Re: soul soul soul soul

#97317  | PERMALINK

midnight-mover

Über „Northern Soul“ gibt’s Bücher. Ich hoffe ihr erwartet jetzt nicht ernsthaft, dass ich das hier alles nachbete. Otis, ich empfehle Dir dringend mal zu einem Allnighter zu gehen (gibt’s in Nürnberg auch), damit Du mal weißt, worüber Du Dich hier immer so (herablassend) auslässt!
Mistadobalina hat Recht, wenn er sagt, dass „Midnight hour“ auch schlicht zu bekannt war für Northern Soul. Es ging ja auch darum raren Soul zu entdecken, der in 60ern übersehen wurde. Zu alt ist es natürlich nicht, aber es hat wirklich nicht den „typischen“ Beat, der ja meistens doch eher schneller ist.
Es gibt soviele großartige Soulstücke, die ich (und nicht nur ich) ohne die ganzen Soul-verrückten Engländer nicht kennen würde. Will sagen, die Szene war (und ist) sehr einflußreich. Auf die UK Charts in den 70ern z.B. Sie hat alle möglich Musiker beeinflusst. Von Paul Weller (ja, ja…) bis Soft Cell. Es zeugt schlicht von wenig Durchblick, das immer klein reden zu wollen.
Ich will mich hier aber übrigens nicht als Kenner aufspielen, dafür kenne ich zuviele Leute, die davon klar mehr Ahnung haben als ich.

Wie auch immer, der Begriff „Northern Soul“ wurde von Dave Godin geprägt, der Platten, wie sie „im Norden“ aufgelegt wurden, in seinem Laden in ein spezielles Fach „Northern Soul“ einsortierte. Vorher sprach man in der Szene, von Rhythm & Soul.

--

"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966