Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › soul soul soul soul › Re: soul soul soul soul
@ Otis
Natürlich wird man nie genau wissen, was nun alles bei den Allnighters gespielt wurde. Aber warum ausgerechnet „In the Midnight Hour“ von Wilson Pickett Northern Soul sein soll, verstehe ich nicht. Denn erstens war Pickett ein ziemlich eindeutiger Vertreter des Southern Soul und zweitens ist der Titel wirklich viel zu slow für Northern Soul. Von daher würde ich auch sagen, er hat nicht das richtige „feel.“ :)
Und wie schon gesagt wurde, ist Northern Soul ja auch kein Genre sondern eine Szene, die meines Wissens nach aus der Mod-Kultur entstanden ist und sich mehr am R & B orientierte. Die Djs widmeten sich auch bei dem „rare soul“, also den nicht so bekannten Titeln. „In the midnight“ Hour war vermutlich zur Hochblüte des Northern Soul auch schon viel zu bekannt und -da von 1965 – eigentlich auch zu alt.
Aber das ist meine höchst persönliche Meinung.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)