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Sonic JuiceChamberlin halte ich neben Corgan für das wichtigste Mitglied von SM. Was er am Schlagzeug abliefert, geht ja weit über den normalen Rock-Standard hinaus. Insofern sehe ich der Reunion durchaus hoffnungsvoll entgegen.
Ich habe den Einfluss der anderen auch nie besonders hoch eingeschätzt aber die Soloalben vor Corgan waren dann doch eher enttäuschend. Chambarlin war ja zumindest bei Zwan dabei. Bei seinem Solo Projekt aber auch, oder? Eigentlich ändert sich also nicht besonders viel, außer das man das neue Album jetzt als großes Smashing Pumpkins Comeback vermarkten kann. Empfinde das als eine Mogelpackung.
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WerbungBullitt Eigentlich ändert sich also nicht besonders viel, außer das man das neue Album jetzt als großes Smashing Pumpkins Comeback vermarkten kann.
Das mag sein. Bei allem, was nach der Mellon Collie lief, bin ich nicht mehr so im Bilde. Die gute alte Zeit würde aber vermutlich auch eine volle Reunion nicht wieder herbeizaubern können, oder?
Auf dem Projekt von Chamberlin namens „Jimmy Chamberlin Complex“ hat Corgan ja auch einen Gastauftritt. Kennst Du die? Ist zwar von den Songs nicht so umwerfend und geht teilweise schon arg in den Prog/Jazzrockbereich, aber was er da so zusammentrommelt, ist schon beeindruckend.
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I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic JuiceDas mag sein. Bei allem, was nach der Mellon Collie lief, bin ich nicht mehr so im Bilde. Die gute alte Zeit würde aber vermutlich auch eine volle Reunion nicht wieder herbeizaubern können, oder?
Auf dem Projekt von Chamberlin namens „Jimmy Chamberlin Complex“ hat Corgan ja auch einen Gastauftritt. Kennst Du die? Ist zwar von den Songs nicht so umwerfend und geht teilweise schon arg in den Prog/Jazzrockbereich, aber was er da so zusammentrommelt, ist schon beeindruckend.
Ach, du kennst Adore und Machina gar nicht mehr? Habe jetzt angenommen, dass du gerade in dem Vergleich dieser beiden Alben die Wichtigkeit von Chambarlin im Bandgefüge verortet hättest. Ich mag Adore aber die richtigen Pumpkins gingen irgendwie anders. Wie, davon konnte man sich dann nach Chamberlins Rückkehr auf Machina zumindest Anstatzweise nochmal überzeugen. Bei dieser Energie und dem Druck mit denen er Songs wie Stand Inside Your Love nach vorne peitscht klappen sich bei mir heute noch die Fußnägel nach oben. Ihas Propellorgitarrensoli sind allerdings auch der Hammer.
Schwer zu sagen, was heute noch drin wäre. Ein Anknüpfen an Siamese Dream oder Mellon Collie zu erwarten wäre sicherlich vermessen aber auch nur ein gelegentliches Aufblitzen dieser Ära wäre ein Traum und würde eine Reunion mehr als rechtfertigen.„Jimmy Chamberlin Complex“ kenne ich leider nicht, wusste auch gar nichts von einem Soloprojekt Chamberlins. Ist das, bis auf Corgans Part, instrumental ode wer singt da?
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BullittAch, du kennst Adore und Machina gar nicht mehr?
Ich habe damals wohl mal reingehört, aber das entsprach dann irgendwie auch nicht mehr meinen musikalischen Interessenschwerpunkten, zumal die Alben auch nicht gerade euphorisch besprochen wurden, wenn ich mich recht erinnere. Damals hatte Corgan ja auch bedeutungsschwer den Tod des Rock N Roll (wieder mal) proklamiert. Der Track auf dem Lost Highway-Soundtrack, der auch ohne Chamberlin auskam, hat mir allerdings sehr gut gefallen.
Bullitt“Jimmy Chamberlin Complex“ kenne ich leider nicht, wusste auch gar nichts von einem Soloprojekt Chamberlins. Ist das, bis auf Corgans Part, instrumental ode wer singt da?
Teils, teils. Da sind mehrere Gastsänger vertreten, Corgan ist aber der einzige (mir vorher) bekannte.
Ich schick Dir die Scheibe einfach mal im Original, dann kannst Du sie probehören und ggf. kaufen, und mir danach zurückschicken (oder so ähnlich;-)) Wir haben ja diesbezüglich eh noch was vor die Tage.--
I like to move it, move it Ya like to (move it)@sonic
Adore ist auf jeden Fall immer noch hörenswert, leider ein-zwei Songs zu lang! War aber eher eine Corgan-Solo-Scheibe.--
?Zumindest im RS wurde ‚Adore‘ doch damals sehr gut bewertet (****1/2, wenn ich mich recht erinnere).
‚Machina‘ musste dann herbe Kritik einstecken, aber zu Unrecht, wie ich meine. Sicher nicht ihr bestes Album, aber einige große Momente hat es schon.
‚Machina II‘ liegt seit Jahren ungehört auf meinem Rechner und wartet darauf, auf CD gebrannt zu werden. Vielleicht komme ich ja jetzt mal dazu.--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Sonic JuiceIch habe damals wohl mal reingehört, aber das entsprach dann irgendwie auch nicht mehr meinen musikalischen Interessenschwerpunkten, zumal die Alben auch nicht gerade euphorisch besprochen wurden, wenn ich mich recht erinnere. Damals hatte Corgan ja auch bedeutungsschwer den Tod des Rock N Roll (wieder mal) proklamiert. Der Track auf dem Lost Highway-Soundtrack, der auch ohne Chamberlin auskam, hat mir allerdings sehr gut gefallen.
Teils, teils. Da sind mehrere Gastsänger vertreten, Corgan ist aber der einzige (mir vorher) bekannte.
Ich schick Dir die Scheibe einfach mal im Original, dann kannst Du sie probehören und ggf. kaufen, und mir danach zurückschicken (oder so ähnlich;-)) Wir haben ja diesbezüglich eh noch was vor die Tage.Also wenn dir Eye vom Lost Highway Soundtrack gefällt müsstest du mit Adore aber eigentlich ganz gut bedient werden!
Ja, so machen wir´s
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sparchZumindest im RS wurde ‚Adore‘ doch damals sehr gut bewertet (****1/2, wenn ich mich recht erinnere).
‚Machina‘ musste dann herbe Kritik einstecken, aber zu Unrecht, wie ich meine. Sicher nicht ihr bestes Album, aber einige große Momente hat es schon.
‚Machina II‘ liegt seit Jahren ungehört auf meinem Rechner und wartet darauf, auf CD gebrannt zu werden. Vielleicht komme ich ja jetzt mal dazu.Yep, ****1/2 gab´s für Adore. Berücksichtigt man allerdings die Tatsache, das Mellon Collie nur *** abbekomen hat relativiert sich die Aussagekraft der Sternevergabe auch ganz schnell wieder. Der Vollständikeit halber: FFür Machina gab´s ***
Sehe ich genauso, es mag ihr schwächstes Album sein aber es ist keineswegs so unhörbar wie es hier manchmal gemacht worden ist. Ja, einige große Momenete hat es auf jeden Fall. Wie gesagt, Stand Inside Your Love z.B.
Machina II kommt gerade bei mir an
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BullittAch, du kennst Adore und Machina gar nicht mehr? Habe jetzt angenommen, dass du gerade in dem Vergleich dieser beiden Alben die Wichtigkeit von Chambarlin im Bandgefüge verortet hättest. Ich mag Adore aber die richtigen Pumpkins gingen irgendwie anders. Wie, davon konnte man sich dann nach Chamberlins Rückkehr auf Machina zumindest Anstatzweise nochmal überzeugen. ?
Find ich gar nicht
Adore war – selbst wenn es eher ein Corgan-solo-projekt gewesen sein sollte – ein sehr sehr gutes Album, welches, meiner Meinung nach, den Größenwahn der füheren Pumpkins, perfekt mit dem immer mehr eingeschlagenen Popappeal vermählt hat.
„Machina“ hingegen war unsäglich, ein ganz ganz unwürdiger Abgesang einer großartigen „Band“.So sah ich es damals:
Ein Jubel ging durch die Menge.Jimmy Chamberlain seines Zeichens Schlagzeuger ist wieder an Bord! Doch muss man ihn deswegen derart in den Vordergrund mischen, bei einer Produktion die sich scheinbar die Perfektion des Soundbreis zum Ziel gesetzt hat? Ein Übermaß an verzerrten Gitarren konkurrieren mit Schlagzeug und etlichen Effekten, und Corgans Gesang ist tatsächlich zeitweise zu erahnen. Nichts ist geblieben von der zugegeben poppigen Leichtigkeit des Vorgängers Adore. Wo bitte sind auf dieser CD die Songs versteckt? Nach Meisterwerken wie „Mellon Collie…“ ein riesiger Rückschritt, aber wenigstens ist Chamberlain jetzt angeblich clean-tja man kann wohl nicht alles haben. Diese CD wäre jedoch selbst mit dem Album-Titel „B’sides and Rarities“ überbewertet gewesen.und so seh ichs auch heute noch
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldDiese CD wäre jedoch selbst mit dem Album-Titel „B’sides and Rarities“ überbewertet gewesen.
Die wirkliche B´sides and Rarities „Pisces Iscariot“ finde ich wiederum sehr schön. Schon wegen „Landslide“ unverzichtbar. :liebe:
Und die Adore liegt auf Wiedervorlage!
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I like to move it, move it Ya like to (move it)@Magnetic
Ich kenne ja die Ressentiments gegen diese Platte und habe ise ja schon oft verteidigt. Wenn du fragst, wo denn die Songs geblieben seien, bleibt mir nicht anderes übrig als zum dritten mal auf Stand Inside Your Love zu verweisen. ;-). Everlasting Gaze war auch okay und es gibt noch ein paar weitere Ecken, an denen alte Größe aufblitzt.
Wie gesagt, auch ich halte es für ihr schwächstes Album und Adore hatte die besseren Songs. Klang aber imo etwas zu synthetisch und das haben sie wohl auch selbst gemerkt. Der Sound von Machina ging dann dem entsprechend etwas übermotiviert un Richtung „Back to the roots“, ist aber dennoch nicht der Totalausfall den du beschreibtst.--
TheMagneticFieldNichts ist geblieben von der zugegeben poppigen Leichtigkeit des Vorgängers Adore. Wo bitte sind auf dieser CD die Songs versteckt?
Stimmt nicht ganz, ‚Raindrops and sunshowers‘ z.B. hat poppige Ansätze, aber auch ‚I of the morning‘ oder ‚Try, try , try‘. Songs gibt es hier eine ganze Menge und ‚Everlasting gaze‘ ist ein Brecher erster Güte. Unter dem Strich ist das Album vielleicht einen Tick zu lange geraten, aber es ist weit mehr als nur ein Werk für Komplettisten.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?mir ist es einfach nicht gelungen mir diese Platte schönzuhören, aber vielleicht versuch ichs ja an Hand der von euch genannten Songs nochmal
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Der Reunion sehe ich auch mit gemischten gefühlen entgegen, aber bei welcher Reunion tut man das nicht. Vielleicht kommt ja doch ein tolles Album dabei raus und vielleicht spielen sie ein paar Konzerte in Deutschland. Und wenn nicht, naja was solls, man hat ja immernoch die alten Platten.
Für mich sind die Smashing Pumpkins auf jeden Fall eine der Bands der 90er und haben für mich den gleichen Stellenwert wie Oasis oder Nirvana zu dieser Zeit.Ihr beste Album ist und bleibt für mich „Siamese Dream“, ein absolutes *****-Album. Kein ausfall, jeder Songs ist ein Meistwerk, alle Songs passen perfekt zusammen und doch ist alles unglaublich abwechslungsreich. Von Indie-Rocksongs wie „Cherub Rock“, „Quiet“ oder „Geek U.S.A.“, über ruhige Songs wie „Disarm“ oder „Spaceboy“ und absolute Hits wie „Today“ ist dieses Album perfekt von vorne bis hinten.
Der Nachfolger „Mellon Collie and the infinite sadness“ hat zwar genauso großartige Songs ist allerdings ein bisschen zu lang, trotzdem eigentlich auch ein *****-Album. Ich hab es fast genauso gern wie die „Siamese Dream“.
Wenig überraschend, die beiden Alben werden ja meistens als die beiden Pumpkins Meisterwerke bezeichnet.Gish geht meiner Meinung nach immer ein wenig unter, obwohl es ein ziemlich starkes Debüt ist und sehr der Siamese Dream ist nur ein wenig frabloser und druchschnittlicher. Genau wie die Adore halte ich es für ein überdurchschnittlich gutes Album, das das Pech hat von einer Band zu stammen, die „Siamese Dream“ gemacht hat.
Lieblingssongs:
1979
Rhinoceros
Disarm
Bullet with Butterfly Wings
Daphane Descends
Zero
Quiet
Here is no why
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TestbildDer Reunion sehe ich auch mit gemischten gefühlen entgegen, aber bei welcher Reunion tut man das nicht.
Wie gesagt, wenn´s denn wenigstens eine Reunion wäre…
Ansonsten kann ich dir eiegntlich in allem zustimmen. Gish hab eich schon ewig nicht gehört. Habe es aber eher schwächer in Erinnerung.
@Magnetic
Ja, mach das mal!--
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Schlagwörter: Smashing Pumpkins
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