The Rolling Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,411 bis 13,425 (von insgesamt 16,982)
  • Autor
    Beiträge
  • #10311421  | PERMALINK

    emilweinhaus

    Registriert seit: 31.07.2017

    Beiträge: 113

    Bei keinem. Dafür ist mir das Geld zu schade.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10311427  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    emilweinhausBei keinem.

    Verstehe. Keine weiteren Fragen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10311435  | PERMALINK

    emilweinhaus

    Registriert seit: 31.07.2017

    Beiträge: 113

    Ich bin halt kein blinder Fan und habe mir die kritische Distanz bewahrt, die etlichen Diskussionsteilnehmern hier zu fehlen scheint. Das ist übrigens ein generelles Problem aller Musikforen. Nur dachte ich, dass Rollingstone eine Plattform ist, die weniger Fan-Gestammel, sondern auch fundierte kritische Analysen bietet. Teilweise ist das ja der Fall, und die Qualität der Beiträge ist hier tatsächlich besser als in den meisten anderen Foren. Doch scheinen mir in manchen Treads die unkritischen Fans die Oberhand zu haben.

    --

    #10311441  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    Wichtig ist doch, dass dieser Schweizer, wer auch immer es ist, aufgetrieben werden konnte.

    Versuchen wir mal Licht ins Dunkel zu bringen und weitere Meinungen zum Zürich-Konzert aufzutreiben:

    https://www.nzz.ch/feuilleton/die-rolling-stones-treffen-den-teufel-und-den-heiligen-geist-ld.1317587

    Schon etwas differenzierter, wie ich finde.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10311443  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    emilweinhausfundierte Analysen

    Kannst Du beurteilen, wenn Du bei keinem Konzert warst, welche der Analysen nun fundiert ist? Oder möchtest Du nur aus diesem Verriss den Du eingestellt hast, etwas Allgemeingültiges machen?

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10311447  | PERMALINK

    emilweinhaus

    Registriert seit: 31.07.2017

    Beiträge: 113

    Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch kritischere Stimmen gibt. Der von mir zitierte Artikel stammt übrigens von Stefan Künzli und erschien in der Aargauer Zeitung unter dem Titel „Rolling Stones im Letzigrund: Die Magie ist verflogen – war’s das letzte Konzert in der Schweiz?“.

    Der andere Artikel scheint mir wohl eher von einem Anhänger der Stones geschrieben worden zu sein. So unterschiedlich können also die Sichtweisen sein.

    zuletzt geändert von emilweinhaus

    --

    #10311453  | PERMALINK

    emilweinhaus

    Registriert seit: 31.07.2017

    Beiträge: 113

    Möglicherweise ist der Autor dieser Stefan Künzli hier:

    https://www.azton.ch/stefan-kuenzli

    Aber mehr weiß ich auch nicht.

    --

    #10311481  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    emilweinhausIch wollte nur aufzeigen, dass es auch kritischere Stimmen gibt. Der von mir zitierte Artikel stammt übrigens von Stefan Künzli und erschien in der Aargauer Zeitung unter dem Titel „Rolling Stones im Letzigrund: Die Magie ist verflogen – war’s das letzte Konzert in der Schweiz?“.
    Der andere Artikel scheint mir wohl eher von einem Anhänger der Stones geschrieben worden zu sein. So unterschiedlich können also die Sichtweisen sein.

    Tja, Du Kenner der Schweizer Medienwelt … man sieht sich nachher im Weinhaus.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10311483  | PERMALINK

    emilweinhaus

    Registriert seit: 31.07.2017

    Beiträge: 113

    Übrigens enthält auch der NZZ-Artikel einige kritische Untertöne:

    „Man erwartet keine musikalischen Überraschungen. Man ist vielmehr auf ein nostalgisches Ritual eingestellt … Während Jagger, projiziert auf einen grossen Bildschirm, fast wie ein Halbgott erscheint, kann dasselbe von den Kumpanen zwar nicht behauptet werden. Aber auf Charlie Watts am Schlagzeug ist weiterhin Verlass, auch wenn die Feinmotorik etwas gelitten hat. Auch Ron Wood, der Hampelmann mit bübischem Schalk, und Keith Richards, ein Rocker in Altersmilde, zeigen sich an ihren Gitarren engagiert. Wie streunende Hunde wedeln sie durch den Groove und schnuppern dann manchmal auch an einer falschen Note. Der Sound klingt frisch, manchmal jedoch auch chaotisch. …

    Im Herbst ihrer Karriere, so finde viele Stones-Skeptiker, verraten sie nun die Jugendkultur des Rock’n’Roll und vergreifen sich an ihr wie alte Lüstlinge. Wurde ihnen früher vorgeworfen, Bluesmusiker auszubeuten oder die Jugend zu verderben, ernten sie nun Hohn und Spott. Es wird ihnen egal sein …“

    --

    #10311487  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    emilweinhausDer andere Artikel scheint mir wohl eher von einem Anhänger der Stones geschrieben worden zu sein.

    Mein Eindruck zu Deiner Einstellung: Findet jemand lobende Worte, so ist er als Stones-Anhänger ausgemacht. Wird eher kritisch berichtet, dann handelt es sich um eine fundierte Analyse.

    emilweinhausÜbrigens enthält auch der NZZ-Artikel einige kritische Untertöne

    Schau an. Deshalb schrieb ich ja, dass dort differenziert wird. Macht immer Sinn einen Artikel zu lesen, bevor man ihn bewertet.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10311495  | PERMALINK

    emilweinhaus

    Registriert seit: 31.07.2017

    Beiträge: 113

    Ja, du hast recht. Ich hatte zuerst nur die Überschrift gelesen und dachte, wenn die Stones mit dem Heiligen Geist verglichen werden, kann das ja nur von einem Fan stammen. Aber der Artikel ist doch stärker ausgewogen.

    --

    #10311557  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,020

    So, bevor ihr euch mit emilweinhaus weiterkloppt mal was anderes:
    Hat schon jemand einen Blick in das Buch
    „Rolling Stones – Alle Songs“ von Phillipe Margotin und Jean- Michel Guesdon
    geworfen?
    Ziemliche Schwarte ( ca. 3 kg und ca. 60,–€) Aber lohnt es sich auch? Ein Taschenbuch ist es nun ja nicht gerade, eher ein Nachschlagewerk.

    --

    #10311583  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    Wer hat den Stein vor der Höhle wieder weggerollt? Den Mief bekommen wir so schnell nicht wieder hier raus…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #10311651  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    @emilweinhaus:

    Hast Du jemals in Betracht gezogen, dass das Konzert in Zürich, anders als die meisten Gigs der Tour, einfach nicht gut war? Ich kann mir das gut vorstellen, ich habe auch schon unter’m Strich enttäuschende Shows der Stones gesehen, 2014 und 2017 hatte ich aber das Glück fantastische Konzerte zu erleben, aber dass Keith nicht mehr so spielen kann wie vor 15 Jahren ist unbestritten. Aber er bekommt es eigentlich immer noch noch gut hin und was auf dieser Tour ein bleibender Eindruck war, dass der Sound sehr gut war, da hat nichts gematscht, alle Instrumente waren sehr gut zu hören. Aber dann sind natürlich auch Schwächen im Spiel klar hörbar. Kann gut sein, dass Zürich einfach eins der schwachen Konzerte war.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10311739  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Gegen den Sound ist seit 2013 nichts mehr auszusetzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Zürich schlecht war.
    Da hat wohl wieder jemand alte Tourberichte abgeschrieben.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,411 bis 13,425 (von insgesamt 16,982)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.