The Beatles

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,186 bis 4,200 (von insgesamt 4,834)
  • Autor
    Beiträge
  • #11643941  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    clau

    ford-prefectDann habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Man könnte jetzt argumentieren, dass erst auf St. Pauli die richtig wahre Besetzung zustande kam. Stuart Sutcliffe verließ die Band, stattdessen stieß Ringo Starr dazu. War der Cavern Club nach oder vor Hamburg? Das wüsste ich jetzt nicht, ohne nachzuschlagen.

    Die Beatles spielten vor und nach ihren Engagements in Hamburg im Cavern. Ringo Starr lernte die Band in Hamburg kennen, seine ersten Gis spielte er mit den Beatles allerdings in England. Stuart Sutcliffe verließ die Band im Juli 1961 (um in Hamburg zu studieren und mit Astrid Kirchherr zusammenzuleben), dafür wechselte Paul McCartney von der Gitarre zum Bass, Ringo Starr wurde erst über ein Jahr später, im August 1962, Mitglied der Beatles.
    Vielleicht noch ergänzend: Die Beatles sind ja nicht aus dem Nichts entstanden, bereits Ende 1956 gründete John Lennon mit einigen Kumpels The Quarrymen, Mitte ’57 stieß Paul dazu und Anfang ’58 George. In diesem Jahr entstand auch das Acetate mit „That’ll Be The Day“ und „In Spite Of All The Danger“, welches auch „Anthology I“ enthalten ist. Und in dieser Zeit haben die Jungs bereits jede Möglichkeit genutzt, mit der Band aufzutreten.
    Faktenhuberei, ich weiß. Aber so war’s. 😉
    EDIT:
    Bei der „The Hamburg Sound“ Ausstellung war ich übrigens auch ein paar mal. Das erste mal mit songbird. Dazu gab es an einem Wochenende auch ein umfangreiches Musikprogramm mit mehreren Helden von damals (meist irgendwelche Leute, die mal im Star Club aufgetreten waren) und einigen Beatles related people. Irgendwo in dem Museumsgebäude spielte Spencer Davies gerade ein akustisches Set, nach ein paar Liedern bin ich aber eine Etage höher und habe mich auf eine Treppe gesetzt, um Pause zu machen. Da stand wenige Meter vor mir ein kleiner Tisch, dahinter wurde ein Plakat installiert, welches auf ein Buch von Astrid Kirchherr hinwies. Diese kam dann wenige Minuten später, richtete sich an dem Tisch ein und bereitete sich auf den anstehende Autogrammstunde vor. Ich saß da und schaute sie einige Zeit an, was sie wohl mitbekam und mich dann anlächelte. Ich dachte: Schon schräg, da sitzt man so auf einer Treppe und macht Pause und ein paar Meter weiter sitzt jemand, der für einige Monate ein Teil des Beatles-Alltags war und für einige der berühmtesten Fotografien der Musikgeschichte verantwortlich ist.

    Ich nahm dort an einer Museumsführung teil. Der Museumsmitarbeiter, der die Führung machte, erklärte vorab: „Es gibt Experten, die sich seit vielen Jahren intensiv mit den Beatles beschäftigen, die sagen können, an welchem Tag, um wie viel Uhr, auf welcher Gitarre wer mit wem welchen Song geschrieben hat.“ Er dagegen habe sich in Bezug auf die Ausstellung mit den Beatles erst seit Kurzem mit dem Thema auseinandergesetzt und habe kein lückenloses Wissen. Zur Eröffnung hatten die Hamburger Museumsmacher Pete Best eingeladen, der jedoch abgelehnt hatte, zur Vernissage zu erscheinen, da Pete Best grundsätzlich nichts mehr mit den Beatles zu tun haben wolle.

    Mit der U-Bahn bin ich dann noch zu einem Buchladen gefahren, von dem ich im Internet erfuhr, der auf Beat und Beatles spezialisiert war. Dort habe ich mir ein von Klaus Voormann signiertes Exemplar von „Warum spielst du Imagine nicht auf dem weißen Klavier, John“ gekauft, das vorrätig war. In dem Laden hatte Astrid Kirchherr, wenn ich recht erinnere, auch mal signiert. An den Namen des Buchladens kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Mitarbeiterinnen waren aber betont nett und haben mir Pralinen angeboten.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11643963  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    @mangels: Das sehe ich genauso, der verfälschende Film ist nun relativ überflüssig (ausser für Kompletisten) und Naked hat viel komplette Songs, keine Ahnung ob die alle anderswo so zu finden ist, aber das ist für mich immer noch die liebste Version ;-)

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11643969  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    latho
    Der Wohnort Kiel ist ja fast so tragisch wie Nürnberg, du hast ja nicht mal mehr die Chance Andy Köpke zu treffen.

    ;)

    Aber mein Bruder hat mich damals mit ins Stadion genommen, als er noch für Holstein spielte und bei meinen Eltern im Haus wohnt einer, der damals in der 2. Liga mit ihm gespielt hat (den Namen mag ich hier aber nicht öffentlich machen).

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11643971  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Ich will auch Pralinen, wenn ich Bücher kaufe.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11643979  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    Heute ist der 20. Todestag von George Harrison.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11644055  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,018

    ford-prefectHeute ist der 20. Todestag von George Harrison.

    Für mich ist er immer noch sehr präsent. Und seit Donnerstag mehr denn je.
    Aber es stimmt, 20 Jahre ist es nun schon her. Kommt es nur mir so vor, oder fliegt die Zeit mit zunehmendem Alter tatsächlich immer schneller?

    --

    #11644061  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    Wahnsinn, wie die Zeit verrinnt und 3 Tage war er wieder wie lebendig – unvergessen halt!

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11644071  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

     

    Ach ja, wie es wohl gewesen wäre, wenn John und Paul den George ein bisschen mehr beim Songschreiben miteinbezogen hätten…

    --

    #11644079  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    George war aber auch immer schnell mucksch.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11644245  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    clauThe Beatles And Their Record Players In The 1960s

    Da muss ich an das Interview 1964 in den USA denken, wo der Interviewer fragte welche Platten sie in seiner Kindheit auf ihrem record player gespielt haben und Harrison antwortete: „Record players? We didn’t have sugar!“

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #11644251  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,637

    ford-prefectHeute ist der 20. Todestag von George Harrison.

    Na, das hat aber gedauert.  Dachte schon, ihr erwähnt das heute gar nicht mehr.
    Aber auf euch ist noch Verlass :good:

    #11644271  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,064

    clau Tatsächlich habe ich kurz überlegt, sie anzusprechen Aber was soll man denn sagen oder fragen? „Hallo Astrid, jetzt erzähl doch mal, wie war das denn jetzt wirklich mit der Pilzkopffrisur, hast Du die wirklich erfunden?“

    Ich habe mich bei allen Begegnungen mit „grossen“ Bands nie rangewanzt, hatte auch mit den Jobs zu tun, die ich hatte als Stagehand, Fahrer, Dopebesorger und so. Aber es gibt schon die Möglichkeit, freundlich und zurückhaltend Kontakt aufzunehmen. Und da wäre Deine Frage, leicht abgewandelt, ein guter Einstieg gewesen.

    Gut, Hendrix ist nicht die Beatles. Dafür hat Wolfgang Doebeling mir sein Paul McCartney Vip/Backstage Ticket geschenkt, das er von einem Besuch eines Macca Konzerts mit Fran Healy hat und die Geschichte des Treffens mit Macca an diesem Abend gab’s persönlich vorgetragen dazu. ;)

    Ja, der freundliche Wolfgang. Ich vermisse ihn.

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11644447  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Ja, klar gibt es die Möglichkeit, freundlich und zurückhaltend Kontakt aufzunehmen. Paul McCartney würde ich schon auch ansprechen und da hätte ich auf jeden Fall die ein oder andere Frage (z.B. nach seinem Garrard Plattenspieler und überhaupt nach seiner Plattensammlung). Von ihm würde ich auch ein Autogramm haben wollen und ihn um ein Foto bitten.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11644467  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,637

    Von den Fab Four oder  jemanden aus ihrem Umfeld habe ich  noch niemanden gesprochen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich da nicht vor lauter Ehrfurcht  stumm geblieben wäre. Schwer vorhersehbar.  Zumal es bei einem anderen von meinen Idolen überhaupt keine Berührungsängste gegeben hat.
    Auf jeden Fall beneide ich dich darum, Astrid Kirchherr persönlich begegnet zu sein.

    #11644473  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,018

    clauJa, (..) Von ihm würde ich auch ein Autogramm haben wollen und ihn um ein Foto bitten.

    Foto vielleicht, Autogramme gibt er ja nicht mehr.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,186 bis 4,200 (von insgesamt 4,834)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.