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Natürlich definiert sich Northern Soul über die Allnighter. Aber man kann doch von keinem erwarten – schon gar nicht von jemandem ausserhalb der Szene – , dass er alle Titel, die je auf einem Allnighter gespielt wurden, kennt.
Insofern ist „Northern Soul ist was bei Allnightern gespielt wurde“ ein Totschlagsargument. Ich erwarte von jemandem, der sich mit Northern Soul auskennt, dass er auch noch eine allgemein verständlichere Definition liefern kann. Und im konkreten Fall möchte ich gerne genauer erklärt haben, warum „In The Midnight Hour“ keinesfalls Northern Soul ist. Undzwar mit anderen als Totschlagsargumenten.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deYou’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
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WerbungSo falsch ist das nicht, dass er als Begriff albern ist, wenn er als Ober-Begriff für eine bestimmte Musikrichtung stehen soll.
Und da x Compilations mit dem Sticker versehen sind, tausende von Platten bei ebay und andernorts mit diesem Sticker angeboten werden mit Musik unterschiedlichster Provenienz (letztens auch eine ganze Batterie mit Girl Groups) ist das Fragezeichen mehr als gerechtfertigt. Mehr hatte ich in meinem Thread auch nicht behauptet. Ich verzichte liebend gern auf den Begriff.
Warum aber jetzt ausgerechnet „In The Midnight Hour“ dieses „Feel“ nicht haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Denn immerhin gibt es die Allnighter seit fast 3 Jahrzehnten und hier ein durchgehendes „Feel“ auszumachen, dürfte doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen sein. Oder soll sich dieses auf „gehobenes“ „paardy“-Feeling reduzieren? Dann Good Bye Northern Soul.
Ich war allerdings noch auf keinem Allnighter dort, nur drüber gelesen und erzählt bekommen.--
FAVOURITESRichtig, Otis.
Über die Verwendung von Schlagworten bei Compilations oder gar bei der Anpreisung von Ebay Artikeln brauchen wir nicht zu reden.
Ich möchte aber schon gerne glauben, dass Northern Soul ein historisch gewachsener, aus der Tradition der Allnighter im Norden Englands entstandener Stilbegriff ist. Gerade darum wäre ich dankbar, wenn ein Insider mal etwas genauer erklärte, wie der Begriff entstand und inwiefern er als Stilbegriff brauchbar ist. Ich selbst kenne mich auch nicht gut genug aus mit Northern Soul.
Ich habe mir über die Jahre einige Compilations zugelegt, die unter diesem Moniker erschienen. Etwas ketzerisch könnte ich jetzt behaupten, die Songs darauf klingen doch alle gleich. Das stimmt natürlich nicht. Aber bei oberflächlicher Betrachtung kann dieser Eindruck entstehen. Wobei ich dennoch nicht sagen könnte, worin dieses „Einerlei“ besteht. Der gleiche Groove, das gleiche Tempo, der gleiche Beat?
MM übernehmen Sie!--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Könnt ihr vielleicht kurz den Begriff „Allnighter“ erklären? Ist das eine Compilation-Reihe?
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= Tanzveranstaltungen in (nord)englischen Diskotheken bis in den frühen Morgen hinein mit ausgesuchter (Soul-)Musik auf 7″s von DJs zelebriert.
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FAVOURITESDer Begriff wird heute übrigens ebenfalls relativ inflationär für jede Tanzveranstaltung verwendet, die bis zum Morgen dauert und musikalisch eher Sixties orientiert ist. Ich hab sogar schon Flyer gesehen, die Punk Allnighter ankündigen.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Danke!
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@ Otis
Natürlich wird man nie genau wissen, was nun alles bei den Allnighters gespielt wurde. Aber warum ausgerechnet „In the Midnight Hour“ von Wilson Pickett Northern Soul sein soll, verstehe ich nicht. Denn erstens war Pickett ein ziemlich eindeutiger Vertreter des Southern Soul und zweitens ist der Titel wirklich viel zu slow für Northern Soul. Von daher würde ich auch sagen, er hat nicht das richtige „feel.“ :)
Und wie schon gesagt wurde, ist Northern Soul ja auch kein Genre sondern eine Szene, die meines Wissens nach aus der Mod-Kultur entstanden ist und sich mehr am R & B orientierte. Die Djs widmeten sich auch bei dem „rare soul“, also den nicht so bekannten Titeln. „In the midnight“ Hour war vermutlich zur Hochblüte des Northern Soul auch schon viel zu bekannt und -da von 1965 – eigentlich auch zu alt.
Aber das ist meine höchst persönliche Meinung.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Habe nie gesagt, dass „ausgerechnet“ In The … Northern Soul ist. Höchstens „auch“. Sicher kein archetypisches Beispiel.
Zu Southern vs Northern Soul habe ich eigentlich mehr als genug gesagt.
Natürlich war ITMH bekannt, aber da lief noch so einiges sehr Bekannte, neben sehr Unbekanntem. Und schon gar nicht war es zu alt. Viele so genannte NS-Klassiker sind älter oder gleich alt. Und viele solcher Klassiker, wenn ich der einen oder anderen NS-Compilation trauen darf, sind Southern-Soul-Klassiker. Und was war Mitte/Ende der 70er schon bekannt oder unbekannt im Soul-Bereich? Für die meisten war sehr vieles unbekannt.
Aber mit wie auch immer geartetem Fantum will ich mich nicht auseinandersetzen.--
FAVOURITESNein, Otis, das mit dem „ausgerechnet“ stammte nicht von dir sondern von mir. :) Ich habe mich halt gefragt, wie du darauf kommst, dass der Titel Northern Soul sein könnte. Ich versuch es einfach zu verstehen, weil es mir nicht unmittelbar einleuchtet.
BTW: Was meinst du denn mit „Fantum“ in diesem Zusammenhang?
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Über „Northern Soul“ gibt’s Bücher. Ich hoffe ihr erwartet jetzt nicht ernsthaft, dass ich das hier alles nachbete. Otis, ich empfehle Dir dringend mal zu einem Allnighter zu gehen (gibt’s in Nürnberg auch), damit Du mal weißt, worüber Du Dich hier immer so (herablassend) auslässt!
Mistadobalina hat Recht, wenn er sagt, dass „Midnight hour“ auch schlicht zu bekannt war für Northern Soul. Es ging ja auch darum raren Soul zu entdecken, der in 60ern übersehen wurde. Zu alt ist es natürlich nicht, aber es hat wirklich nicht den „typischen“ Beat, der ja meistens doch eher schneller ist.
Es gibt soviele großartige Soulstücke, die ich (und nicht nur ich) ohne die ganzen Soul-verrückten Engländer nicht kennen würde. Will sagen, die Szene war (und ist) sehr einflußreich. Auf die UK Charts in den 70ern z.B. Sie hat alle möglich Musiker beeinflusst. Von Paul Weller (ja, ja…) bis Soft Cell. Es zeugt schlicht von wenig Durchblick, das immer klein reden zu wollen.
Ich will mich hier aber übrigens nicht als Kenner aufspielen, dafür kenne ich zuviele Leute, die davon klar mehr Ahnung haben als ich.Wie auch immer, der Begriff „Northern Soul“ wurde von Dave Godin geprägt, der Platten, wie sie „im Norden“ aufgelegt wurden, in seinem Laden in ein spezielles Fach „Northern Soul“ einsortierte. Vorher sprach man in der Szene, von Rhythm & Soul.
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"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Ein ganz klein bisschen nachbeten wäre nicht schlecht gewesen. Wir wissen immer noch nicht, was in all den Büchern steht und Northern Soul nun ausmacht.
@Mista: „Herablassend“ und „huldigend“(=“Fan“) sind wohl die Begriffe die hier gegenüberstehen. Allerdings will ich gar nicht herablassend sein, nur verstehen.
Und ein Nürnberger All-Nighter, hahaha, sorry, MM! Ein allnighter mit echten Fans und Kennern!Und was soll das mit den soul-verrückten Engländern? Ja, auch sie waren in vielerlei Hinsicht Spätgeborene. Wie wir allemal. Das aber jetzt hochzustilisieren zu einer Großtat der Musikgeschichte, ist, mit Verlaub, tatsächlich albern. Ja, es stimmt, die Stones hätte es ohne Berry auch nicht gegeben und nicht ohne Jimmy Reed…
Was ist die Aussage bzgl Weller und Soft Cell?Wenn Mr. Russ Winstanley, der dir nicht unbekannt sein dürfte, Southern Soul-Hits wie Conley´s Sweet Soul Music oder Sachen von Joe Tex oder Archie Bell oder die Marve- oder Velvelettes oder was auch immer spielte, dann waren das keineswegs unbekannte Sachen für Kenner. (Wie gesagt, kann mich gut erinnern, dass wir uns 67 für G. Knight´s Grapevine oder M. Gaye-Singles mit T. Terrell oder K. Weston erwärmt haben. Und ich zähle mich wahrlich nicht zu den großen Kennern!) Dass die Engländer aber auch nicht unbedingt in jeder Hinsicht dazu zählten, mag an ihrem Selbstverständnis kratzen, stimmt aber trotzdem, schmälert dennoch nichts an ihrem Verdienst für den Fortgang der Popmusik.
Auch rede ich da überhaupt nichts klein. Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass auch andere Engländer als Paul Weller gegen Ende der 70er Jahre das UK für einige Zeit wieder zur führenden Musiknation gemacht haben.Und über Sätze wie „Vorher sprach man in der Szene von Rhythm and Soul“ kann man eigentlich nur kopfschüttelnd lachen.
Und noch was. Der typische NS-Beat sei schneller als bei dem genannten Pickett-Stück! Sicher war er es. Oft. Aber eine der 5000 Pfund-Singles des Northern Soul (Frank Wilson´s Do I Love You) hat ein ähnliches Tempo wie der Pickett-Song. Und In The Midnight Hour hat zudem genau den off-beat-Stomp, den die Northern Soul-Scene offensichtlich so liebt, ohne viel Firlefanz drumherum, straight und geradeaus, mal schneller, mal langsamer. Deshalb auch eher Motown als Southern. Mehr Stomp als Swing.
Ich habe doch nichts gegen die Musik, nur gegen das Sich-Aufplustern mancher Fans. :)PS: Und wollen wir doch die Bedeutung Marc Bolan´s für die englische Soul-Szene nicht vergessen (Marsha Hunt, Gloria Jones) :rolleyes:
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FAVOURITESIch habe leider immer noch nicht verstanden, was du mit „Fantum“ in diesem Zusammenhang meinst. Ich bin jedenfalls kein Fan.
Wo steht eigentlich der von dir zitierte Satz „Vorher sprach man in der Szene von Rhythm and Soul“? Ich habe ihn nicht gefunden.
Frank Wilsons „Do I Love you“ ist mir natürlich bekannt. Ich würde aber nicht sagen, dass das Stück das gleiche Tempo hat wie „ITMH“. Aber egal. Da sind wir halt nicht einer Meinung. :)
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)midnight mover
Wie auch immer, der Begriff „Northern Soul“ wurde von Dave Godin geprägt, der Platten, wie sie „im Norden“ aufgelegt wurden, in seinem Laden in ein spezielles Fach „Northern Soul“ einsortierte. Vorher sprach man in der Szene, von Rhythm & Soul.Was das Tempo anbelangt, das eine 110 bpm das andere 120? Miss es nach. War auch nur ein Beispiel.
Und Frank Wilson´s Song muss „natürlich“ überhaupt nicht bekannt sein, da er eigentlich nicht existiert.--
FAVOURITESHab die letzten Posts mit Interesse gelesen. Wenn mich morgen jemand fragen würde, was Northern Soul ist – ich hab es nicht verstanden ….
Eher schneller, eher älter, eher unbekannt und sollte auf Allnightern in Nordengland aufgelegt worden sein – würde ich antworten müssen. Literatur zur Eingrenzung möchte ich nicht extra anschaffen. Gibts den Northern Soul überhaupt oder müsste er nicht rare Soul heissen ? Frag ich mal ohne jegliche Provokation.--
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