches Lächeln vorstelle, wie bei unserem ersten Interview vor rund acht Jahren im Berliner Loft.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties! -
Schlagwörter: The Boy With No Name, Travis
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